Automatik schaltet selten in den 5ten !?!?

  • Hallo Ihr,


    mal wieder mein Automatikgetriebe.
    Seit ein paar Tagen schaltet er nur noch selten in den 5ten und braust mit mir selbst bei 40km/h in der Stadt im 4ten durch die Gegend. Auch bei 100 Tempomat schaltet er selten in den 5ten :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz: X( X( X(


    Wenn ich ihn dann durch rechts Drücken des Wählhebels in den 5ten zwinge funktioniert dass wunder bar. Dann bleibt er auch im 5ten, zumindest bis zum nächsten Beschleunigen wo er natürlich wieder zurück schaltet --> Dann belibt er oft wieder im 4ten :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz:


    Getriebeadaption zurück setzen, Fahrt auf LPG/Benzin, W/S Schalter, alles ändert absolut nicht`s an dem Problem...


    Die Wälkonsole kann`s ja glaub auch nciht sein denn im KI zeigt er mir immer D und nicht 4 X( X(


    Getriebeölspühlung ist jetzt 1,5 Wochen her und im Steuergerät des Getriebes war auch kein Öl --> Stecker war naß, ist jetzt aber auch neu.


    Ich werd noch verrückt mit dem Getriebe X( X( X( X( X(

    Einmal editiert, zuletzt von AllesWoller ()

  • Ab zum Stern und auslesen lassen.


    Aber wie zwingst du ihn in den 5.? Kannst doch nur 1. 2. 3. 4. oder Automatik per Wählhebel auswählen ... ein "5." gibts da doch garnicht oder?

  • Beim Mopf drückst Du den Wählhebel nur noch nach rechts oder links zum anwählen der Gänge.

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Zitat

    Original von kaype
    Ab zum Stern und auslesen lassen.


    ....




    oder eben am Samstag zum Lars !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • kaype Du kannst die Automatik zwingen in den fünften bzw. so weit wie möglich hoch zu schalten indem du den Wählhebel nach rechts drückst und dort kurze Zeit hältst ;)


    Es fühlt sich dann beim fahren an wie beim Kaltstart wo er schaut dass die Kat´s usw. auf Temperatur kommen. Kann in der Richtung evtl. ein Fühler kaputt sein oder wird der Kaltstart über die Lambda`s geregelt (Temperaturfühler an den Lambda`s)??

    2 Mal editiert, zuletzt von AllesWoller ()

  • Zitat

    Original von Orbaspain




    oder eben am Samstag zum Lars !


    :hm: da isser doch eh, wg. dem Diffi, oder nicht ??? :hmm:

  • Zitat

    Original von Theropode
    :hm: da isser doch eh, wg. dem Diffi, oder nicht ??? :hmm:


    Klar bin ich am Samstag in Larshausen aber was ist bis dahin ?( ?(


    Soll ich bis Samstag unruhig schlafen ?( ?(


    Evtl. kann ich ja bis dahin noch ein überholtes Getriebe auftreiben :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz: HAb solangsam echt die Schnauze voll mit meinen Getriebeproblemen oder was auch immer da ist X( X( X( X(


    Wracke jetzt ab und hol mir den 124er X( X( X( X( X(

    Einmal editiert, zuletzt von AllesWoller ()

  • Zitat

    Original von Theropode
    Ich übernehme dann Dein def. Getriebe!!! 8)


    Also ist es nicht kaputt ???? :] :] :] :]


    Jetzt mal im Ernst. Ich dachte das letzte mal ja schon dass ich das Gras wachsen höre mit meinem rutschenden Wandler.
    Dass ist jetzt seit der Spühlung besser und seit 3-4 Tagen fällt mir dass auf.


    Es ist extrem nervig weil du gewöhnst dich ja irgendwann daran wie dein Stern schaltet und verlagerst dann dein Körpergewicht (is ja au net grad wenig in meinem Fall :rolleyes: :rolleyes: ) so um die Massenträgheit auszugleichen.
    Wenn er dann halt nicht schaltest macht der Kerl hinterm Lenkrad einen Satz nach vorne :] :] :] X( X( X( :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    3 Mal editiert, zuletzt von AllesWoller ()

  • Zitat

    Original von AllesWoller
    ...
    Also ist es nicht kaputt ???? :] :] :] :]
    ...


    Keine Ahnung, würde es überholen lassen & prophylaktisch tauschen! Ist nämlich auch so ein Albtraum von mir, Getriebeschaden ... :kopfkratz:

  • Zitat

    Original von Theropode
    Albtraum von mir, Getriebeschaden ... :kopfkratz:


    So geht`s mir auch wb) wb) wb) wb) wb) wb) wb)

  • Verschrotten und einen Neuwagen kaufen....! :kopfklopf: :kopfklopf: :kopfklopf:


    Also mal im Ernst... ich weiß jetzt so pontan auch nicht woran das liegt... müsste ich auch mal gucken wie den Fehlerspeicher auslesen, und fahren... und usw. 8)

  • Dann weißt ja was am Samstag zu tun ist. Geht mir extrem auf die Nüsse X( X( X(


    Ist nicht nur in den 5ten, auch so schaltet er eher zögerlich/ungern hoch :undweg: :undweg:

  • du kannst ein MB Automatikgetriebe nicht in einen bestimmten Gang zwingen!
    das geht bei der Steptronic bei BMW, aber bei MB nicht!


    änderst sich denn überhaupt die Drehzahl,
    wenn du von D "in den 5 schaltest"?

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Zitat

    Original von AllesWoller
    Ist nicht nur in den 5ten, auch so schaltet er eher zögerlich/ungern hoch :undweg: :undweg:


    Also das mit dem zögerlichen Hochschalten habe ich die Tage auch bemerkt. Aber noch nicht so das es mich jetzt nervt... Bis zum 5ten geht er aber trotzdem noch hoch.
    Kann das evtl. auch etwas mit dem Umbau auf Gas etwas zutun haben???
    Da wir beide ja PRINS verbaut haben und nun auch ähnliche Schaltverhalten haben.... Nur so ein Gedanke der mir eben beim durchlesen gekommen ist.


    Bei mir ist es erst vor ein paar Tagen aufgefallen, als es so Warm war. Hab ja in diesen Dingen auch große Erfahrung...

  • Seit dem es so warm ist, so kommt es mir auch vor :hm: :hm: :hm:
    Aber LPG/BEnzin Betrieb ist wurscht :hm: :hm: :hm:


    Türlich ändert sich die Drehzahl wenn ich ihn in den 5ten zwinge, sonst würde ich es ja garnicht merken :winke: :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von AllesWoller ()

  • Habe das ganze noch nicht weiter unter die Lupe genommen und kann deshalb auch nicht sagen ob es unter Benzin genau so ist...
    Verstehe es auch nicht ganz, da beim Umbau ja auch nichts am an den Schaltwegen geändert wurde. Und wenn Du sagst, dass es unter Benzinbetrieb genau so ist, dann kann es "eigentlich" auch nicht an der Gasmenge oder sonstiges Gasverhalten liegen.... mmmmh :hm:
    Morgen soll es ja bei uns wieder abkühlen, mal sehen ob ich da ein anderes Schaltverhalten feststellen kann....

  • Gerade eben bei der Fahrt in den Biergarten (Spätschicht Mittasgspause) waren`s 17°C und Regen.


    Auch kein Unterschied X( X(

  • mmmmh, Schade eigentlich.... Dann scheint es damit auf jedenfall nichts zutun zu haben. :hm:
    Evtl. findet ja Lars am Samstag etwas.... oder das ganze Problem ist schon vorbei wenn das neue Diff. verbaut ist, dann müssten die Drehzahlen ja auch steigen und somit das Getriebe bei gleicher Geschwindigkeit eher schalten...


    *ichverstehedasnichtmalwasichdageschriebenhab* :rolleyes:


    Aber es klingt Gut...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!