WTF? 20 Fehler im Fehlerspeicher...

  • Guten Morgen,


    ich war ja schon öfter beim Fehler auslesen, bzw. habs öfter versuchen lassen. Meistens hieß es immer: "ne kommen wir nicht drauf..."


    Jetzt war ich am Wochenende bei ein paar Kollegen und nach langem hin und her haben sie dann doch auslesen können. Das Ergebnis hat mich ein wenig schockiert: 20 Fehler! Nun weiß ich nicht, was davon schon hinfällig ist, weil ich schon diverse Dinge repariert/getauscht hab und was davon einfach nur Quatsch ist?!


    Die Lambdasonde ist allerdings interessant in Bezug auf Verbrauch?! Aber wie krieg ich raus welche das ist? Ich poste einfach mal die Liste, vielleicht ist Jemand von unseren Spezis so nett mir Licht ins Dunkel zu bringen:


    1. Fehlercode: Meld 20 - Lambdasonde (Vor Kat)
    2. Fehlercode: Meld 99 - Can-Bus/Datenleitung zwischen Auslese-Steuergerät und Infrarot-Zentralverriegelung-SG
    3. Fehlercode: Meld 104 - Wegfahrsperre
    4. Fehlercode: Meld 385 - Motorsteuergerät
    5. Fehlercode: Meld 386 - Motorsteuergerät
    6. Fehlercode: Meld 387 - Antrieb-Istwertpott im DK-Steller
    7. Fehlercode: Meld 388 - Motorsteuergerät
    8. Fehlercode: Meld 389 - Motorsteuergerät
    9. Fehlercode: Meld 390 - Can-Bus/Datenleitung zwischen Auslese-Steuergerät und ABS und/oder Elektr. Traktionssystem
    10. Fehlercode: Meld 391 - Can-Bus/Datenleitung zwischen Auslese-Steuergerät und ABS und/oder Elektr. Traktionssystem
    11. Fehlercode: Meld 392 - Can-Bus/Datenleitung zwischen Auslese-Steuergerät und Anti-Schlup-Reg., Signal Kraftstoffabschaltung
    12. Fehlercode: Meld 394 - Motorsteuergerät
    13. Fehlercode: Meld 395 - DK-Istwert-Sensor(Pott) im Stellglied LL-Regelung
    14. Fehlercode: Meld 396 - an-Bus/Datenleitung zwischen Auslese-Steuergerät und Anti-Schlup-Reg., Signal Kraftstoffabschaltung
    15. Fehlercode: Meld 397 - Antrieb-Istwertpott im DK-Steller
    16. Fehlercode: Meld 398 - Steht nichts weiter...


    Das wars erstmal soweit. Oben steht 20 Fehler, aufgeführt sind 16 - naja. Kommt mir trotzdem extrem viel vor?! Ich mein ich kenn mich nicht aus und ich denke mal, da wurde seit er vom Band gelaufen ist nie was ausgelesen oder gelöscht aber ein bisschen Sorgen mach ich mir schon :hm:


  • Nein, sie wollten löschen - ging aber nicht. Frag mich nicht warum. Wobei ich glaube ein Teil haben sie gelöscht, denn am Bildschirm war noch ein Fehler wo der Tempomat aufgeführt war, der ist auf dem Ausdruck weg. Ich denke mal 4 von den 20 Fehler konnte er löschen mehr nicht. Würde auch erklären, warum auf der Liste nur noch 16 sind.

  • Du solltest wirklich erstmal die Fehler löschen lassen und dann in zwei Wochen nochmal auslesen. Dann wirst Du sehen was noch da ist und was nicht. Bei meinem war das auch, zig Fehler wegen Unterspannung und alle alt.

  • Dein Auto hat doch gar keinen Can-Bus.



    Na wenn er die kleine Mopf hat, also die Shampooflasche, dann hat der Wagen ja die abgespeckte Version vom Can Bus.



    Mich würde mal interesieren, wo und wie hast du den Wagen auslesen lassen? Mit ner Star Diagnose ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Es gibt keinen R6 mit kleiner Mopf. Das einzige was ich da seh' ist dass der Leerlauf mal geschwankt hat und das Lesegerät anscheinend nicht die Untergeräte auslesen kann.

  • Haben die das richtige Auto ausgewählt?


    Wenn ich nen 997 auslesen will und nen 986 angewählt hab, bekomm ich auch ne ganze Menge Schwachsinn raus.


    Kann man denn beim Daimler vorhandende Fehler löschen?

  • Haben die das richtige Auto ausgewählt?


    Wenn ich nen 997 auslesen will und nen 986 angewählt hab, bekomm ich auch ne ganze Menge Schwachsinn raus.


    Kann man denn beim Daimler vorhandende Fehler löschen?



    Mit der SD kannst du Fehler Löschen.


    Ob das auch mit irgend so ner Billiglösung geht kann ich nicht sagen :hm:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Fehler löschen konnten die definitiv nicht. Hatten es mehrfach probiert.


    Welches Gerät die benutzen... Gute Frage ich frag beim nächsten mal...


    Bei Daimler war ich diesbezüglich noch nicht.

  • Fehler löschen konnten die definitiv nicht. Hatten es mehrfach probiert.


    Welches Gerät die benutzen... Gute Frage ich frag beim nächsten mal...


    Bei Daimler war ich diesbezüglich noch nicht.



    Dann solltest du mal zu Mercedes gehen.


    die werden die Fehler auslesen können und vor allem auch Löschen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Dein Auto hat doch gar keinen Can-Bus.


    Das ist so nicht ganz richtig, der hat nur keinen Innenraum CAN. Was Motor, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung und sonstige Antriebskomponeten betrifft, hat auch der R6 im W210 einen CAN Bus verbaut.


    Ob sich die Fehler löschen lassen oder nicht, hängt davon ab ob diese aktuell oder nur gespeichert sind. Sind die Fehler aktuell, werden diese sofort wieder gesetzt nach dem löschen. Bei einer Mercedes Werkstatt sollte sich das aber besser diagnostizieren lassen. Manche Zubehörtester werden nicht unbedingt vom Auto ernst genommen 8)


  • Das ist so nicht ganz richtig, der hat nur keinen Innenraum CAN. Was Motor, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung und sonstige Antriebskomponeten betrifft, hat auch der R6 im W210 einen CAN Bus verbaut.


    Ob sich die Fehler löschen lassen oder nicht, hängt davon ab ob diese aktuell oder nur gespeichert sind. Sind die Fehler aktuell, werden diese sofort wieder gesetzt nach dem löschen. Bei einer Mercedes Werkstatt sollte sich das aber besser diagnostizieren lassen. Manche Zubehörtester werden nicht unbedingt vom Auto ernst genommen 8)

    Darum ging es ja eigentlich. Löschen lassen um zu sehen, was davon schon gar nicht mehr aktuell ist ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!