Motorumbau

  • Mir wurde ein 5,0L M119 angeboten fürn guten Kurs, meine Frage ist nun, paßt die Elektronik vom 420 an den 500 bzw. den E50? Habe jetzt mehrfach gelesen das z.B das Drosselklappenteil vom E420 und E50 identisch sind, wie verhält sich das mit dem Motorsteuergrät und Einspritzanlage? Wenn jemand was weiß oder in Erfahrung bringen kann würde mich das sehr freuen. Interessant wäre auch nen 140er zu schlachten und den 5,0L zu übernehmen, frage ist nur wie kompatibel ist die Elektronik, Kraftstoffpumpenansteuerung, KI? Bin für jede Info dankbar 8)

  • Hi


    der W140 hat eine andere Motorsteuerung, und zwar die LH.


    Du brauchst einen V8 aus W124 oder W210.


    Ich denke, ein E50 ist mittlerweile leicht zu finden.


    Beim Vor-Vor-Mopf W210 hast du den Vorteil,
    dass du kein FBSIII hast, musst also nicht alle Steuergeräte, Schlösser und Empfänger wechseln...


    Gruß Rod

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Würde also bedeuten E50 oder 500er ausm 124er mit Motorsteuergerät und die Sache funzt?

  • Hi,


    ausm E50 ist quasi Plug&Play.


    Ausm E500 kann es evtl. Probeleme geben wegen MSg Inkompatibilität.
    Ganz sicher bin ich da nicht.


    Aaaaber: Eigentlich müsstest du den E500 Motor mit deinem MSG + Chip betreiben können.
    Ich kenn das so von E320 auf C36 AMG Umbauten, die E320 MSG mit Chip fahren.


    Gruß Rod

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • ich hab heute mit nen kumpel in hannover telefoniert.
    der e50 motor paßt so wie das rod schon erzählt hat.
    also ranhalten und kaufen. :lch2:


    dann power :lch2: .

  • Woran erkenne ich denn ob es sich um den 420, 500 oder E50 Motor handelt? hab kein Bock mich bescheißen zu lassen :(

  • nach den ersten 6 Ziffern der Motornummer fragen ;)

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • So da die Sache ja nun langsam form annimmt stellt sich mir grad die Frage ob ich für den E50 Motor in meinem 420er nur das MSG tauschen muß, da der Motor ja auf dem 420er basiert. Den Kabelbaumumbau würde ich mehr als nur gern umgehen, bin für jeden Tip dankbar 8)

  • also ich bin mir zu 99% sicher, dass der MKB identisch ist.
    würde evtl. noch das GSG mit tauschen.
    Es kann ja gut sein, dass das AMG Getriebe etwas anders abgestimmt ist.

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Wollte MSG und GSG(oder heißt das EGS?) tauschen. Einspritzanlage und Motottyp sind ja identisch, somit wird das MSG m.M.n. wohl nur andere Einspritzmengen programmiert haben wegen der Brennraumfüllung :hm:

  • der E50 hat mWn auch andere Nockenwellen, anderes Saugrohr.
    Aber trotzdem sollte der MKB gleich bleiben.


    EGS + MSG tauschen ist wohl optimal!
    freu dich, dass du nur Infrarot hast :D

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • mit MKB meinte ich MotorKabelBaum


    MKB "Motorkennbuchstabe" ist ja eher VAG Bereich ;)
    Aber es sind ja natürlich beides M119er

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • naja, halb so wild :D

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!