Sinnvolles Motortuning 430er ?

  • Hi


    Was gibt es denn sinnvolles und vorallem spürbares Tuning für den 430er ?


    Als Eckdaten leg ich mal in den raum :


    Investition max 6000€


    Was ich mir so vorstelle , bissle mehr PS wie ein 55er AMG sollt er schon haben... :D


    Wo sind die Experten ? , was gibts ? bzw Tuning preis/ leistung gut...


    Hab nur den Kleemann kompi gefunden , die wollen aber 20T , bissle utopisch.....



    Warum :


    weil ich meinen 430er schon zuviel reingesteckt hab , und da weiß ich was ich hab.....



    MFG


    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • das kleemännnchen kostet aller höchstens 15500euro(in D-land) anderswo noch billiger-und da ist richtig power dahinter....



    8)

  • hi,
    habe am freitag ein angebot von der firma lutz lehmann bekommen.
    also für die V8 motoren gibt es ein kompressor kit was eine mehrleistung von 80-100 ps erziehlt ohne öffnen des motors.
    für einen preis von 7000 euro.
    mit schmiedekolben,sportnockenwellen,fächerkrümmer und rennkats 13000 euro.
    bis denne

  • Also ich hab ja bei mir die Nockenwellen vom C43 AMG drinne mit Motorsoftwareoptimierung der Firma Väth, er soll damit dann ca. 325 PS und 440 Nm haben.
    Was er in Wiklrichkeit hat weiß ich leider noch nicht aber der Prüfstand wird es zeigen, werde dann aufjedenfall berichten was bei rauskam. :D


    Was natürlich auch richtig was an leistung bringt ist eine Hubraumerweiterung... was das allerdings kostet und wo man Teile wie Kolben, Kurbelwelle, Kopfdichtung usw. herbekommt zu einem guten Kurs bin ich noch am Recherchieren....! ;)

  • Also das von Lars machen und wenn es nicht reicht noch einen Kompressor dazu, es sollte aber nicht übertrieben weden mit dem Ladedruck, denn dann macht so ein Sauger nicht lange.

  • Ganz ehrlich, für die Kohle würd ich mir lieber nen E55 kaufen, Motor raus, Kabelbaum und Motorsteuerung raus und bei dir rein, Karosse so plain wieder verticken. Da kommst dann sicherlich auf nen guten Kurs für ne 55er Maschine, kannst noch 2-3 weitere Sachen übernehmen die eventuell Sinn machen (Tacho z.b.) hast den 430er noch als Ersatzteillager da ja vieles gleich ist und echte Power durch Hubraum...


    Ich hab mir überlegt ob ich ne Kennfeldanpassung machen lassen, bringt beim Sauger zwar nicht viel (5-10% mehrleistung), kostet dafür aber auch nicht wirklich die Welt mit 350€ aber ist im Gegenzug dafür auch nicht wirklich schädlich für die Maschine, da es ja ein Sauger ist. Soll man ca. auf 300PS kommen ... aber bei den hohen PS zahlen ist die Streuung eh imens, was du wirklich hast wird vermutlich nur ein Prüfstand zeigen.


    Ich hab das für mich allerdings entschieden BEVOR ich LMM und Zündkerzen gewechselt habe, mit neuem LMM und neuen Zündkerzen geht mein 430er wie Schmidts Katze (im Verhältniss zu vorher) und hat grade 11,3L Durchschnittsverbrauch, vorher waren es 14,5L... mal gucken was die nächste Tankfüllung bringt ;) ... daher mache ich da jetzt erstmal nix weiter :)


    grüße...

  • Kompressorumbauten bringen bei der Dreiventilökomotorgeneration in der Realität eher wenig an Mehrleistung, egal ob man sie an einen V6 oder V8 schraubt. Sämtliche Testwerte in Fachzeitschriften waren eine fette Watsche für die Tuner. Was heisst "ohne Öffnen des Motors"? Verdichtung auf Serienniveau?


    Ich kenne jemand aus Bottrop, der in seiner Freizeit gerne Hubraumerweiterungen an Mercedesmotoren vornimmt. Einen 430 Motor bringt der auf knapp 5800 cm3. Kann den gerne mal fragen was der dafür haben will.

  • Ich kenne jemand aus Bottrop, der in seiner Freizeit gerne Hubraumerweiterungen an Mercedesmotoren vornimmt. Einen 430 Motor bringt der auf knapp 5800 cm3. Kann den gerne mal fragen was der dafür haben will.


    Das wäre echt nett wenn Du da mal ein paar Infos in Erfahrung bringen könntest, würde mich rießig Intressieren und so wie ich sehe andere hier im Forum genauso. 8) 8)

  • Die Idee von Tom ist eine gute Ausgangsbasis, aber der Hubraum alleine macht es nicht.
    Die Köpfe müssen als nächstes angepaßt werden. Der Ansaugtrackt angeglichen und die Steuerzeiten
    der Einspritzung geändert und evtl. noch ein paar größere Düsen obendrauf mit 2ter Benzinpumpe.
    Es soll doch auch genug Sprit im Brennraum ankommen oder?
    In meinen Augen ist das Bearbeiten eines 430'iger Motor ein teuerer Weg.
    Dann würde ich gleich ne 55'iger Maschine samt Steuergerät und Kabelbaum nehmen und gut ist.
    Ein 43'iger AMG wäre auch noch ne Variante, aber ob das alles für schlappe 6K zu erhalten ist wage ich zu bezweifeln.


    Aloha,
    Merlin

  • kannst ja mal gucken was l.lehmann draus macht.ohne öffnen des motors mit kompressorkit.vor dem tuning und nach dem tuning auf den prüfstand.e55 w210 525 ps.
    das ist nicht´s??? :lch2:
    da würde sich jeder aber freuen.

    Kompressorumbauten bringen bei der Dreiventilökomotorgeneration in der Realität eher wenig an Mehrleistung, egal ob man sie an einen V6 oder V8 schraubt. Sämtliche Testwerte in Fachzeitschriften waren eine fette Watsche für die Tuner. Was heisst "ohne Öffnen des Motors"? Verdichtung auf Serienniveau?


    Ich kenne jemand aus Bottrop, der in seiner Freizeit gerne Hubraumerweiterungen an Mercedesmotoren vornimmt. Einen 430 Motor bringt der auf knapp 5800 cm3. Kann den gerne mal fragen was der dafür haben will.

  • Ist ja schön wenn der Prüfstand das zeigt. Abgesehen davon, dass ich keine 7000 oder gar 13000 Euro in den Umbau eines altes Auto stecken möchte befürchte ich, nach einem solchen Umbau nach gar nicht allzu langer Zeit mit eingeschaltetem Warnblinklicht auf dem Standstreifen zu stehen, in meiner Fahranfängerzeit hiess es unter den Tuningfreunden auch nicht umsonst "G60 ...Meter zur Werkstatt". Für die meisten ists daher wohl günstiger, wenn sie ihren Leistungshunger lieber mit einem e55k w211, s55k oder s600 biturbo mit einem Jahr Gebrauchtwagengarantie stillen.

  • kannst ja mal gucken was l.lehmann draus macht.ohne öffnen des motors mit kompressorkit.vor dem tuning und nach dem tuning auf den prüfstand.e55 w210 525 ps.
    das ist nicht´s??? :lch2:
    da würde sich jeder aber freuen.

    Tja das Problem ist nur das er keine E55 hat und auch nicht von 7K gesprochen hat.
    Jani da wären doch deine Fächerkrümmer zu haben oder? :] :] :]

  • lass deinen chippen,filter,metalkats und fertig.
    dann hast duauch über 300 ps und es ist nicht so teuer.



    merlin :lch2: :lch2: :lch2:

    Diese "etwas über 300PS" merkt man entweder
    - kaum
    oder
    - gar nicht


    Lars (DaimlerData87) hat laut Carlsson 325PS - das der jetzt deutlich merkbar besser geht wie ein normaler 430er is nich. Man merkt zwar was - aber ist m.M nach zu wenig um dafür viel Geld zu investieren. Wenns mit wenig Geld geht ist es ja OK.


    Zum Motor vom W211k: Du brauchst ja nicht mal den ganzen Motor - nur der Kompressor reicht aus. Steuergeräte anpassen und dann müsste er laufen... :winke:

  • Diese "etwas über 300PS" merkt man entweder
    - kaum
    oder
    - gar nicht


    Lars (DaimlerData87) hat laut Carlsson 325PS - das der jetzt deutlich merkbar besser geht wie ein normaler 430er is nich. Man merkt zwar was - aber ist m.M nach zu wenig um dafür viel Geld zu investieren. Wenns mit wenig Geld geht ist es ja OK.


    Zum Motor vom W211k: Du brauchst ja nicht mal den ganzen Motor - nur der Kompressor reicht aus. Steuergeräte anpassen und dann müsste er laufen... :winke:

    Das klappt nicht, zumindest nicht auf dauer. Da müsste man noch mehr am 430er ändern damit die Geschichte haltbar gemacht wird.
    Bei einigen Agregaten müssen auch die Wellen verlängert bzw die doppelten Riehmenscheiben drauf, da der Kompressorantrieb beim 55 LA über einen zweiten Riehmen angetrieben wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!