Welches Differentialöl?

  • Hallo zusammen,
    ich überlege bei meinem E das Differentialöl zu wechseln. Was sind die Mercedesfreigaben.
    Welches Öl könnt Ihr empfehlen und wieviel kommt rein?

  • Hallo


    Ich habe für das Differential das Castrol SAF XJ 75W-140 mit der MB-Freigabe 235.61 genommen. Füllmenge weiß ich nicht mehr genau, es waren aber glaube ich ~1,2 Liter.


    Beim Differentialölwechsel neue Schrauben und Entlüftungventil nicht vergessen.


    Gruß Peter

  • Auf der Castrol Hompage steht bei meinem unter Hinterachsgetriebe: "Spezialprodukt, nur Originalflüssigkeit verwenden "

  • Habe mich gerade auf der FUCHS Seite informiert.
    Für meinen sollte das: TITAN SINTOPOID FE 75W-85
    passen.
    Ist von MB freigegeben und entspricht eigentlich dem Original, nur das es ein Vollsytntetisches ist.

  • original mb hat 85w90


    würde 75w140 nehmen

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Hallo


    Laut MB ist ja gar kein Ölwechsel im Differential vorgesehen.


    Das Castrol SAF XJ 75W-140 ist mit Sicherheit eins der besten Öle die man da einfüllen kann. Ich persönlich würde da kein 0815 Standartöl mehr reinkippen wenn es für ein paar Euros mehr etwas besseres gibt.


    Beim Motoröl greift hier mit Sicherheit die Mehrheit zum Mobil 1 0W-40 (MB Freigabe 229.5), obwohl es die meisten wohl gar nicht müssten da dem Motor ein Öl mit einer geringeren Freigabe vollkommen reichen würde.


    Aber da will jeder irgendwie wohl immer das "beste" haben.


    Warum also bei anderen Flüssigkeiten nicht das "beste" nehmen was der Markt hergibt ? So gigantisch ist der Preisunterschied ja nun wirklich nicht.


    Leuchtet mit persönlich nicht so ganz ein.


    Gruß Peter

  • Ich suche ja eben das "BESTE" für meinen Stern. Hoffe deshalb dass das XJ nicht so ein "Universalöl" ist, dass in jedes Diff. passt.
    Auf der Castol Seite steht im Ölwegweiser für unsere w210, dass es ein Spezialöl ist.
    Deshalb bin ich ins grübeln gekommen.

    oo=[][]=oo Oo\=*=/oO

    Einmal editiert, zuletzt von vikila ()

  • Genau das wollte ich auch noch fragen. Wie hast du das Entlüftungsventil getauscht? Ich glaube es müsste ein 17 Schlüssel sein, kommt man da aber überhaupt hin?


    Was ist das Anzugsdrehmoment der beiden Schrauben (Ein- und Auslass)?

  • schrauben sind konisch dichtend


    anzug mit gefühl


    entlüftung ggf. saubermachen

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Also kann man die alten Schrauben verwenden? Ich werde dann mal gleich 6x500ml ordern und auch gleich beim 3er das Difföl wechseln.

  • ja,


    die alten Schrauben kannst du bedenkenlos weiterverwenden.


    gruß rod

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!