Fahrzeug Springt aus heiteren Himmel nicht mehr an, Zündschloss ?

  • Hey Leutzz,


    musste vor hin leider die dumme festellung machen das mein W210 E320 Avantgarde Automatik bj.96 Limo nicht mehr anspringt, Batterie ist neu und voll es geht Radio und alles, dreht man denn Schlüssel herrum macht er kein mux noch nicht mal das Kombiinstrument geht an, es sieht schwer danach aus als währe das Zünschloss hin oda was meint ihr? da stellt sich für mich aber noch ein Frage, das Warnblinklicht geht auch garnicht mehr, alle Sichrung sind OK! Was meint ihr ??

  • hatte auch mal ein ähnliches Problem. Wie Tom schon sagte wars die Wegfahrsperre. Da war ich aber selber schuld dran, weil ich den Schlüssel gewechselt hatte und dieser nicht codiert war. Einmal hatte ich gleiches Problem, als ich die Tür nicht richtig geschlossen hatte.


    Obs die Wegfahrsperre ist, siehst Du ja am Spiegel ob diese Leuchten (grün, rot) abwechselnt blinken...

  • meines wissens wird beim vormopf die WFS funktion durch unterbrechen der zündung realisiert ; ergo müßte das KI wenigstens leuchten...


    hast du das relais K40 mal durchgemessen ?
    ich müßte noch irgendwo ne legende zum K40 rumliegen haben.


    oft , sehr oft ist auch nur der schlüssel defekt (schüttel ihn mal und horch ob sich im schlüssel was gelöst hat ; ggfs. ersatzschlüssel nutzen...


    die tatsache dass deine warnblinke nicht geht , spricht GEGEN ne defekte WFS , da diese funktion auch bei defekter WFS gewährleistet sein muss...


    im extremfall ist dein MSG defekt ; prüfe aber erstmal den schlüssel , das k40 und ggfs. die kraftsoffpumpe (unterm auto, fahrerseite hinten/fast mittig)


    PS. zu den lämpchen grün/rot im spiegel ; ca. 30 Sekunden abwechselndes Blinken der roten und grünen Leuche bedeutet "keine Freigabe der Motorsteuerung

  • völlig vergessen ;


    als erstes solltest du den schlüssel neu synchronisieren :


    a) Schlüssel auf den Empfänger im Rückspiegel richten


    b) Sendetaste 2x kurz drücken


    c) Schlüssel innerhalb der nächsten 30 Sekunden auf Stellung "2" Zündung EIN drehen


    falls du ne EDW hast (elekt.diebstahl-warnanlage) ;



    schau mal im Beifahrerfußraum unter der Fußstütze ob dort Wasser im Steuergerät Infrarot-Fernbedienung eingedrungen ist

  • Ich tippe auch mal auf das Zündschloß. Hatte meine Limo ab und an mal gehabt (10/95). Wegfahrsperre dürfte es nicht sein, weil wenn aktiv,trotzdem die Zündung angehen müßte.

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig











    Wer den Anfang nicht findet, findet auch kein Ende


    Ricohausen ist immer geöffnet, auch Sonn- und Feiertags

  • Wo sitzen die? Jemand n Foto davon?

    "So Lange "besser" möglich ist, ist "gut" nicht genug!"

  • Soo jetz mach ich heut die Tür auf und da leuchtet mit ein mal ganz regulär wieder das KI, und er springt an!


    Was is denn da nun los, muss ich angst haben das es mir bald wieder vorkommt nur dann am Ende der Welt vielleicht wenns dicke kommt....?! ;)

  • Jetz is es passiert X(


    Der Wagen machte vorgestern wieder auf einmal kein Ton mehr, und da sagte ich mir nun das Zündschloß bzw. nur das ganze E-teil zu bestelln bei Mercedes da es ja wieder so herlich ist und nix einzelln gibt, so zum Glück passierte die ganze masserie zuhause und ich baute das alte da aus und musste da mit riesen entsetzen festellen das es dadran garnicht liegt es passiert garnix und ich habe das Teil umsonst bestellt!!!


    Was nun, ich bin total aufgeschmissen weiss ja noch nicht mal einer was es noch sein könnte geschweige noch was es ist, dreh ick durch :(

  • Prüfe doch einfach mal, ob am Anlasser Klemme 50 (das dünne Kabel am Magnetschalter) beim Starten Strom ankommt.....

  • Hallo,
    ich fahre einen E280 BJ 96 und habe genau das selbe Problem.
    Ist hier vielleicht schon jemand auf die Lösung gekommen???


    mfg

  • Zitat

    Prüfe doch einfach mal, ob am Anlasser Klemme 50 (das dünne Kabel am Magnetschalter) beim Starten Strom ankommt.....


    Und? Feedback, bitte.... :(

  • Ich tippe auf ein elektrisches Problem, denn unabhängig vom Anlasser müsste beim Türlöffnen das KI beleuchtet sein bzw. den Kilometerstand anzeigen. Des Weiteren
    müsste die Warnblinkanlage auch funktionieren, sowie das Innenraumlicht.


    Da bei Dir aber gar nichts funktioniert, denke ich, dass der Fehler wo anders zu suchen ist. Sicherungen prüfen, Batterie prüfen (hatte mal ne neue Varta gekauft, die
    war nach 2 tagen kaputt...)

  • Also ich habe mal bei mir geprüft. Klemme 50 am Starter kommt an (Strom drauf beim starten).
    Was mir jetzt mal so aufgefallen ist. Wenn ich ins Fahrzeug einsteige funktioniert die Innenleuchte auch die Warnblinkanlage funzt im Ki ist dann auch der KM-Stand usw zu sehen.
    Wenn ich Zündung anmache dann geht aber bloß das Radio an und die Zeiger im Ki bewegen sich z.B. Tankanzeige.
    Aber die ganzen Kontroll-Leuchten bleiben aus. Auch alle anderen Sachen wir z.B. Parktronik oder Klima müßte ja dann eigentlich angehen....tun sie aber nicht.
    Schon verwirrend.... und dann kommts halt der der Motor mal anspringt und mal nicht. Wenn er angesprungen ist gehen auch die ganzen Sachen wie KLIMA usw...
    Hoffe ich konnte es einigermaßen erklären.


    mfg eddy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!