Getriebesteuergerät (EGS) Kompatibilität??

  • Hallo Ihr,


    welches Getriebesteuergerät (EGS) ist mit meinem aus`m E430 Kombi Bj.2000 mit der Nummer A 025 545 21 32 EGS51 Plug&Play kompatibel??


    Dieses lässt sich nämlich nicht durch die StarDiagnose auf mein noch nicht eingebautes E50 Differential Codiern. Brauche den Wagen allerdings und somit ein zweites Steuergerät zum einschicken...


    In der B ucht sind viele aber alle haben eine andere Nummer :hmm: :hmm:

  • Welches zu 100% passt kann ich leider auch nicht sagen... aber was die beste Möglichkeit wäre ist ein Steuergerät zu besorgen mit der gleichen Teilenummer wie bei Dir verbaut ist... dann das EGS zu Väth schicken und umprogrammieren lassen einbauen . FERTIG. :D :D

  • Welches zu 100% passt kann ich leider auch nicht sagen... aber was die beste Möglichkeit wäre ist ein Steuergerät zu besorgen mit der gleichen Teilenummer wie bei Dir verbaut ist... dann das EGS zu Väth schicken und umprogrammieren lassen einbauen . FERTIG. :D :D

    Ja Lars, so ist mein Plan :streichel: Nur welches paßt bzw. wo find ich eins mit der gleichen Teilenummer wie meins wb) wb)

    Hab' noch eins vom E50, wenn Du es zu Testzwecken haben willst € 30,00 mit Versand.

    Dass vom E50 soll nicht paßen da er ja ein anderes getriebe hat... Trotzdem Danke für`s Angebot...

  • Ich würde versuchen das vom Diesel reinzu hängen, die haben alle den aktuellen SW Stand.
    Die daten von deinem Fahrzeug kann man dann ja ins neue SG über Steuergeräte inbetriebnahme wieder einlesen... soweit die Theorie

  • Ich würde versuchen das vom Diesel reinzu hängen, die haben alle den aktuellen SW Stand.
    Die daten von deinem Fahrzeug kann man dann ja ins neue SG über Steuergeräte inbetriebnahme wieder einlesen... soweit die Theorie


    Oder so das wäre auch noch eine gute Möglichkeit somit hast Du gleich die aktuelle Software drauf diese ist ja auch lauffähig bei Dir... siehe Arni oder Anatoli die haben schon die aktuelle Software drauf.
    Aber ob das natürlich in der Realität auch so klappt bleibt abzuwarten. :D


  • Wenn wir schon bei den Thema sind... Wie kann ich das EGS auf die aktuelle Software updaten lassen?


    Das wär natürlich auch eine Möglichkeit doch was glaubst du wie die in der Niederlassung schauen wenn du sagst:


    "Ich möchte mein EGS Updaten lassen, wer kann mir Helfen?"


    "Häh, wie Bitte??"


  • Das wär natürlich auch eine Möglichkeit doch was glaubst du wie die in der Niederlassung schauen wenn du sagst:


    "Ich möchte mein EGS Updaten lassen, wer kann mir Helfen?"


    "Häh, wie Bitte??"


    Thomas, ich denke updaten wäre kein Problem, nur wie in Deinem Fall, umprogrammieren, wird wohl beim Freundlichen nicht so einfach ! :rolleyes:

  • Na ich bräucht ja nur das Update dass wir mit der SD das Baumuster ändern können...

  • Was spricht dagegen das EGS nicht umzustellen, einfach so lassen wie es ist :hm:


    Wenn ich mich nicht irre, geht er dann in den Notlauf, Christian (Ese)l oder / und Lars haben mir das mal erklärt, schon länger her! :hm:

  • Wenn ich mein Differential wechsle muss das EGS Angepaßt werden da sich ja die Raddrehzahlen im Verhältnis zum Motor/Kardanwelle ändern --> Andere Übersetzung eben :hmm: :hmm:


    War heute bei MB und hab gefragt wegen einem Update des EGS. Der Guru für sowas hat natürlich gerade heute frei aber ihm wurde ein Zettel hin gelegt und morgen nach der Arbeit soll ich nochmal vorbei schauen...


    Generell ist es aber möglich so ein EGS von meinem alten Bock Up zu Daten??
    Der MB Mitarbeiter mit dem ich gesprochen hab ist`s halt nur von den neuen 7-Gang Automaten bekannt...

    2 Mal editiert, zuletzt von AllesWoller ()

  • Hallo



    die
    Preise für das EGS 390,00 - 500,00 zzgl. 19% MwSt



    Motorelektronik 690,00 - 890,00 zzgl. 19% MwSt



    Eine
    V-max ist bei der Motorelektronik immer dabei.



    Sie
    müssen für soeinen Umbau ca. 2 Tage einplanen.



    Vielen
    dank



    Grüsse
    aus Hösbach



    Andreas Ehret



    ************************************
    VÄTH Automobiltechnik
    GmbH
    Aschaffenburger Strasse 75
    D-63768 Hösbach


    :lol1: :lol1: :lol1: :lol1: :lol1: :lol1: :lol1: :lol1: :lol1: :lol1: :lol1: :c030: :c030: :c030: :c030: :c030: :c030: :c030: :c030: :c030:

  • Ein Schnäppchen ist das nicht wirklich bei Väth :c025:



    Wenn ich mich nicht irre, geht er dann in den Notlauf, Christian (Ese)l oder / und Lars haben mir das mal erklärt, schon länger her! :hm:

    Jetzt wäre mal nur noch interessant ob das auf Erfahrung beruht oder eine Vermutung. Bisher hab ich den Sinn noch nicht erkannt die Kardanumdrehungszahl mit der Geschwindigkeit zu vergleichen. Ich würde es probieren wenn es noch keine praktischen Erfahrungen damit geben sollte. Wenns nicht geht ist das alte Diff gleich wieder eingebaut, zumindest billiger als Väth ;)

  • Ein Schnäppchen ist das nicht wirklich bei Väth :c025:



    Jetzt wäre mal nur noch interessant ob das auf Erfahrung beruht oder eine Vermutung. Bisher hab ich den Sinn noch nicht erkannt die Kardanumdrehungszahl mit der Geschwindigkeit zu vergleichen. Ich würde es probieren wenn es noch keine praktischen Erfahrungen damit geben sollte. Wenns nicht geht ist das alte Diff gleich wieder eingebaut, zumindest billiger als Väth ;)


    Wenn ich mein Differential wechsle muss das EGS Angepaßt werden da sich ja die Raddrehzahlen im Verhältnis zum Motor/Kardanwelle ändern --> Andere Übersetzung eben :hmm: :hmm:


    ...


    Was ist mit dieser Erklärung ??? :hm:

  • Zitat

    Bisher hab ich den Sinn noch nicht erkannt die Kardanumdrehungszahl mit der Geschwindigkeit zu vergleichen.

    Aber vielleicht findet sich einer der mir den Sinn erklären kann.

  • Aber vielleicht findet sich einer der mir den Sinn erklären kann.



    Was ist daran schwer zu begreifen?


    Das Diff vom 430 er hat z.b. die Übersetzung 4,0:1 was bedeutet das bei 4 Umdrehungen der Kardanwelle die Räder sich einmal drehen. Beim Diff vom E50 sind es 3,9:1 was bedeutet das sich bei 3,9 Kardanwellenumdrehungen die Räder einmal drehen.
    Da die Elektronik die Drehzahl der Kardanwelle und die Geschwindigkeit überwacht wird der Wert beim einbau des E50 Diff´s als unplausibel erkannt und das EGS schaltet in den Notbetrieb.


    Die Werte der Übersetzung sind im übrigen nicht echt sondern dienen nur der Veranschauung.


    Ich hoffe du hast jetzt durch dieses Beispiel verstanden worum es geht.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Nicht wirklich. Das sich die Raddrehzahlen ändern ist mir klar, nur warum er die Geschwindigkeit mit der Kardandrehzahl vergleicht ist mir nicht so klar. Der einzige Sinn der mir jetzt so ohne weitere Recherche einfällt warum das EGS die Geschwindigkeit auswertet wäre um zu entscheiden in welchen Gang er runterschalten kann bei Kickdown. Drehzahlen im Getriebe zu vergleichen dient dem Zweck Schlupf an den Kupplungen festzustellen, wenn aber diese passen (und die ändern sich ja nicht) sollte kein Grund bestehen einen Fehler zu setzen.

    Zitat

    Da die Elektronik die Drehzahl der Kardanwelle und die Geschwindigkeit überwacht wird


    Weißt du das mit Sicherheit??? Welchen praktischen Sinn hat diese Überwachung??? <-- Das ist das worin ich bis jetzt noch keinen Sinn erkannt habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!