Lenkung bzw. Servo fällt aus !

  • Hallo leute!


    habe ab und zu das problem bei meinem 220D, BJ 97, dass die lenkung plötzlich sehr schwer geht. merk das eigentlich nur beim ein- und ausparken oder wenn ich zb. gaaanz langsam fahre und einlenke... dann muss ich schon mal mit kraft und beiden händen lenken und ein paar sekunden später is es wieder normal....


    stand der servoflüssigkeit ist ok...


    was könnte noch die ursache sein ?




    danke

  • läuft denn die Servopumpe konstant, bzw. macht sie gelegentlich Geräusche wenn die Lenkung schwergängig ist?

  • Versuche mal auf der Hebebühne die Räder mit der Hand hin und her zu lenken. Ohne den Motor einzuschalten, dann weist du ob es das Lenkgetriebe oder die Servopumpe ist.

  • Hallo, diese Erfahrung habe ich auch gemacht, nach viel Werkstatt besuche war es Schließlich wie ich auch befürchtet habe dass Lenkgetriebe.
    Neu mit Einbau 2100,00 €, ich habe ein gebrauchtes besorgt, kann man auch riskieren weil dieses teil laut Mercedes Sehr selten kaputt geht.
    Für das Lenkgetriebe habe ich 200,00 Bezahlt, Einbau war Ca. 150,00 mit Öl , Spur Einstellen 50,00 also noch überschaubar.
    Du solltes aber berücksichtigen ob du Parameter Lenkung hast, das Lenkgetriebe sieht gleich aus, nur eine Stecker Für die Parameter Lenkung ist die unterschied.
    Da ich Leien bin kann ich dir nur meine Erfahrung Schreiben und ob es auf deinem auto zutrift weis ich natürlich nicht.
    Aber laut deinem Beschreibung war es bei mir auch so, allerdings nur beim Rechts Lenken.


    Gerd

  • Wenn das Lenkgetriebe defekt ist, kannst du es auch überholen lassen. Dort werden Dichtungen und Lager gewechselt, kostet so c.a. 200-250euro.

  • werd mir das ganze nächste woche mal genauer ansehn.



    aber wenn es das lenkgetriebe ist, sollte das dann nicht dauernd so sein ?
    was kanns bei der servo sein ? es ist wirklich selten... aber auch "schnell" wieder weg.....

  • Das aller gleiche problem habe ich auch,Lenkung manchmal leichtgängig manchmal schwer und das wiederholt sich während der fahrt andauernt,mich interressiert auch was das sein könnte,,bitte benachrichtige uns was dabei rausgekommen ist als ursacher..

  • Habe manchmal auch das gleiche Problem. Bei mir ist es aber nur wenn der Motor im Standgas läuft, also beim Einparken oder Wenden. Sobald ich wieder etwas Gas gebe ist die Lenkung wieder schön leicht zu bewegen. Servoölstand ist OK und ein Quitschen kann ich auch nicht bestätigen.
    Ist evtl. die Servopumpe defekt???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!