Wieviel aufwand ist es Memory nachzurüsten?

  • Mal ne ganz bescheide Frage.


    Mein Wagen ist eigentlich Traumhaft, mich "nerven" nur 3 Ding die ich eventuell nachrüsten würde ... was allerdings 1. eine Frage der Bezugsmöglichkeit und 2. eine Frage des Aufwandes ist.


    Konkret würde ich gerne folgende Dinge nachrüsten:


    - Klappspiegel
    - Memorypaket beidseitig
    - Sitzbelüftung


    Gut ... was brauch ich dafür?


    - Sitzgarnitur mit Memory und Belüftung
    - Klappspiegel
    - Schalter in den Türen
    - Schalter für die Sitzbelüftung
    - Steuergeräte in den Türen


    Das Holz kann man meiner Meinung nach bei Mercedes ausfräsen lassen, bräuchte dann ja die zusätzlichen "Streifen" für die LEDs der Sitzbelüftung.


    Nun habe ich aber ein paar Fragen die mir wohl nur jemand erklären kann der das mindestens schonmal zerlegt hat:


    1.
    Türsteuergerät: Ist das zuständig für Memory und Spiegel? Sprich brauch ich "nur" dort was anstecken bzw. das ESG tauschen oder muss ich noch Kabel in die Tür ziehen


    2.
    Wo werden die Sitze angeschlossen? ESGs sind ja unter den Sitzen, müssen da dann noch Kabel verlegt werden?


    3.
    Was mir wirklich zu denken gibt ist die Lenksäule, ich habe keine Verstellbare Lenksäule, wie löst man das? Kann man das umrüsten? Aufwand? Sinnvoll? Mich würde es nicht stören wenn das weiterhin starr bleibt


    4.
    Sitzbelüftung, wie werden die Schalter verbunden oder sind das einfach nur andere schalter und es muss Kabelmässig nichts geändert werden?


    Fragen über Fragen... da ich eine Quarz Lederaustattung habe dauert das sicherlich eh ewig bis ich da mal was passendes finde, aber das habe ich mir beim Rückspiegel mit Garagenöffner auch gedacht und auch irgendwann einen bekommen.


    Ich weiß das das nicht billig wird, aber das ists mir wert ... grade den Punkt Memory interessiert sicherlich auch Alexxs.


    grüße, Fabian

  • Denke dass, das ganze nicht ganz einfach wird.
    Kann dir nur sagen dass das Türsteuergerät in der Tür sitzt und von dort aus die Memoryfunktion gesteuert wird.


    P.S.: Habe noch 2 Steuergeräte zu hause.

  • Neben den Steuergeräten brauchst Du an allen bewegten Achsen die Memorysensoren.


    Also:
    Spiegel mit Memory (Anklappen geht nicht über Memory)
    Neue Sitze kpl, Da Du ja auch noch Belüftung nachrüsten willst sind die ja eh fällig.
    Memory beinhaltet immer auch elektrisch verstellbare Lenksäule. Also auch neu...
    Dann eben noch alle Kabelverbindungen und Steuergeräte sowie
    Bedieneinheiten. (neue Blende in der Mittelkonsole nicht vergessen, für die LED-Anzeige)
    Am billigsten und schnellsten wär es wohl nen Wagen mit dieser Ausstattung zu suchen......




    André

    Wer zu letzt lacht, hat's vielleicht nur nicht eher kapiert!!!

  • Zitat

    Das Holz kann man meiner Meinung nach bei Mercedes ausfräsen lassen, bräuchte dann ja die zusätzlichen "Streifen" für die LEDs der Sitzbelüftung.


    Da wirst du bei Mercedes keinen Erfolg haben. Die fräsen da gerade mal nix. Die alten 124 Brettchen haben die noch gefrässt, beim 210er ist da Metall mit drin und da machen die nix.

  • Frag mal Brane, der hat doch grade seine komplette Ausstattung getauscht und zumindest die belüfteten Sitze nachgerüstet, ob mit oder ohne Memory bzw. ob das schon vorhanden war hab ich grad nicht mehr im Kopf. Aber wenn dir jemand was Konkretes zu dem Thema sagen kann, dann sicher er ;)

  • Zitat

    Original von Breit&Tief
    Denke dass, das ganze nicht ganz einfach wird.
    Kann dir nur sagen dass das Türsteuergerät in der Tür sitzt und von dort aus die Memoryfunktion gesteuert wird.


    P.S.: Habe noch 2 Steuergeräte zu hause.


    Das das nicht einfach wird ist mir wohl klar ... danke.


    Also verbinde ich die "neuen" Spiegel dann mit den "neuen" Türsteuergeräten, klar soweit. Wo schließe ich dann den Schalter in der Mittelkonsole an? Wie weit liegen da schon die Kabel oder bedarf es da auch noch einem neuen Steuergerät?



    Danke, aber das wusste ich bereits alles. Frage, WAS GENAU wird an Kabeln benötigt und WO werden diese dann angeschlossen? sind z.b. die Kabel zu den Steuergeräten in der Tür und zum Sitz gleich und ich muss "nur" die Steuergeräte tauschen?


    Thema Lenksäule, das man die tauschen MÜSSTE weiß ich, hat jemand einen überblick über den Aufwand? Das das nicht ohne ist ist mir klar ... bzw. MUSS man das tauschen oder kann man auch einfach Memory nachrüsten und die Lenksäulen Verstellung weglassen, die interessiert mich nämlich nicht zwingend.


    Neuer Wagen kommt nicht in Frage, meiner 1. "perfekt" bis auf diese punkte und ich habe 9 Monate nach ihm gesucht... dazu hat er kein Rost und keinen Wartungsstau nebst einer absolut Jahreswagenähnlichen Innenaustattung... glaub mir, ein "neuer" Wagen kostet mich mehr, mehr Geld und vorallem mehr zeit, als da jetzt 2-3 Tage nachzurüsten.


    Zitat

    Original von brauni2000


    Da wirst du bei Mercedes keinen Erfolg haben. Die fräsen da gerade mal nix. Die alten 124 Brettchen haben die noch gefrässt, beim 210er ist da Metall mit drin und da machen die nix.


    Hm ... das ist in der Tat doof da ich ja das Teil ums Comand und das für die Mittelkonsole benötigen würde ... und das auch noch in Sapeli :/ ... son kack.


    Zitat

    Original von DrTaxi
    Frag mal Brane, der hat doch grade seine komplette Ausstattung getauscht und zumindest die belüfteten Sitze nachgerüstet, ob mit oder ohne Memory bzw. ob das schon vorhanden war hab ich grad nicht mehr im Kopf. Aber wenn dir jemand was Konkretes zu dem Thema sagen kann, dann sicher er ;)


    Wär toll wenn sich Brane hier selbst dazu äussern würde da es bestimmt einige Interessiert wie man sowas nachrüstet ... per PN bringts dennen dann wenig. Will das nicht vom Zaun brechen, wenn ich das irgendwann in einem Jahr angehe und dafür 3 Tage brauche ist das OK.


    danke an alle, Fabian

  • Ich habe Dir grade mal nen par Unterlagen per Email geschickt, vielleicht helfen die ja....


    Viel Spaß bei Deinem Projekt

    Wer zu letzt lacht, hat's vielleicht nur nicht eher kapiert!!!

  • Herzlichen dank, bins grade mal durchgegangen ...


    Sitzbelüftung scheint kein Problem mit den Kabeln zu sein, Schalter tauschen und Sitze tauschen nebst der richtigen Blende ... wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sind das von den Schaltern zu den Sitzen keine weiteren Kabel und das ist alles abhängig von den Steuergeräten.


    Ebenso scheint mir das mit der Tür zu sein... das läuft alles über die Steuergeräte die am CAN Bus hängen ... richtig?


    Also KEIN Kabel ziehen in der Tür etc.?!


    grüße...

  • Für anklappbare Spiegel musst Du auf jeder Seite 2 Leitungen ziehen....


    Die werden von einem Schalter in der Mittelkonsole dirket, also nicht über Steuergerät, angesteuert....

    Wer zu letzt lacht, hat's vielleicht nur nicht eher kapiert!!!

  • liegt diesbezüglich garnichts oder ist da irgendwas vorbereitet, habe mal irgendwo gelesen das gewisse Blindleitungen schon liegen sollen.


    Vom Kardantunnel zur A-Säule lässt sich ja noch vertreten ;) ... reinfummeln in die Tür ist wohl etwas nervig aber was solls.

  • In die Tür fummeln ist kein Problem.. Habe da schon des öfteren LS-Kabel reingelegt. Ist genug Platz.... Kannste ja mit an der Türtrennstelle mit Steckern versehen. Sollte nicht so das Prob sein...

    Wer zu letzt lacht, hat's vielleicht nur nicht eher kapiert!!!

  • Meine Lenksäule lässt sich bereits manuell verstellen. Würde ich diese auch tauschen müssen oder nur die Sensoren nachrüsten müssen?

  • Memory ist eine elektrische Einstellung, also brauchst Du auch die Elektrischen Helferlein. ansonsten versucht das Modul die Lenksäule in eine programmierte Position zu bringen, und die Sensoren melden "Keine Bewegung" also Fehlerspeichermeldungen ohne Ende....

    Wer zu letzt lacht, hat's vielleicht nur nicht eher kapiert!!!

  • Die Lenksäule gibts für rund 50€ bei ebay ... das hält sich ja in grenzen *find*


    ... allerdings brauchts dafür dann auch die passende Abdeckung hmhm ... alles nicht so einfach.


    Ich glaub beinahe das wäre fast am einfachsten sich nen "Schlachtwagen" zu organisieren ... bzw. ne günstige E mit dem passenden Zeug und das umzustricken und die Schlorre dann wieder verticken *vermut*


    grüße...

  • Zitat

    Original von AMOC
    Memory ist eine elektrische Einstellung, also brauchst Du auch die Elektrischen Helferlein. ansonsten versucht das Modul die Lenksäule in eine programmierte Position zu bringen, und die Sensoren melden "Keine Bewegung" also Fehlerspeichermeldungen ohne Ende....


    ja, das ist klar. aber wenn das schon mal ohne lenksäulenwechsel geht bin ich immerhin weiter als kaype :)

  • Hallo Leute,
    Also bei mir war das Memory schon ab Werk verbaut,kann dazu nicht allzuviel sagen. Aufjedenfall gibt es das Memory links nur in Verbindung mit der Lenksäule elektrisch verstellbar. Bedenke aber auch das der Rahmen vom Aussenspiegel auch für Memory geeignet sein sollte.
    Nur so als Tip wenn du auf abbklappbare Spiegel schon umrüsten möchtest.


    Zum Thema Sitzlüftung brauchst auf jedenfall den Schalter für die Sitzbelüftung(das Steuergerät für die Sitzlüftung ist in der Schaltereinheit für die Belüftung integriert),ist schwer gebraucht zu bekommen. Habe es auch neu bei DC kaufen müssen.
    Dann brauchst noch einen Kabelbaum für die Sitzlüftung.Kostenpunkt ca 25 Euro.


    Und natürlich die passenden Sitze. Das Anschliessen ist kein grosser Aufwand. Das Kabel für die Sitzheizung kannst übernehmen,sofern du eine Verbaut hast.


    Holzblende frässt dir auch keiner aus,zumindest haben es alle abgelehnt die ich gefragt hatte.
    Im schlimmsten Fall musst du die auch bei DC kaufen. Kostenpunkt ca 260 Euro.


    Hoffe ich konnt dir weiterhelfen und frohes gelingen beim Suchen nach den passenden Teilen
    :winke:

  • Ich resümier jetzt mal:


    Ich komme zu dem Schluß das ich mir eine Schlachtmöhre (unfaller) kaufe uns alles 1:1 umrüste. .. was billiger kommt da ich die Schlorre dann wieder weiter verticken bzw. die Teile einzeln verscheuern kann


    :D


    grüße...

  • Wie gesagt, ich hab keine Eile damit ...


    Ab Herbst (Umzug) habe ich dann aber auch den nötigen Platz dafür und da ist das garnicht unrealistisch ...


    Sowas hier z.b.: *klick*


    bischen handeln 2500€ ... ausbauen was man haben will, rest einzeln verkloppen, danach Karosse vom verwerter abholen lassen... mit bischen glück kommt man dann sogar +/- Null raus :D


    Ist vermutlich die günstigste Möglichkeit sowas nachzurüsten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!