Originale Stoßdämpfer

  • Hallo miteinander, wer kann mir sagen, was es mit den Zahlen auf den Stoßdämpfern auf sich hat? Ist mir heute nur so nebenbei aufgefallen, als ich meine gebrochenen Federn an der VA getauscht habe z).


    Ja beide waren gebrochen 8).

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig











    Wer den Anfang nicht findet, findet auch kein Ende


    Ricohausen ist immer geöffnet, auch Sonn- und Feiertags

  • was für Zahlen?


    Wenn die Zahl mit A anfängt handelt es sich mit angrenzender Wahrscheinlichkeit um die Teilnummer des Dämpfers,

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Nein, meine nicht die Teilenummer, sondern die Große, bei mir in Rot, aufgedruckte Zahl,auf dem Dämpfer. Es handelt sich nur um eine einstellige Ziffer

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig











    Wer den Anfang nicht findet, findet auch kein Ende


    Ricohausen ist immer geöffnet, auch Sonn- und Feiertags

  • Bei den Dmpfern gibt es viele verschiedene genau wie bei den Federn werden sie entweder mit Farbeigen Strichen, Zahlen Nummern gekennzeichnet. Diese stehen für Federrate, Hährt, Achslast etc.
    Auf den Originalen Dämpfern findet man aber meist eine Sachs Ersatzteilnummer und immer die MB Teilenummer.

  • Danke für die Antworten 8) .


    Frage nur, da ich ein AVA-Fahrwerk rumliegen habe und die Dämpfer für VA mit V.3 und HA mit H.3 gekennzeichnet sind. Mein Originaldämpfer sind jeweils mit V.1 und H.1 (Elegance) gekennzeichnet. Daher meine Frage der Kennzeichnung :hm: .

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig











    Wer den Anfang nicht findet, findet auch kein Ende


    Ricohausen ist immer geöffnet, auch Sonn- und Feiertags

  • Soweit ich mich erinnern kann steht bei mir in Rot, V6 drauf. Ob vorn, hinten oder auf allen weiß ich nicht genau :huh:

    "So Lange "besser" möglich ist, ist "gut" nicht genug!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!