E280 lahm bis 4000 U/min

  • Hallo, ich weiß ich hab mich noch nicht mal vernüftig vorgestellt, das liegt daran, dass ich noch nicht Gelegenheit hatte meinen vor einer Woche neu(gebraucht)erworbenen fahrbaren Untersatz zu fotografieren. Aber kommt garantiert noch.


    Nun zur eigentlichen Frage:


    Beim Beschleunigungsvorgang wirkt mein Wagen als ob ich 2 oder 3 Wohnwagen im Schlepptau hätte, aber nur bis kurz vor 4000 U/min, danach gibts einen a****trittähnlichen Schub. Dies unabhängig ob von Stand aus oder während der Fahrt (Kickdown). Habe das Forum natürlich bereits durchforstet und da war häufig vom Luftmengenmesser die Rede. Nur wurde da meistens von Leistungsschwund OBERHALB 3000 U/min gesprochen.
    Ich weiß natürlich, dass der 280er nicht gerade der Inbegriff an Spritzigkeit ist, aber SO lahm kann ein 200 PS-Wagen nicht sein.



    Noch die Wagendaten:


    MB S210 E280 Station Wagon 4matic, Automatik
    Erstzulassung: 11.1997
    140000 km (lt. Tacho, ob`s stimmt weiß ich nicht)
    Öl, Getriebeöl, Zündkerzen erst gewechselt.


    Dankeschön

  • hmm, LMM würde doch aber nicht dafür sprechen. Er bekommt einen Schub ab 4000 U/min. Hört sich für mich eher nach Zündung an, oder?


    Gruß

  • Erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen bei Benz, dann weiterschauen.


    Tippe aber auch auf den LMM, ein defekter LMM kann sich in vielerlei Hinsicht äußern. 8)

  • Danke für eure Infos. Der MB-Werkstattmeister hat mir, nach telefonischer Anfrage, mitgeteilt, dass das Auslesen des Fehlerspeichers keinen eindeutigen Hinweise auf einen Defekt des LMM oder sonstigem Teil gibt, sofern keine Kontrolllampe aufleuchtet. Ich werde ihm bei Gelegenheit den Wagen für eine Probefahrt da lassen.
    Sollte ein Austausch des LMM notwendig sein, sind die Dinger zu empfehlen, oder doch besser ein Original Benz-Teil?
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…EWAX:IT&item=350202788003


    Gruß
    Markus

  • Original ! oder eben Bosch. Chinakram taugt nix.


    HFM kann man anhand der Istwerte prüfen.


    Edit: Hab grad mal in die Auktion geschaut, ist ja ein Bosch :rolleyes: Kannst du alternativ auch nehmen.

  • Erstmal herzlich Willkommen! :winke: :winke: :winke:


    Wir fahren auch einen 280'iger, V6, Bj. '01! Hatten zu beginn das vergleichbare Phänomen! Wagen war ein prima cruiser, erst ab "höheren" Drehzahlen kam "etwas" Bewegung in d Sache, ... :hmm:


    Vor kurzem hat uns Lars die Zündkerzen gewechselt (nochmals vielen Dank an dieser Stelle!), ein Unterschied wie Tag & Nacht! Ist sogar meiner Frau aufgefallen, dass der Wagen nun viel besser "geht"! :D Und das will einiges heißen !!! :] :] :] Also meine Empfehlung, Zündkerzen tauschen (lassen)! Ich habe mich für "NGK" Platin entschieden! 8) 8) 8)

  • Zitat

    Original von Theropode
    Erstmal herzlich Willkommen! :winke: :winke: :winke:


    Wir fahren auch einen 280'iger, V6, Bj. '01! Hatten zu beginn das vergleichbare Phänomen! Wagen war ein prima cruiser, erst ab "höheren" Drehzahlen kam "etwas" Bewegung in d Sache, ... :hmm:


    Vor kurzem hat uns Lars die Zündkerzen gewechselt (nochmals vielen Dank an dieser Stelle!), ein Unterschied wie Tag & Nacht! Ist sogar meiner Frau aufgefallen, dass der Wagen nun viel besser "geht"! :D Und das will einiges heißen !!! :] :] :] Also meine Empfehlung, Zündkerzen tauschen (lassen)! Ich habe mich für "NGK" Platin entschieden! 8) 8) 8)


    Das war auch mein Gedanke. Schaden kann der wechsel in keinem Fall.


    Viel Glück

  • Zumal der wagen gerade frisch gekauft wurde. Würde mich nicht wundern wenn die Kerzen wie bei Volker schon wat länger drin sind.

  • Wichtig ist aber auch, welche Zündkerzen? Was ist mit Vert.Kappe, Kabel, usw? Speziell bei den Kerzen muss man aufpassen. Bei AT und U empfehlen die einem schon mal die falschen (mir passiert, hab dann bei MB geholt, waren nicht mal teurer).


    LMM kannst immer noch ersetzen. Meine Devise war immer, wenn ich mir ein Auto gekauft habe, egal was der Vorbesitzer erzählt die o.g. Dinge und Rippenriemen usw auszutauschen. Dann habe ich meinen eigenen Intervall.


    Ich drück Dir die Daumen das Du endlich den Fehler findest.


    Gruß


  • so bin ich bei meinen gebrauchten immer an die sache rangegangen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!