Injektoren CDI

  • Moin Forum,
    ich hab mal n Update was die Injektorenklassen angeht:
    Zur Vorgeschichte:
    Bei mir waren 2 Injektoren undicht, da hab ich mir in der Bucht 2 neue bestellt - Generalüberholt.
    Danach lief der Wagen zwar wieder wie Hotte, russte aber stark, nagelte und verbraucht mehr.
    Darauf ich zu Benz, um die Injektoren einlesen zu lassen (nachdem ich hier über Klassen gelesen habe... 8))
    Dort sagte man mir, ich hätte 4 klassifizierte Injektoren verbaut, obwohl ich welche OHNE Klasse bräuchte. Mein Steuergerät wäre nicht in der Lage, diese Feinjustierung zu bewerkstelligen, daher brauche ich "vorjustierte", die eben KEINE Klasse hätten. :kopfkratz:


    Meine Frage nun ist wie folgt:
    Wenn man eine Düse überholt, so wechselt man doch die Düse im Halter, oder? Nach meinem Verständnis müsste dann auch die Klassifizierung sich nach der "neuen" Düse richten, und nciht nach der Nummer auf dem Düsenhalter. Oder sehe ich das falsch?
    Wenn ich nun also meine Düse OHNE Klasse überholen lasse, bzw mir eine überholte Düse mit richtiger Nummer bzw. OHNE Klasse kaufe, woher weiss ich, dass diese auch das "drin" hat, was draufsteht? ?(


    Die Düsen die ich hab entfernen lassen hatte in der Tat keine Klasse. Und ein Blatt von MB sagt mir auch, dass meine Motornummer nur eine Art von Düse kann, nämlich die 6110700687.


    Letzte Frage: Kann mein Motor Schaden nehmen mit den falschen Dingern? :hm:


    Weiss das hier jemand?


    Gruss,
    Martin

    Die drei Könige sind auch dem Stern gefolgt...

  • Die Klassiefizierung besagt nur die Qualität der Düse, je höher die Klasse so höher die Fertzigungstolleranz.


    Schaden nimmt dein Motor sicher nicht... Was hast du genau für einen Motor und welches Baujahr ist denn deiner.

  • Bitte Text oben nochmal lesen - mein Steuergerät kann laut MB nicht klassieren, da cdi der 1. Generation.
    Und ob auch bei überholten Injektoren drin ist, was drauf steht, weiss ich dann ja auch noch nciht. Neue von MB fallen leider aus wegen is nciht. :(
    Gruss und danke,
    Martin

    Die drei Könige sind auch dem Stern gefolgt...

  • Aaalso, in einem Schrieb der MB Niederlassung heisst es:


    6110700687 bis Motor 30067962
    6110701787 ab Motor 30067963
    6110700987 ersetzt durch 6110701787 + 6120703032


    Mein Motor hat die Nr 30024588, ergo NUR 6110700687.
    Was für Injektoren haste denn? Und was willste dafür haben?
    Beste Grüsse,
    Martin

    Die drei Könige sind auch dem Stern gefolgt...

  • is ja interessant, dachte das problem hatte nur ich,bei mir fing alles mit nem furchtbaren gestank aus der lüftung an. daraufhin bin ich ma zu ner werkstatt, die sollen sich das ma ansehen. der mechanliker also die motorabdeckung ab, was ich da sehen musste hat mir echt die sprache verschlagen, cm-dicker öl-schlamm war zu sehen, alles zugeölt, total versifft. direkt ma diagnose-gerät angeschlossen, ergebnis: injektor 1 und 6 top-werte, die von nr. 2,3,4 und 5 unter aller sau!!! aber da wurden keine injektoren gewechselt bei mir, sondern nur diese winzigen dichtringe, alles ma richtig saubergemacht haben die. der mechaniker meinte, das du das net gemerkt hast das der so geklackert hat der motor. meine antwort war: is doch n diesel ,dachte is normal. naja ende vom lied war nachdem ich den wagen nach 3 tg wieder abgeholt habe, gestank weg, 1 liter weniger verbrauch und der wagen geht jetzt noch besser ab als je zuvor, ausserdem klackert da jetzt nix mehr, hört sich richtig nett an jetzt fürn diesel-motor. kostenpunkt für die aktion war 300 taler von denen ich keinen cent bereut habe, also injektoren müssen net unbedingt kapputt sein... z)


    P.S. gerusst hat mein wagen noch nie

  • Weiss hier keiner, ob ne 3 nach dem Überholen noch ne 3 ist?
    Bzw ob einer OHNE auch hinterher noch OHNE ist?
    Gruss,
    Martin

    Die drei Könige sind auch dem Stern gefolgt...

  • eine 3 ist nach dem überholen sicher keine 3 mehr...


    Ist eigendlich ganz einfach... man klassiert die Injektoren und anschließend schaut man sich die Mengenkorrecktur an, wenn es nicht so recht stimmt ändert man nochmals die Klassierung. Wenn man etwas erfahrung auf dem Gebiet hat kann man auch die Klassierung so nach gefühl setzen ohne Rücksicht auf das was auf dem Injektor steht zu nehmen.




    Ich hab 612er Injektoren da, unklassiert! 150,- das Stk. Neu und Original MB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!