Fensterheber stoppt nicht

  • Hallo!
    Kann mir jemand helfen und einen Tip zu folgenden Problem geben:
    Der hintere linke Fensterheber hat sich selber gekillt weil der Motor nicht gestoppt hatte nachdem das Fenster ganz oben war.
    Ich musste mir nun eine neue Führungsschiene mit Drahtseil und Rollen kaufen. Habe natürlich vor dem Einbau das Ganze kirz getestet.
    Der Motor stoppt nicht von selber sondern läuft einfach weiter.
    Was muss ich noch reparieren bzw austauschen?
    Viele Grüße Flosse mit offenem hinteren Fenster

  • Wie hast Du das probiert, bzw. wie kommst Du darauf das der Moto nicht von alleine stoppt??
    Das das Drahtseil mal kaputt geht ist eine Krankheit, weil es einfach zu billig gebaut ist.
    Aber wenn Du den Motor im ausgebauten zustand drehen lässt dann dreht der Motor ewig. Der schaltet sich erst ab wenn der Strom aufgrund des Anschlages eine bestimmte schwelle überschreitet diese Schwelle wird beim Normieren der Fensterheber vorgegeben.
    Das der Motor soweit dreht bis das Seil reist isl also quasi so gut wie unmöglich, wenn es dennoch so sein sollte brauchst Du ein neues Türsteuergerät.

  • Hallo!
    Den Motor habe ich an die neue Schiene angebaut.
    Aber nicht in die Tür bzw an das Fenster.
    Dann habe ich das Kabel dran und meine Frau hat den Schalter betätigt bis der Heber ganz oben war.Wir mussten dann sofort abschalten da der Motor weiterlief und sich die Schiene begann durch zubiegen.
    Bei der alten Schiene ist auch nicht der Draht gerissen sondern ein Plastikteil wurde beim Schliessen zerstört weil der Motor nicht stehen blieb als das Fenster oben war.Desshalb habe ich auch extra bei der neuen Schiene den Test gemacht.Ich hoffe ich habe die Sache jetzt besser erklärt.
    Wo sitzt denn das Türsteuergerät?
    Gruß Flosse der Nachts neben seinem offenen Autofenster schläft damit kein Räuber das Auto klaut

  • Hallo!


    Erst mal danke für die vielen Tipps.Manche sind leider durch die Veränderung des Forums nicht mehr da??


    Das Problem habe ich nun folgendermaßen gelöst! Alles eingebaut Fenster hoch Fenster runter und alles geht wieder.Der Motor läuft nicht mehr weiter sondern stoppt von selber.


    Einen Tipp noch von mir: Die Laufschiene komplett ohne Motor hat mich nur 22€ nochwas plus Versand gekostet.Der Wechsel ist völlig unproblematisch.


    Das ganze läuft sehr ruhig und angenehm. Werde die anderen Fensterheber demnächst ausbauen,reinigen und Fetten damit das nicht mehr passiert.


    Gruß Flosse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!