Fahrt nach Ex-Jugoslawien Tipps ?

  • Hi Leute


    Ich muss leider geschäftlich ins ehemalige Jugoslawien , genauer gesagt nach Serbien , stadt heißt Senta , ist knapp 80km hinter der Grenze...


    Gestern hab ich mir mal kurz die Rute angeschaut , A7 Runter bis Ulm , A8 bis München , dann ab richtung Passau , Wien , bei Nickelsdorf über die Grenze , Budapest und dann die Europastraße gen serbische Grenze...summa summarum rund 1000km one way....


    Wer kann mir tipps geben speziell serbien , ich behersche die landessprache nicht , mit englisch komm ich da warscheinlich auch nicht weiter...


    Visum ?


    das letzte mal als ich unten war ( vor 6 Jahren ) , waren die Straßenschilder auf Kyrilisch....mit viel Phantasie zu deuten....


    vieleicht kommt ja wer aus der gegend und kann mir paar tipps geben....



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Also mit englisch kannste nur bei der grenze punkten schilder sind auf der autobahn auf Latein dafür sind diese dann in ortschaften auf Kyrilisch. Du solltest auf jeden Fall geld wechseln weil euro können und dürfen die geschäftsinhaber nicht annehmen ausser tankstellen was ich weiß ansonsten pass auf schlaglöcher auf und auf Polizisten den die sind besonders aufmerksam wenn die ein ausländisches kennzeichen sehen!
    Da es derzeit sehr sonnig bei uns in Serbien ist würd ich vorschlagen überprüf deine klima denn die wirst du brauchen bei 30 grad im schatten!


    EDIT: Wenn du Tankst tanke immer EuroDizel oder EkoDizel (wenn du einen diesel hast) !!! alles anderen dieselsorten sind mist und benzin ist an der NIS Petrol Tankstelle am Besten!


    So ein paar wörter noch!


    Dobar Dan - Guten Tag
    Auf Wiedersehen - Dovidjenja
    Geld - Pare
    Haben sie was zu verzollen - Imateli nesto za Prijaviti
    Ja - Da
    Nein - Ne
    Schnaps - Rakija :D


    MFG und Gute Reise nach Serbien


    Danijel

    Autos:


    MB ML 270 CDI FL


    W124 200D


    BMW E39 530D 8)

    Einmal editiert, zuletzt von E200 CDI ()

  • Hi


    Zoran :
    Hab dei PN bekommen , bin gestern nur nichtmehr dazu gekommen.....ist ja auch nicht so dringend , ich fahre ja erst mitte August....


    E200CDI :
    Genau das hab ich gebraucht....
    Nein , kein Diesel , fahr mit meinem 430er....
    Hab gestern noch bischen gegoogelt , hab viele interessante sachen gefunden...zum einen , es scheint ein doch recht sicheres Land zu sein , zum anderen ist es ja ein komplettes Multi-kulti Land , also verschiedenste Nationalitäten , im norden , da wo ich hin will , überwiegend Ungarn und Serben , und erstaunlicherweise viele Deutsche... , laut vikitravel kann der überwiegende teil der Jüngeren Englisch oder Deutsch , also sehr hohes Bildungsniveau und sehr gute Medizinische versorgung....


    aber zu den straßen hätte ich ne frage...
    Das letzte mal als ich dort war ( 6Jahre ) , war ab Budapest nix ausgebaut...eher schlechte Landstraße bis zur Grenze , ab Jugoslawischer seite ne halbe Autobahn , mit Schlaglöchern so groß wie Bratpfannen.... ist das immernoch so ?
    und alle zwei km ein Hammelgrill an der straße...


    zu den Einreise bestimmungen hab ich nur so viel gefunden , das Ausländer sich bei der Polizei melden müssen und sich registrieren lassen müssen , die Registrierungskarte muss bei der ausreise vorgezeigt werden....


    ach ja , und laut vikitravel....werde ich mal nen abstecher nach Novi-Sad machen...soll ne sehr schöne stadt sein....



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Budapest -> Grenze, komplett Autobah


    In Serbien bin ich mich nicht sicher wieweit die vorangekommen sind



    Schlaglöcher kannst du immer wieder antreffen!


    Anmelden nur wenn du länger bleibst


    Novi Sad ist immer einen Abstecher wert (Brauerei MB, ...)



    Zoran

  • Hi Arni, wir fahren jedes Jahr zweimal durch Serbien durch um nach Monte zu kommen. Wenn Du auf die A7 gefahren bist wirst Du praktisch Autobahn haben bis zur serbischen Grenze. In Ungarn sieht es so aus das die Umfahrung von Budapest noch nicht als Autobahn ausgebaut ist, aber 4 spurig geführt wird. In Ungarn haben sie an der Autobahn sehr viele feste Blitzer installiert, meist an diesen Mautkontrollbrücken für die LKW`s, Geschwindigkeit 130 einhalten oder sehr gut aufpassen und immer mit Licht fahren, sonst wird es teuer. Nach dem Grenzübergang zu Serbien ist es nur noch eine Schnellstrasse, zweispurig, da darfst Du auch nur noch 100km/h fahren. An den Abfahrten ist die Geschwindigkeit meistens auf 80 reduziert, die solltest Du auch einhalten weil unter den Brücken meist Polizei steht und die Geschwindigkeit misst. In Serbien gibt es auch noch verbleites Benzin, auf die Oktanzahl achten, muss 95 sein, dann ist es richtig. Visum brauchst Du nicht wenn Du nicht länger als 3 Monate da bleibst. Es wäre auch von Vorteil wenn Du eine Kreditkarte benutzen könntest, das erleichtert dir das bezahlen ungemein, kein Umtausch etc. Auch in Ungarn kann man nämlich noch nicht mit Euro zahlen, sie nehmen ihn zwar, bescheissen aber immer beim umrechnen. Ausser beim bezahlen der Maut, da geht es korrekt zu. Deutsch können schon einige, in Ungarn genauso wie in Serbien, wundere mich auch jedesmal, mit englisch kommst Du aber auch weiter. wenn ich mich richtig erinnere sind die Schilder in der Voivodina in lateinisch geschrieben. Wenn Du soweit fahren musst auf der Schnellstrasse das Du an einen Mautpunkt kommst ist das auch kein Problem weil die auch in Euro bezahlt werden kann. Ich würde Dir raten keine grösseren Scheine zu nehmen wie 50 Euro und in der Mehrzahl kleinere. Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben, bei Fragen gern mit PN.


    Ps. Anmelden würde ich mich auf jeden Fall, kann dir passieren das sie bei der Ausreise an der Grenze den Anmeldeschein sehen wollen ist uns auch schon passiert.

  • Hi


    Bin wider daheim.... :D


    muss mal kurz revue passieren lassen.... , nochmal danke für die zahlreichen tipps , hat mir echt weitergeholfen...


    Wir sind vergangenen freitag gegen zwei uhr morgends losgefahren , noch vor dem morgengrauen hab ich die österreichische grenze passiert , danach nur noch tempomat 130 bis serbien , in ungarn ist es extrem öde zu fahren , kerzengerade Autobahn die kein Ende nimmt....
    schließlich stand ich um 13 uhr an der serbischen grenze , wartezeit 30min , überaschenderweise konnte der Zöllner sogar deutsch , danach noch ne Stunde bis zu unserem domizil...


    zum Land selber , Ich war erstaunt , angenehme Atmosphäre , nette und hilfsbereite menschen , ich hab mich zu keinem zeitpunkt unsicher gefühlt...
    kleine story : Hab mich in novi-sad total verfahren , also Wörterbuch raus und zum nächsten Polizisten...der hat mich nur angeschaut , "Germanski ?" , Ich "Ja" der konnte tatsächlich fließend deutsch...Der hat gemeint , kein problem , ich soll ihm hinterherfahren , also bin ich durch die halbe stadt nem Polizeiauto mit Blaulicht und Sirene hinterhergedüst...zum schluss haben wir uns noch etwas unterhalten , uns ich hab ihn gefragt woher er so gut deutsch kann , Die Antwort war , Sprachgymnasium Belgrad , 1. Fremdsprache....wenn unsere Schüler hier nur halb so gut englisch könnten wie der deutsch.......


    Das Land an sich ist sehr weitläufig , viel Landwirtschaft und Topfeben , aber irgendwo auch schön....


    Auf der Rückfahrt sind wir dann zwei stunden an der Grenze gestanden , 38° im schatten , der Benz hat durchgehalten , keine überhitzung.....war erstaunt , an der grenze , jedes dritte auto mit kochemdem Kühler.....


    Naja , es war ne erfahrung wert , ist zwar kein typisches Urlaubsland , aber interessant fand ich es schon......


    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Schön das es Dir gefallen hat. Du hast Recht, die Autobahn in Ungarn ist schon sehr eintönig. Was mich noch freut ist, das alles ohne grosse Probleme blieb. Hast Du auch die Brauerei besucht in Novi Sad? "MB-Pivo"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!