Vergleich 124 300 TE vs. 210 320 TE

  • Hi Leute,


    mglw. könnt Ihr mir einige Erleuchting bringen. Hier die Situation: Ich bin über ca. 5 Jahre 124er gefahren, hierbei handelte es sich um einen 300 TE mit bekanntlich 180 PS. Die Leistung war mehr als zufriedenstellend, er ging ab wie oft genannte Katze von Schmitt und er war sportgefedert (weiße Federn). Leider war der Wagen sehr alt, werkstattfreundlich und musste deshalb weg. Jetzt habe ich einen 210 320 TE, der meinem subjektiven Empfinden nach um einiges schwerfälliger und lahmer ist.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen können oder hat einen anderen Tipp?


    Falls es Fragen zu meinem jetzigen gibt, s. Signatur.


    Danke für Eure Meinungen.


    Hans

  • Die 180PS vom M103 sind kein Meter vergleichbar mit den 220 bzw. 224PS im M104 bzw. M112 ... hast du nun ein R6 oder V6?


    Der M103 hat eine ziemlich geniale Leistungscharakteristik die recht früh viel Leistung bringt aber insgesamt für seine 3L Hubraum recht wenig ... geht daher halt wirklich früh wirklich gut los. Hatten den Motor im E300 mit 5-gang Handschaltung ... richtig gefahren nicht zu unterschätzen.


    Mein Dad hat nun ein E320 mit M104 ... der Motor ist deutlich schwerfälliger als der M103 erreicht aber eine höhere Endgeschwindigkeit ...


    Also erstmal würde ich sagen ... alles OK soweit.

  • Hallo Hans,


    der E320 wurde eigentlich immer als souverän, und als Ideal-Motorisierung im 210er beschrieben.


    Ich habe den gleichen Motor, allerdings Vor-Mopf, ist >100 KG leichter als Deiner.


    Hast Du das Automatik-Getriebe mal zurückgesetzt, und ist sichergestellt, dass der Luftmassenmesser noch intakt ist?


    Weitere Möglichkeit ist zu geringe Motorleistung. Ich war mal auf dem Prüfstand wegen des LPG-Betriebes, da hatte der Motor in allen Betriebsarten nicht die laut Papierform vorhandenen KW ! Kommt laut damaliger Aussage des Prüfstand-Inhabers bei den getesteten MB öfter mal vor... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!