Nebelscheinwerfer haben keinen Saft

  • Holla,
    folgendes Problem bei meinem Unmopf Teewagen: Es kommt kein Strom an den Nebelscheinwerfern an.
    Zündung ist an, Lichtschalter auf 1 oder 2 und eine Raste rausgezogen. Am Anfang des Rumprobierens war wenigstens noch die grüne Lampe am Lichtschalter an, wenn man in die NSW-Stellung ging. Nach ner halben Stunde ging aber noch nciht mal mehr die grüne Lampe. Nur noch die orange für die NSL.
    Hab dann mit nem Multimeter die Zuleitung am NSW gemessen: Nix. (graues und braunes Kabel).
    Meine erste Idee: Sicherung. Die sitzt links am Armaturenbrett. Laut Aufschrift vom Sicherungskastendeckel ist die Sicherung Nr. 1 für die NSW zuständig. Aber die fehlt! Besser gesagt: Es ist gar kein Steckplatz vorhanden!


    bin etwas ratlos: welche Sicherung ist für die NSW zuständig? Warum leuchtet die grüne Lampe am Lichtschalter nicht mehr, wenn ich die NSW anmachen möchte? Wat nu?


    Grüße
    oz

  • Die sicherung fehlt??


    also die fehlt (ist von alleine verschwunden)-aber die NSW haben bis jetze ohne sicherung funktioniert???



    ich tippe auf eine falsche sicherungssuche....8bin mir aber net sicher)-hab leider keinen 210er mehr...


    z.b. bild von der besagtentelle der sicherung und mal ne kopie der sicherungsbelegungn wäre z.b. fürs forum sehr interessant...auch für allgeimen zwecke(z.b. datenbank)...




    8)

  • Schau mal nach der Zuleitung hinter der Stoßstange ob die Kabel/Steckverbindungen noch i.O. sind, hab das mal bei nem Kollegen im Vorbeigehen gesehen dass es da Probleme gab.

    Hinterher, da tut man´s wissen wie man´s hätte machen müssen!

  • Hallo,


    hab jetzt mal ein Bild gemacht. Dummerweise sieht man trotz der hohen Auflösung nicht, dass der Steckplatz 1 nicht zu benutzen ist. Das ist ein Fake-Steckplatz, der keine Aufnahme hat: Also weder Löcher für die Sicherungs-Füßchen, noch elektrische Kontakte.
    Ich hab das Auto seit 4 Jahren, muss aber gestehen, dass ich die Nebelscheinwerfer noch nie angemacht habe. (Der TÜV hats auch nie geprüft). Die Zuleitungen sehen ganz gut aus, es kommt aber weder links noch rechts am NSW Strom an.
    Was mich noch stutzig gemacht hat: Beim ersten Mal probieren leuchtete noch die grüne Kontrollleuchte unter dem Lichtschalter auf, nun bleibt sie plötzlich aus.
    Grüße
    oz


    PS
    Hat vielleicht die Sicherung Nr. 11 etwas damit zu tun? hab ich vergessen mal rauszuziehen. Vielleicht hängen da ja die NSW dran.
    PPS
    Die ganz Schlauen haben sicherlich schon gemerkt, dass das Auto ursprünglich für den Export gefertigt wurde (Afrika). :)

  • Hm,


    vielleicht wurden die NSW für den Export gar nicht Werksseitig verbaut, und der Eigner hat sich die einfach nachgerüstet oder musste nach einem kleinen Frontschaden die Schürze austauschen. Ich würde erstmal die Frage klären, ob die NSW´s überhaupt funzen? Von da muss man dann ggfls. neue Ltg verlegen. Warum die Kontrolllampe jetzt plötzlich nicht funzt kann man nur raten. Wenn keine Sicherung vorgesehen ist, könnte die Birne durchgeknallt sein. Grundsätzlich mal die Birne überprüfen.


    Eine detailaufnahme mit Deiner Cam, würdest Du wahrscheinlich mit der Makrofunktion hinbekommen, hilft aber an dieser Stelle auch nicht weiter.


    Leg mal eine Hilfsltg, von der Batt zu den NSW ob die überhaupt eine Funktion haben.


    Gruß :winke: :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!