Wie lange hält ein LMM

  • Hallo allerseits,


    ich wollte mich mal bei Allen erkundigen, wie lange ein Luftmassenmesser in Euren Fahrzeugen hält.
    Bei mir (E320 CDI) hält das Teil so ungefähr 25-30.000 Km oder etwa 1 Jahr.
    Ist das normal? :hm:


    Symptome für defekt sind dann:
    - unrunder Motorlauf nach Start
    - schlechter Start, manchmal 2x mit extrem großer blauer Wolke
    - ruckliges Schaltverhalten
    - sinnloses hin- und hergeschalte der Automatik (mit Rucken)
    - seltsamer Mehr- oder Minderverbrauch Kraftstoff
    - kein KickDown
    - kein Runterschalten bei Gasgeben
    - Drehzahl nicht höher wie 2000-2300 U/min
    - schleppendes Anfahren aus Stand


    Nach Wechsel des LMM sind dann alle Symptome wie von Geisterhand verschwunden. Bis zum nächsten mal in einem Jahr ...... :c090:



    Gruß
    bernibox

  • Habe bei meinem 430'iger den aktuellen seit 2,5 Jahren verbaut, jetzt ist er allerdings "platt". "Sportluftfilter", geölt, senken die Lebensdauer auch drastisch!

  • macht mich jetzt ein wenig stutzig ; :hm:
    sowohl in meinem E320 aus 2001 , als auch bei dem E200 meines Bruders wurde in den letzten vier jahren nicht einmal der LMM gewechselt...


    und mit beiden wurden jeweils knapp 100000 km abgespult.


    habt ihr denn jeweils nen original LMM verbaut ?
    die nachbauten sind ja berüchtigt...

  • Also ich habe (wie es aussieht) noch meinen ersten LMM verbaut.
    Habe jetzt 60tkm runter (Bj:2000) und müsste das Teil jetzt auch ersetzen.
    Die gleichen Symptome wie oben beschrieben habe ich seit einigen Tagen auch. :hm:

  • macht mich jetzt ein wenig stutzig ; :hm:
    ...
    habt ihr denn jeweils nen original LMM verbaut ?
    die nachbauten sind ja berüchtigt...


    Keine Ahnung was mein "aktueller" für ein Teil ist! Hab ich von einem "Ex-User" damals erstanden, orig Bosch Teil, allerdings ist mit der Nummer nix anzufangen. Der Ex wollte mir auch "ums verrecken" nicht sagen, wo das Teil her war ... :yP

  • Also bei mir alles Pierburg, sollten also Originalteile sein (alle von TE Taxiteile gekauft).
    3 Stück in den letzten ca.90.000 Km verballert, mit obigen Symptomen.


    Gruß
    bernibox

  • Also bei mir alles Pierburg, sollten also Originalteile sein (alle von TE Taxiteile gekauft).
    3 Stück in den letzten ca.90.000 Km verballert, mit obigen Symptomen.


    Gruß
    bernibox




    :hm: Ich denke die Originalen sind von Bosch :hm:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hatte noch NIE nen defekten LMM.
    "Sport" LuFis oder unsauberes Arbeiten beim LuFi Wechsel töten LMMs. ;)


    Moin


    Dito ! :thumbup: Habe beim Kauf einen ganzen Ordner mit Rechnungen usw. dazu bekommen, aber der LMM ist anscheinend noch nie gewechselt worden.
    Aber ein original MB/Bosch LMM liegt schon bereit, man kann ja nie wissen, der Wagen geht ja schließlich auf die 230 Tkm zu.


    Ich habe auch schon oft gehört das diese Nachbau LMM`s nicht besonderst lange halten.
    Wer billig kauft kauft eben mehrmals, und am Ende wäre ein original Teil billiger gewesen.


    Gruß Peter

  • :hm: Ich denke die Originalen sind von Bosch :hm:

    meines wissen wird werksseitig bosch verbaut ; ab lager (also bei austausch) ist es meist pierburg...


    jedenfalls verhält es sich so auch bei den kraftstoffpumpen

  • Naja,
    bauen tut die wohl alle Pierburg.
    Gibts auch ne Internetseite zu (Google).
    Welchen Karton man dann drum hat, liegt dann wohl am Weiterverkäufer.
    Und welcher Preis dann draufsteht, auch.


    Wann wechselt Ihr denn so Eure LuFi`s?
    Ich so alle 10.000 km.
    Und mit Aussaugen des LuFi-Kastens.


    Gruß
    bernibox


    P.S. Achtung, nur bei Diesel soll es dieses Problem geben, bei Benzinern hält der LMM länger ! Ist ja auch teurer!.
    P.P.S. Meinen ersten LMM habe ich im übrigen bei Bosch gekauft ... in einem original Pierburg - Karton.....

  • ... ich wechsle bei "Bedarf" in der Preisklasse wird nix auf Verdacht getauscht, ..


    Na jetzt habt ihr aber aneinander vorbei geredet, oder? Du meinst doch mit auf Verdacht den LMM, berni meinte den Luftfilter.


    Den wechsel ich übrigens einmal im Jahr, denke, dann ist "Bedarf" vorhanden ;) :D

  • Naja, bei mir ist das schon so 2-3 x im Jahr, Berlin hat ne hohe Luftverschmutzung :y .
    Aber der Luftfilter ist ja nun nicht so teuer.
    Nach 10.000 Km ist er im Übrigen rabenschwarz.
    Hatte aber noch nie irgendwelche Löcher.
    Trotzdem ist mir immer noch unklar, wieso hier einige fast garkeinen LMM tauschen müssen, andere, wie ich, nun wieder öfter.
    Kann doch wohl nicht am Fabrikat liegen, oder hat schon jemand herausgefunden, ob es noch einen anderen Zulieferer für MB für die LMM`s gibt als Pierburg??
    Das wäre ja mal die Frage.
    Dann würde ich auch mal nen anderen versuchen ... :gruebel-big:


    Gruß
    bernibox

  • Na jetzt habt ihr aber aneinander vorbei geredet, oder? Du meinst doch mit auf Verdacht den LMM, berni meinte den Luftfilter.


    Den wechsel ich übrigens einmal im Jahr, denke, dann ist "Bedarf" vorhanden ;) :D



    Ups, Luffi! Hast recht! Hier auf dem Land einmal im Jahr! 8)

  • Kaum reden wir davon, zickt meiner auch rum...
    Habe mir Heute gleich mal einen bei TE-Berlin gekauft...
    Übrigens danke für den Tip an das Forum, die Firma hätte ich wohl so auch nicht gefunden. 8)


    Mal sehen ob sich dadurch die Probleme beseitigen lassen.


    60tkm und 9 Jahre hat der alte gehalten!

  • Fackt ist auf jeden Fall das die Diesel LMM eine wesendlich höhere Lebenserwartung haben als die Benziner. Bei den benzinern kann es schonzu ausfällen bei rund 100tkm kommen, Diesel rund 200- 250tkm.

  • Seltsam,


    und ich habs wieder genau andersherum gehört.
    Naja, Hörensagen ...


    Blöd nur, das ich von der Regelung mal wieder ausgeschlossen bin ...
    Da ist bestimmt wieder dieser "Murphy" dran schuld. Mit dem hab ich aber auch dauernd Ärger ... :gruebel-big:


    Gruß
    bernibox

  • Ich werde jetzt mal beim Boschdienst anfragen, angeblich soll es da den eingeschraubten Sensor-Einsatz einzeln und preiswert geben.

    Hinterher, da tut man´s wissen wie man´s hätte machen müssen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!