Spur vom E200 lässt sich angeblich nicht richtig einstellen.Kann das sein?

  • Hallo,


    ein neues Problem mit meinem wúnderschönen W210 kündigt sich an.


    Da die Traggelenke und die Spurstangen Spiel hatten wurden sie von mir gewechselt.Danach war natürlich das Lenkrad in einer falschen Position.VORHER ABER WAR DAS LENKRAD SCHÖN IN DER RICHTIGEN STELLUNG.


    Mir war ja klar das dies alles neu eingestellt werden muss also Spur Sturz usw. Bin dann auch heute zu ATU und habe dies machen lassen! :P


    Ergebniss ist dass das Lenkrad im Geradeauslauf noch mehr aus der Stellung ist.Mir wurde gesagt das liegt an den Einstellschrauben der Traggelenke,oder so ähnlich,da müssten andere rein. Mir ist nun nicht klar warum das vor dem Wechsel der Spurstangen alles in Ordnung war und nun soll alles ausgebaut werden um andere Einstellschrauben einzubauen. Das kann doch nicht sein oder? ?(


    Die Situation war in der Werkstatt folgend: Um 15Uhr 30 wurde der Wagen abgegeben und erst um 17Uhr 30 vermessen und eingestellt da wohl vorher ein Problemfall den Arbeistplatz belegt hatte. :(


    Ca 18Uhr 15 standen die beiden Mechaniker,nach der Probefahrt, kopschüttelnd vor meinem Auto bzw innen vor dem total verdrehten Lenkrad und konnten sich das nicht erklären.Also kurz vor Feierabend.Erklärung war eben das andere Einstellschrauben eingebaut werden müssten oder eventuell das Messgerät durch Sonneneinwirkung falsche Daten liefert! ?(


    Zur Erinnerung: Vor Einbau der Spurstangen von mir war alles in Ordnung.Die Lenkerstellung war wie bei einem Neuwagen einwandfrei. X( X( X(


    Morgen soll ich um 13Uhr 30 nochmal kommen damit sie erneut versuchen können die Spur einzustellen!


    Wenn die beiden Jungs das wieder nicht hinbekommen soll die Achse bzw die betroffenen Teile zerlegt und "ANDERE" Einstellschrauben verbaut werden. X( X( X(


    Was läuft hier wirklich aus der Spur? Kennt sich da jemand aus? ?(


    Gruß Flosse der auch mal gerne hilft :winke:

  • 1. Nimm deine Wagen und fahr damit in eine Werkstatt !


    2. Benutze mal die suchfunktion hier im forum nach ATU - du wirst erschreckt sein was das für ne Pfuscher Werkstatt ist.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ich hab den fehler :D du warst bei ATU ;)


    ne also mein vater war beim reifendienst am dienstag und hat achse komplett einstellen lassen ohne probleme 8) 8) und da haben sie sogar hinten eingestellt

  • Solange du nicht auf irgendeinen Bordstein gebrettert bist und Teile verzogen sind, kann man die Spur immer richtig einstellen.


    Egal in welche Region ich fahre, ich habe noch nie von einer guten ATU Werkstatt gehört...

  • Fahr nie nie niemals wieder zu ATU . Die haben absolut keine Ahnung. Mir ist mal eine Bremsscheibe in 2 Teile gebrochen, die ich da gekauft habe. Die können nicht mal eine Achsmanschette wechseln geschweige denn einen Scheinerfer am E Kadett wechseln. X(

  • Fahr nie nie niemals wieder zu ATU . Die haben absolut keine Ahnung. Mir ist mal eine Bremsscheibe in 2 Teile gebrochen, die ich da gekauft habe. Die können nicht mal eine Achsmanschette wechseln geschweige denn einen Scheinerfer am E Kadett wechseln. X(



    aber wenn sie Mist gebaut haben rausreden, das können sie ! (Na gut, da haben sie ja auch viel Übung drin)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Bist unrasiert und wasserdicht? Hauptschulabschluß hast du nicht?
    Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!

  • jaja. atu ...



    ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen. fahr in eine reifenbude etc und lass dir die spur einstellen. ich wurde das letzte mal sogar noch mal gefragt: "und? schau mal eben. ist dir das lenkrad so gerade genug? sonst stell es eben so wie du meinst. dann fang ich nämlich an..."
    das war bei reifen.com
    leider steht es nun noch minimal nach rechts, aber nicht der rede wert. und letztendlich auch meine schuld :D

  • Hallo,


    habe selber noch nicht erlebt,weil ich einiges mache selber oder bei Daimler,aber heute haben wir mit arbeitskollegen gesprochen über ATU.Katastrophe was die erzählt haben und so was noch läuft.Wen das so wirklich ist ,dann muss es sofort geschlossen werden. :chick: :kopfklopf:

  • Hallo,


    danke erst einmal für die Aufklärung! Ich war gestern natürlich gleich wieder bei ATU damit sie nachbessern konnten.Diesmal bin ich die ganze Zeit dabei gestanden und habe mir den Einstellvorgang erklären lassen. ;) ;)


    Das Einstellen der Spur beginnt immer an der Hinterachse.Hier lässt sich rechts dér Sturz richtig einstellen links aber nicht.Der Excenter steht auf maximal und mehr ging nicht.Hätte aber noch mehr verstellt werden müssen.Wir konnten keinen Grund dafür finden.Weder ein Unfall noch ein Verschleiss der betroffenen Teile war zu finden ?( ?( ?( Was nun?


    Vorne liess sich die Sache einstellen,aber das Lemkrad steht genauso schräg wie vorher X( X( X(


    Nun muss ich noch erwähnen das mein 200er wohl dezent tiefergelegt ist.Ob es wohl daran liegt ?(


    Zur Erinnerung: Das Lenkrad stand bei mir immer geradewie es sich gehört.Erst nachdem ich die Traggelenke und die Spurstangen gewechselt hatte war die Stellung des Lenkrades schräg.Das hatte doch nichts mit dem Tieferlegen zu tun.


    Ich schraube schon seit über 20 Jahren selber an meinen Fahrzeugen(Oldtimer) das betrifft auch die Motoren und Getriebe bzw Schweiss und Einstellarbeiten an Motoren. Ich kapier nun gar nicht was hier jetzt verkehrt ist.Die Atu Leute sagen das liegt am Tieferlegen.DAs ganze hatzte aber mal gestimmt obwohl tiefer gelegt.


    Werde mich nunmal im Twchnikteil auf die Suche nach ähnlichen Beiträgen zum Thema Tieferlegen machen.


    Gruß Flosse der beim Geradeausfahren optisch nach links fährt :(

  • Wenn man ein vernünftiges Sportfahrwerk kauft stehen die bei "dezenten" 55/60mm Tieferlegungen meist ganz gravierend von den Serienwerten abweichenden Einstellwerte doch in den Begleitpapieren. Vielleicht zeigt man diese einfach mal vor, bevor sich der gute Mann plagt, in die von seiner Software ausgeworfenen Serienwerte hereinzukommen. Ich halte nicht viel von der Kette mit den 3 Buchstaben, weil den Kunden ständig Niedrigpreise suggeriert werden die in der Realität keine sind, kann mir allerdings trotzdem kaum vorstellen, dass dort nur unfähige Menschen arbeiten sollen.

  • Wie meine vorredner bereits geschrieben haben


    Ins Reifenhaus, Lenkgeometrie machen lassen


    und nie wieder zu ATU, ATU nur wenn du genau weisst was du willst und bei ATU ist es am günstigsten. Aber nur dann.


    Hatte auch einen E200 und hab da jedes Jahr die Lenkgeometrie einstellen lassen.


    Zoran

  • Das ATU nichts kann außer Leuten falsche Sachen zu verkaufen wie Frostschutzmittel so dass es dann einen ZKD schaden gibt, durfte ich einmal leidlich selbst trotz dreimaligen fragens erfahren. X(


    Nun aber zum Thema Spur einstellen. Mir wurde gesagt das es beim W202 gibt es ein Loch in der Lenkstange gibt, bei dem man einen Stock hinein stecken kann und das Loch sieht man nur wenn das Lenkrad exakt gerade ausgerichtet ist. Da der W210 größtenteils baugleich ist, dürfte es dort eigentlich auch vorhanden sein. Und dann hätte sich die Sache mit dem Schiefen Lenkrad auch gegessen. 8)


    Wie ärgerlich das mit dem Lenkrad ist kann ich gut verstehen, denn meines steht auch leicht schief und als bei mir die Spur eingestellt wurde wusste ich das mit dem Loch noch nicht und es ärgert mich auch immer wenn ich hinter dem Lenkrad sitze.


    Mfg
    adler-tag

  • ich war mal vor jahren bei atu, weil mein damaliger e200, geruckelt vibriert und 20 sek auf 100 gebraucht hat,
    nach einer probefahrt von einen hochqualifizierten mechaniker, meine er der wagen sei vollkommen in ordung und ich soll mir keine gedanken machen sei alles ok :kopfklopf: :kopfklopf: :kopfklopf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!