Fragen zur SBC

  • Hallo Gemeinde,


    Hab mal ein paar Fragen zur SBC Bremse von meinem E500.
    Und zwar sagen ja viele das diese recht anfällig sei, dass Steuergerät bzw die Einheit selber.


    Habe gehört das die Einheit nach einer gewissen Anzahl von Bremsungen die Grätsche mach, ich glaub es waren 300.000 :hm:


    Ob das nun wirklich so ist weiss ich net, ich hoffe das kann mir jemand beantworten? Und was genau verursacht diesen Defekt? bzw die Fahrt in die Werkstatt?


    Hoffe da kann mich mal jemand bissl drüber aufklären, die beim freundlichen wollten hier zu nichts preisgeben.......



    Achja meiner ist Baujahr 02/05 hat jetzt 100.754km runter letzter Service vor 2000km, Bremsen etc war dort noch in Ordnung.


    Desweiteren war meiner von der Rückrufaktion damals betroffen!



    bis denn mfg :undweg:

  • Die SBC Einheit ist ja ne Art Kompressor, der halt irgendwann verschleisst. Daimler tauscht die Einheit für dich kostenfrei auf Fahrzeuglebenszeit um, wenn der Verschleisswert erreicht ist.
    Wo der Wert liegt, weiß ich leider nicht.

  • Danke für den Link 8)


    Hmm anscheinend soll Daimler die Sache wirklich in den Griff bekommen haben. Aber gibt es hier im Forum jemand der schon Probleme hatte?
    Wenn ja bei welcher Laufleistung?



    Micha


    Wow das MB Kulanterweise das kostenfrei macht hätte ich jetzt ich gedacht!


    Also ich denke wenn der Kolben nach einer gewissen Laufleistung verschleisst dann wird da vorsichtshalber der Abgang der Einheit frühzeitig angezeigt deswegen die ca. 300.000 Bremsungen :kopfklopf:

  • Die SBC ist nicht so schlecht wie viele denken. Es gab halt anfangs nen paar Kinderkrankheiten. Was nicht grad für Vertrauenszuwachs bei den Kunden gesorgt hat...


    Die Lebensdauer der Einheit kannst du dir bei MB auslesen lassen. Und wie schon gesagt, wird die dann auf Kulanz erneuert

  • Seh ich auch so. Hatte die Bremse im 211er und hab sie im R230, die Bremse ist top.
    Ein konventioneller Hauptbremszylinder verschleisst auch irgendwann, den bezahlt man aber selbst.


  • War die beste Bremse überhaupt!


    Die SBC wurde aus Marketing Gründen beim Mopf 211er nicht mehr verbaut! Im SL, CLS, SLR und Maybach ist sie noch heute

  • Bis auf den Punkt das es gefährlicher ist daran rumzufingern bin ich mit SBC voll zufrieden und die verschiedenen Funktionen sind auch Top.


    :D

  • Zitat

    Original von Nicsen
    Danke für den Link 8)


    Hmm anscheinend soll Daimler die Sache wirklich in den Griff bekommen haben. Aber gibt es hier im Forum jemand der schon Probleme hatte?
    Wenn ja bei welcher Laufleistung?




    Jo, hatte die Probleme im März. Kommt ne rote Fehlermeldung irgenwas mit der Bremse und sofort anhalten und es fängt auch noch an zu piepen. Bin die 3 km zur Werkstatt aber dennoch gefahren ;) km-Stand: irgendwas kanpp über 400.000 und selbst bei der Taxe wurde das Ding noch auf Kulanz getauscht 8)


    Und auch wenn es völlig OT ist: finde die SBC-Bremse absolut spitze, wenn ich mal reich bin, lass ich mir die auch in meinen bis dahin wahrscheinlich vollommen vom Rost zerfressenen 210er einbauen :D Habe noch nie so eine gut zu dosierende Bremse gehabt, der Bremspunkt bleibt immer konstant und die ganzen Komfortfeatures sind auch nicht von schlechten Eltern, ein echter Leckerbissen 8)

  • Finde einfach super die SBC Bremse viel besser wie die einfache und noch keine Probleme gehabt und vorallem was man alles damit machen kann unglaublich geiles Ding

  • Was genau kann man den alles damit machen?


    Hab mal was davon gehört, das es die Stop an GO funktion gibt?
    Diese Hold Funktion kenne ich schon aber komischerweise funktioniert die bei mir nicht, muss man die irgendwo einschalten bzw freischalten? :hm:

  • Zitat

    Original von Nicsen
    Was genau kann man den alles damit machen?


    Hab mal was davon gehört, das es die Stop an GO funktion gibt?
    Diese Hold Funktion kenne ich schon aber komischerweise funktioniert die bei mir nicht, muss man die irgendwo einschalten bzw freischalten? :hm:



    google


    :D

  • Die Bremse überhaupt, mittlerweile auch alle Krankheiten auskuriert. Bin schon einige Fahrzeug mit guter Bremsanlage gefahren,wo die SBC-Anlage locker mithalten kann, wenn nicht sogar besser ist.


    Probleme hatte der Durandula mal gehabt, kannst ihn ja mal drauf ansprechen. Es war aber ein Fehler der Werkstatt gewesen.


    Und Leute: Welcher Hersteller tauscht schon Bauteile auf Lebenszeit aus!? 8)

  • Zitat

    Original von Nicsen
    Was genau kann man den alles damit machen?


    Hab mal was davon gehört, das es die Stop an GO funktion gibt?
    Diese Hold Funktion kenne ich schon aber komischerweise funktioniert die bei mir nicht, muss man die irgendwo einschalten bzw freischalten? :hm:


    Diese Funktionen sind baujahrabhängig, haben daher nicht alle 211er.
    Kann dir leider nicht genau sagen wann die eingeführt wurden, mein 2002er hatte sie jedenfalls noch nicht.

  • So wie das aussieht wurde die SBC-S Funktion am Anfang des 211 nicht verbaut.
    Irgendwann war diese Funktion dann vorhanden, und anschliesend wieder aus dem Prog genommen.


    Mein Wagen ist Bj11/03 und ich habe die SBC-S und SBC-H.
    Der Wagen meines Dads ist Bj ?/05, er hatt aber nur die SBC-H. Die
    SBC-S hat er nicht.
    Schon komisch :hm:

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • Schade dann wirds meiner auch nicht haben, dachte schon das wär irgendwie abgeschaltet! :(


    Naja aber jetzt weiss ich bescheid, was sich hinter der SBC Sache verbirgt, bin mal gespannt wann bei mir der erste Fehler auftritt.
    Aber was machen wenn mal der Fehler STOP SBC Bremse kommt?
    Abschleppen lassen oder vorichtig weiter fahren und die Werkstatt besuchen?

  • Die SBC Hold Funktion kann ebenfalls durch einen Fehler im SBC oder ESP Steuergerät deaktiviert sein. D.H. Fehler in einem der Steuergeräte = SBC Hold ohne Funktion.
    Wenn eure SBC Einheit verschlissen sein sollte, taucht im KI die Fehlermeldung Service Bremse (rot hinterlegt auf).
    Ach, und die SBC wird nicht auf Lebenszeit von MB kostenfrei getauscht. Ich weiß nicht genau, wie es im Privatbereich ist, aber im Taxibereich sind durchaus schon SBC Einheiten abgelehnt worden, d.h. Kosten selbst tragen.
    Lg Björn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!