Mittelschalldämpfer "Optimierung"

  • Moin moin,


    habe bei meinem Dicken gestern endlich den gammeligen Supersport rausgehaun und durch einen MAE-Pott ersetzt. Vom Klang her hat sich jetzt irgendwie nicht soviel getan - bin schon ein wenig enttäuscht (eine Runde Mitleid :streichel:) Ist auch kein Neuer, der erst paar 1000 km eingefahren werden muss, ist gebraucht.


    Sooo jetzt meine Frage an all die Auspuffanlagenoptimierer hier: was kann ich in puncto Mittelschalldämpfer alles tun? Der Mittelschalldämpfer ist eh so gut wie hinüber und muss gewechselt werden. Aber was ist die sauberste Lösung um einen guten Klang rauszuholen?


    Mir schwebt da folgendes durch den Kopf:
    - Soundrohr (Pro: bestimmt gutes Ergebnis. Contra: sicher gibts irgendwann Probleme mit der Rennleitung, Preis)
    - Diesel-Mittelschalldämpfer (Pro: günstiger Kurs, fällt nicht auf bei TÜV etc.. Contra: obs viel bringt?! Keine Ahnung)
    - Durchgängiges Rohr durch den MSD (Pro: fällt nicht sofort auf, bestimmt super Sound. Contra: viel, viel Fummelarbeit)
    - Sport-Mittelschalldämpfer FOX oder Supersprint (Pro: legal, sicher besserer Sound. Contra: Preis und keine Garantie, dass es danach super klingt)
    - Standard MSD, in der Hoffnung es liegt eine Verstopfung vor :D


    Vielleicht habt ihr ja Tips, wo das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Was nicht sofort Ärger nach sich zieht. Vielleicht können ja auch einige berichten, was sie gemacht haben bzw. gemacht hatten (denke da so an Paschas alten 210er?!)


    Greetz, Mark

  • Hi


    Tipp :


    Hol dir ein CDI Rohr und schraub deinen Supersport ESD wider drauf......
    Du wirst dein blaues wunder erleben... :]
    Der klang und die lautstärke des Supersport verdreifachen sich ungefähr....


    siehe mein vorstellungstread.....
    Die kombi macht jedem eisenmann konkurenz.... :]



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

    Einmal editiert, zuletzt von Arni ()


  • Der Supersport kommt mir nicht mehr unters Auto. Der gammelt ohne Ende (Edelstahl - haha.) Das CDI-Rohr ist doch seltener als die blaue Maurizius oder?! =)

  • Also meine Erfahrung vom letzten Wochenende hat mir folges gezeigt:


    Die CDI-Rohre in Verbindung mit einem Eisenmann (TÜV-Version) hatte das gleiche Ergebnis wie mit original MSD. Die Lautstärke hat sich wenn überhaupt nur sehr gering verstärkt. (entäuschung)
    FAZIT: Hier haben die CDI-Rohre nichts gebracht.


    CDI-Rohre in Verbindung mit dem Eisenmann Race SS (by MAE) = Höllisch!!!
    Klangbild ist Geil... ( V8 ) aber leider auch viiiieeell zu Laut. Auch im Innenraum kaum zu ertragen.!!! Hier lässt die Rennleitung sicherlich nicht lange auf sich warten.
    FAZIT: StVO = Nein / Rennstrecke o. Show = Ja


    Original MSD in Verbindung mit Eisenmann Race SS (by MAE) ist für den Straßenverkehr wohl die beste und sicherste Variant. Schöner V8-Sound verpackt mit dumpfen Blubbern. Hier ist es auch Möglich leise an der Rennleitung vorbei zu fahren... :D
    FAZIT: Mein Favorit!!!

  • Hi


    snacky :


    na ich würds probieren....da würde mich schon die neugier hin treiben..... :D


    wie gesagt , Supersport mit CDI Rohr = sehr guter sound , nur extrem laut..für mich fast schon zu laut.... , hat sich durch das CDI Rohr fast verdreifacht...von der tonlage ähnlich eines porsche boxermotors mit 40% V8....ist schlecht zu beschreiben...


    und meiner gammelt nicht....hab ihn schwarz lackiert.. :] , kann edelstahl unterm auto nicht sehen....unterm auto muss schwarz sein.... :D



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .


  • Na und wie machen das die CDi-Rohr-User mim TÜV? Ich mein, wenn da der ganze MSD fehlt, müssen die ja schon blind sein, wenn sie das nicht sehen?! Oder wird immer hin und her gebaut? :D

  • Hi


    Gute Frage......vor dieser herausforderung stand ich noch nicht.....
    Tüv ist erst Februar nächsten jahres fällig....



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Was sagt ihr denn zu den anderen Möglichkeiten? Von einem "Kumpel" hab ich den Tipp bekommen einen MSD vom Diesel zu nehmen, soll massig was bringen bei ihm...


    Oder eben die MSD von FOX oder Supersprint?


    Nur nen Rohr hätte ich ungern, wenn dann ne Atrappe mit Pott bzw durchgängigen Rohren.

  • Die CDI haben ja keinen MSD, die Vorkammer Saug Diesel 200, 220, 250 und 300 D haben nen MSD, aber einflutig, also beim V6 auch ungünstig.


    Würde an deiner Stelle den original MSD mit Rohr drin bevorzugen. Wenn da was dran ist, kann man den ja entrosten und schwarz machen und gut.


    Hab damals mal Dirks E430 gefahren, der hatte Rohr statt MSD und Original ESD drunter, klang nicht sportlich, aber schön nach blubberndem V8. Und definitiv unter Last um einiges lauter als die Serienvariante.

  • Also mein CDI Rohr ist dem TÜV und damals bei der AU nicht aufgefallen :winke: :winke:


    Is doch orischinal :) :) :) :)

  • Zitat

    Original von AllesWoller
    Also mein CDI Rohr ist dem TÜV und damals bei der AU nicht aufgefallen :winke: :winke:


    Is doch orischinal :) :) :) :)


    :] so kann mans natürlich auch sehen. Sind dann aber nicht so die schlauen Prüfer oder gute Bekannte 8)


    Bei der AU sprengts da auch nicht irgendwelche Werte?


    Die original MSD-Variante mit Rohr durch gefällt mir mit am besten - aber erstmal nen Bastler finden :D

  • AU Werte kommen vom KAT :kopfklopf: :kopfklopf:


    Hab den Prüfer dass erste mal gesehen, war kein Bekannter oder so.
    Sonst hätt ich ja die Plakette gleich bekommen :] :] :]

  • Zitat

    Original von AllesWoller
    AU Werte kommen vom KAT :kopfklopf: :kopfklopf:


    Hab den Prüfer dass erste mal gesehen, war kein Bekannter oder so.
    Sonst hätt ich ja die Plakette gleich bekommen :] :] :]


    mh, ok nen versuch wär es zumindestens wert. aber woher nehmen?! :D Wer hat über?! :D :D :D :D

  • Andinity - gibts nen soundfile von deinem kumpel seinem 430? will mir meinen 430 auch ein bissl lauter haben aber soll nicht so laut sein das man nen kopf bekommt auf der autobahn sondern bissl dezenter v8 sound aber ebend nicht so leise wie serie. den hört man serie ja garnicht.


    mfg normen

  • Zitat

    Original von supranormen
    habt ihr vielleciht Fotos vom Innenleben gemacht damit ich mal sehe wie es aussieht?


    Hat irgend jemand Bilder vom Aufbau des Mittelschalldämpfers oder des Endschalldämpfers eines E430T????


    Mfg Normen


    Schau mal bei mir in der Vorstellung (Mein Baby), da hab ich ja einige Bilder drin und auch die verschiedensten Auspuff Varianten probiert...


    Vielleicht hilft dir das ein wenig :D

  • Zitat

    Original von paco57
    hab bei mir den mitteltopf komplett rausgeschmissen weil der auch vergammelt war,hört sich jetzt schon viel besser an.


    Heißt CDi Rohre oder hast Du Dir selber was gebastelt?

  • Also in der Bucht stehen öffters mal ein paar CDI-Rohre...
    Als ich meine besorgt hatte, waren auch 3 Anbieter mit den gleichen CDI-Rohren am Start.... Hatte dann sogar die Auswahl. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!