AWs bei DC für Motorlager wechsel, M113?!

  • Die Standard AWs die Mercedes nimmt um beim M113 alle 3 Motorlager zu tauschen?


    Ich will da nicht selbst bei, aufgrund mangelnder Hebebühne und doch Respekt vor dem Gewicht des V8 daher soll das meine Freie Werkstatt machen in die ich alles gebe was ich nicht selbst mache ... was zugegeben nicht viel ist ... nun will ich aber vorher einen KVA haben um mich nicht in die Nesseln zu setzen. Der Meister hat aber kein Plan was das für ein Aufwand ist und wollte von mir wissen was Mercedes dafür normal nimmt.


    Hat da jemand ne Ahnung?


    grüße...

  • selber machen heisst die devise
    hab es bei mir auch gemacht ok war nur ein lager defekt


    und habe nen reihe 6 inkl. turbo also noich was schwerer als wie v8


    geht nicht gibts nicht



    vorallem bin der meinung eine sehr einfache arbeit lohnt nicht inner werkstatt geld für zu lassen

  • Zitat

    Original von kaype
    Nur hab ich leider keine Bühne zur verfügung :/ ... müsste in die Selbsthilfewerkstatt und da hab ich mal so garkein bock drauf :/



    warum nicht??? :hm:



    kannst es docvh dan selber machen-und hast ne hebebühne...


    hast es auf jednfall leichte rwie manche mit nem wagenheber aufn boden...



    dan wäre mir der 10er für ne stunde selbsthilfewerkstatt aber gut investiert...(hoffe hab den preis gut getroffen)...



    alle 3 lager bei daimler...


    ich werfe mal so 10-15 aw für die vorderen und 6-8 aw für das hintere(getrieb) lager in den raum.


    also 16 bis 23 aw denke ich wirste bei daimler bezahlen müssen.


    ist aber auch nur ne vermutung



    8)

  • Ich will es ja nicht bei DAimler machen lassen, sondern bei meiner freien Werkstatt bei der ich sonst so kinkerlitzchen erledigen lassen, aber vermutlich habt ihr recht ... selbst ist der Mann ;)

  • Wenn ich im Auto sitze merke ich das mein Motor läuft ;)


    Symptome:


    - kleinen Ruck beim Lastwechsel ... können aber auch die Hardischeiben an der Kardan sein, hab die noch nicht beäugt
    - und in der Tat ist es so das ich es merke das die Maschine läuft, sprich ich minimal vibrationen im Auto vom Motorlauf habe die der motor aber augenscheinlich nicht in dem Umfang hat ... sprich es schaukelt sich auf was für defekt Motorlager spricht
    - last but not least ... weil sie seit 215tkm wohl noch nie gewechselt wurden und da wirds dann halt doch mal zeit.


    grüße...

  • OK, ... macht Sinn !


    Zitat

    Original von kaype
    ...
    - kleinen Ruck beim Lastwechsel ...


    War bei mir nach dem Getriebeölwechsel (nicht TEM) weg !!! 8)

  • Hallo!


    Ich verspüre auch beim Anfahren teilweise manchmal leichte Schaltrucke in den unter 1-3 Gängen. Ist aber nciht immer. Ich dneke dies ist nach einmal TEM dann weg.


    ABER: In letzter Zeit fällt mir immer mehr auf, dass wen ich zumBeispiel auf eine ampel zurolle und diese dann Grün wird und ich aus dem Rollen heraus wieder beschleunige (noch nciht mal mit viel Gas) Dann gibt es wirklich einen Ruck. Ich denke mal dass dieser Ruck als Lastwechsel bezeichnet wird. Die frage wäre nun: Ist es normal, dass man beim Lastwechsel einen Ruck verspürt, oder ist da etwas gegen zu machen?



    Vielen Dank!

    ML55 AMG 2003 brilliantsilber
    E430 1998 original Lorinser Umbau brilliantsilber
    C180 T 1999


    Porsche 944 '83
    BMW e23 732i '85

  • Okay, Hardyscheibe - das werde ich überprüfen.



    Gelenkwellen: W sind die denn? Lassen die sich einfach tauschen?

    ML55 AMG 2003 brilliantsilber
    E430 1998 original Lorinser Umbau brilliantsilber
    C180 T 1999


    Porsche 944 '83
    BMW e23 732i '85

  • Âchso^^ Ja gut Antriebswelle ist mir dann schon wieder in Begriff^^


    Dennoch glaube ich, das sich das bei mir nicht wirklich lohnt, wegen dem Problem diesen Aufwand zu betreiben.




    Ich bin die ganze Zeit sowieso schon am überlegen, was ich im Januar mache. Gibt ein paar Optionen... W211 gebraucht kaufen mit 60/70/80.000 km (evtl. 320 CDI oder ab 320 Benziner) -> ist halt schwer zu bekommen mit ner angemessenen Ausstattung.


    Dann steht noch die Variante W212 neu holen. Aber das ist dann mit angemessener Ausstattung auch ein klein wenig zu teuer - zumindest laut Liste. Müsste mal mit nem Händler reden was sich da mit Rabatt machen lässt . Hat hier jemand Erfahrungen, was sich da bei Neuwagen machen lässt?


    Oder halt eine neue C-Klasse 220 CDI oder sowas - Avantgarde halt auf jeden Fall und mit großem Navi.


    Ich vermute nur, dass der Unterschied von C zu E gewaltig sein wird. (Ich hatte vorher einen 202er Kombi) und der E ist halt schon ne Stufe größer. Ich denke mal, in Sachen Komfort gibt sich das nicht viel.


    Ich würde halt nun ungern einen Schritt zurück gehen. Was mich halt am jetzigen 210er stört ist so ein bisschen die Ungewissheit. Das immer vorsichtige Fahren, damit man bloß dem Motor und dem Fahrwerk nicht zu sehr schadet. Bei nem neueren Modell ist das denke ich wirklcih etwas entspannter.

    ML55 AMG 2003 brilliantsilber
    E430 1998 original Lorinser Umbau brilliantsilber
    C180 T 1999


    Porsche 944 '83
    BMW e23 732i '85

    Einmal editiert, zuletzt von SZimmer112 ()

  • - und in der Tat ist es so das ich es merke das die Maschine läuft, sprich ich minimal vibrationen im Auto vom Motorlauf habe die der motor aber augenscheinlich nicht in dem Umfang hat ... sprich es schaukelt sich auf was für defekt Motorlager spricht
    - last but not least ... weil sie seit 215tkm wohl noch nie gewechselt wurden und da wirds dann halt doch mal zeit.


    So bei mir auch. Diagnose von mir und auch Lars Motorlager :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    Wechseln, weiß noch net...

  • Motorlager wechseln ist eigentlich ein KlaX, im Prinzip macht es sich am besten, wenn man die Karre auf ne Grube fährt, und im Idealfall noch ein Stempelheber in der Grube ist.


    Auf Arbeit war es so nur eine Sache von Minuten, bis die alten draussen und die neuen wieder drin waren.


    Wenn die Karre nicht tiefergelegt ist, empfehle ich vorn auf 2 Bretter aufzufahren, einen Wagenheber mit unter den Kahn zu nehmen, die Lager lösen, Motor anheben und der Rest erklärt sich von selbst.


    Das dann für alle diejenigen, die keine Bühne haben und sich selber mal dran probieren wollen

  • Ich versuche auch grad die Motorlager zu tauschen, wo setzte ich den Heber für den Motor an? Ich habe da keine passende stelle gefunden und die Ölwanne ist mir zu fragil.
    In der Mietwerke hatten die leider keinen Motorkran. nur einen Getriebe heber.
    Ich würds ja auch einfach vor der Haustür mit nem Wagenheber machen wenn ich wüsste wie und wo ich da ansetzte.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!