Automatik schaltet selten in den 5ten !?!?

  • Vor den Problemen wurde die Adaption am 16.5 zurück gesetzt, dann war 1,5 Eochen nix.


    Als die Probleme schon anfingen bin ich so gefahren wie sonst, die BEschleunigungswerte aufgenommen hab ich ja wo das Problem schon bestand.


    Außerdem ist dass ein 430er, wenn da alles verrutscht weil man über zwei Tage 5-6mal Vollgas fährt ist nicht normal...


    Hab die Adaption früher auch schon oft zurück gesetzt und dann war das Schaltverhalten max ein Tag bisschen anders und dann wie vorher X( X(


    Ihr denk bestimmt alle ich bin Verrückt :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von AllesWoller ()

  • Das ist doch völlig wumpe, ob das ein 430er, ein 55er oder ein 200er ist. Er hat sich die Vollgasorgien eben gemerkt und nu musser wieder lernen, dass es auch langsamer geht. Das geht eben nicht mit einmal vorsichtig fahren.



    Und ich glaube nicht nur, dass du verrückt bist, ich bin davon überzeugt :kopfklopf: :) :) :)

  • Also, sollte nix im Fehlerspeicher auftauchen, solltest du mal die Istwerte vom Motor prüfen. Vielleicht verabschiedet sich langsam dein HFM. Istwerte vom Getriebe kannst du danach ja auch noch auslesen wenn bei den Motoristwerten nix auffälliges drinsteht.

  • Also ich fahr viel und gerne Vollgas ... nicht ohne grund habe ich 14,6L Verbrauch ... und nachdem ich meine Adaptionswerte gelöscht habe hat sich der da nix gemerkt das er erst bei 2500 runterschaltet in den 5.


    Wenn mein 430er kalt ist schaltet er in der Stadt bei 2000 U/min in den nächsten Gang und wenn er Warm ist bei 1500 U/min. bei 100km/h hab ich ziemlich genau 2000 Umdrehungen und er schaltet erst in den 4. wenn ich das Gaspedal mehr als die Hälfte durchdrücke ... so soll es wohl auch sein denke ich.


    Das ist echt quark das sich das ESG so sehr mit den Schaltpunkten beschäftigt rein über die Fahreigenschaften und ich glaub einfach das das ESG ein Weg hat oder eventuell beim Steckertausch was falsch gemacht wurde und z.b. ein Kabel kein Kontakt hat.


    grüße...

  • Ich habe den ganzen Spaß mit Adaption usw. heute auch mal nach der Arbeit -aus Neugier- ausprobiert.
    Besten Dank für neue Erkenntnis... Denn DAS war wohl mal nötig... !!!
    Die unterschied zwischen den Schaltvorgängen ist wie Tag und Nacht... Er schaltet nun Butterweich hoch wie es eigentlich auch sein sollte und wie es auch vor dem Wechsel des ESG war... :)
    Auf jeden Fall bin ich jetzt mehr als Zufrieden mit dem Schaltverhalten, egal in welchen Gang.


    Trotzdem finde ich das ganze von Thomas sehr merkwürdig, hoffe das Dein Problem am Samstag gelöst wird... ;)

  • So war`s ja bei mir auch immer.


    Wesentlich besser und nun soll ich mein Gasfuß zügel dass die Automatik richtig lernen kann :kopfkratz: :kopfkratz:

  • So wie ich das verstanden habe nur für eine gewisse Zeit, danach kannst wieder fahren wie Du willst. Oder nicht?


    Ist eigentlich vom ESG eine Zeit vorgeschrieben über welchen Zeitraum das Fahrverhalten gemessen/berechnet/verwurschtelt wird??? Würde mich mal interessieren.
    Bin jetzt nach der Adaption ca. 100km gefahren...

  • Dass ist alles Käse in dieser Zeit "langsam" zu machen wegen der Lernerei.


    Hab das schon oft gemacht und nie auf meinen Fahrstil geachtet.


    Beschleunigungsrennen sollte man natürlich nciht machen, hab ich aber auch nicht.


    Ich werde jetzt versuchen bis Samstag StarDiagnose nicht`s mehr über mein Getriebe zu schreiben.


    Ihr werdet ja noch alle verrückt :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz:

  • Zitat

    Original von AllesWoller
    Ich werde jetzt versuchen bis Samstag StarDiagnose nicht`s mehr über mein Getriebe zu schreiben.


    :D :D :D :D


    Gerade im Netz gefunden:


    Ich fahre einen E55 W210 BJ 09/98.
    Vor kurzes zeit hatte ich Probleme mit dem HFM (LMM).
    Als dieser defekt war merkte ich das das Getriebe zicken machte.
    Schaltet völlig Sinnfrei und wollte auch nicht immer in die 5te Fahrstufe schalten.


    Den LMM bei meiner Niederlassung getauscht.
    Mein Mercedes war wieder der alte;-)


    Ich fahre jetzt morgen früh mal zu MB und lass auslesen.
    Soll ich einen Kurztest machen lassen oder direkt Getriebesteuergerät etc. testen lassen??
    Will denen genau sagen was sie zu tun haben dass nciht so lange brauch und die sich nciht`s Hirn verbiegen :D

  • Zitat

    Original von brauni2000
    Also, sollte nix im Fehlerspeicher auftauchen, solltest du mal die Istwerte vom Motor prüfen. Vielleicht verabschiedet sich langsam dein HFM. Istwerte vom Getriebe kannst du danach ja auch noch auslesen wenn bei den Motoristwerten nix auffälliges drinsteht.


    Ich zitiere mich mal selbst 8)


    Istwerte auslesen ist ein guter Weg um den LMM und diverse andere Fühler zu testen.

  • LMM kann ich dir zum "testen" meinen alten leihen wenn du möchtest.


    Hab mir ja ein neuen gegönnt und der alte liegt im Schrank. Wagen lief damit sehr gut, allerdings war der Topspeed bei 240, nun fährt er bis an den Begrenzer... aber In unteren Geschwindigkeiten und Getriebetechnisch war alles tuti ...


    Wie gesagt, wenn du es damit ausprobieren willst ... sag bescheid.


    grüße, Fabian

  • Danke, hab eh ein Bestellt. Die 160€ sind ja unschlagbar 8) 8)


    VMax läuft er, lahm kommt er mir in der Beschleunigung vor aber da kann ich mich auch täuschen. MAn gewöhnt sich ja an alles :D

  • Zitat

    Original von AllesWoller
    VMax läuft er, lahm kommt er mir in der Beschleunigung vor aber da kann ich mich auch täuschen.


    So war das bei meiner E damals auch


    er lief seine Vmax aber die Beschleunigung / der Durchzug hat etwas gefehlt


    0-100 km/h 0-200 etc gemessen Werksangabe auf 100 in 6,6 sek istwert war schlappe 8,x sek


    Der wagen lief so vollkommen fehlerfrei, nach tausch des LMM waren die werte wider i.O.

  • Zitat

    Original von AllesWoller
    Danke, hab eh ein Bestellt. Die 160€ sind ja unschlagbar 8) 8)
    ...


    Kannst' noch mal bitte den Link posten? 8)

  • So, war gerade bei MB auslesen.


    Ergebnis:


    Nicht aktueller Fehler (f) vom EGS-Steuergerät --> Getriebeöl zu warm/Fühler defekt oder so ähnlich :undweg: :undweg:


    Der Meister meinte dass der Elektriksatz vom Getriebe (da wo der meist undichte Stecker dran ist) getauscht werden sollte.
    Wenn das Getriebeöl wirklich zu heiß war --> meißt Lamellen defekt (sieht man wenn das Öl schwarz ist)
    Getriebeölstand hat er auch überprüft und 0,5Liter nachgeleert :undweg: :undweg:


    Bei der ersten Schrauberparty hat mich ein anwesender auf einen fehlenden Riemen an meinen Lüfterrädern vor dem Kühler hingewiesen. Hab mich aber damit noch nicht befasst da die Motortemperatur nie zu hoch ist. Der Automatikgetriebeölkühler ist in den normalen integriert!
    Den Riemen hab ich jetzt mal gekauft und muss dann rein gemacht werden, wird aber wohl keine Besserung schaffen.


    Übrigens, dass Getriebe schaltet immer noch nicht richtig obwohl Öl nachgeleert und Fehlerspeicher gelöscht.


    Eine Stunde hab ich gewartet bis sich der Meister mit der SD um die Ecke traute, war dann aber alles, sogar das Öl, bis auf den Riemen kostenlos :) :) :) :)
    Hab ihm dann einen 20er in die Hand gedrückt :D :D


    Also entweder ist das Getriebe heiß gelaufen und ist platt oder nur die Elektronik hat einen weg.


    Elektroniksatz 1402700861 --> 135€ + Märchensteuer
    Ob ich dass nun gleich kauf für Samstag? Lars, was meinst du?
    Dein Preis :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    P.S.: HFM/LMM liegt kein Fehler vor und wurde nach inaugenscheinnahme des Meister`s schonmal gewechselt und somit mit ziemlcher Sicherheit in Ordnung. Die LMM die Probleme machen sind nur die "ersten" von Werk verbauten.

    2 Mal editiert, zuletzt von AllesWoller ()

  • So, war eben nochmal beim freundlichen und hab das Teil (1402700861) geholt.


    Die Nr.20 ist dass auf diesem Bild:


    Dieses Teil beinhaltet sämtliche Sensoren vom AT-Getriebe wie Temperaturfühler, Drehzahldingsbums und evtl. noch mehr :D :D :D
    Der Werkstattmeister gab eine 50/50 Chance dass nur der Fühler defekt ist oder da Getriebe wirklich heiß gelaufen ist...


    Kaum lag das Teil im Beifahrerfußraum und ich fahr beim freundlcihen weg:
    Alles wie früher, schaltet Butterweich und jedes mal schön hoch, alles perfekt, wie neu.
    Dass hab ich ausgenutzt und bin noch ein Stück weiter an der Haustüre vorbei um zu schauen ob`s anhält.
    Nach ca. 8km dann im fünften Gang ein ruppiges zurückschalten wo er normal nicht geschalten hätte und das Problem besteht wieder dass er nicht mehr in den fünften geht bzw. nur wenn es nicht anders geht wie auf der Schnellstraße.


    Zündung aus wieder an bringt kein Erfolg.


    So wie es für mich aussieht ist es also nicht`s mechanisches sondern was Elektrisches, es kann ja noch richtig sauber schalten.
    Der Werkstattmeister meinte dass das ein Notprogramm ist wenn er nicht mehr richtig hoch und allgemein "komisch" schaltet. Ich kenne das Notprogramm aber nur dass es nurnoch den zweiten Gang gibt und keine funktion in "R", geht aber bei mir.
    Evtl. gibt es ja verschiedene Notprogramme, hoffentlich ;) ;)


    Um 15Uhr geht die Fehlersuche los in Larshausen :winke: :winke: :winke: :winke:

  • Hi,



    ist dein Problem behoben ?


    Wenn nicht kann ich dir anbieten bei uns vorbei zu schauen, wir sind spezialisiert auf Automatikgetriebe und sind nicht allzuweit weg in Freiberg am Neckar ansässig.


    Ich kann den Wagen auslesen, Adaptieren, und deinen Ölzähler auf Null setzen.


    In der Regel ist es die E-Platte die eigntlich recht einfach zu wechseln ist.


    Die manuelle Adaption bringt nicht immer den gewünschten erfolg.


    P.S. ich fahre ebenfalls einen 430er und es ist selbstverständlich kostenlos.



    Grüße



    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!