AUTO SPRINGT BEI HITZE NICHT AN!!!!!

  • Hallo liebe Freunde


    habe ein riesen grosses Problem mit meinem W210 E200 (Bj. 1999. neuer Schlüssel). Mache seit ca. 1 Woche Urlaub in der Türkei. Das Problem ist mein Auto springt hier unter der prallen Sonne (30 Grad Hitze) nicht an. Nur abends wenn es wieder etwas kühler wird springt mein Auto wieder an! Klingt verdammt idiotisch ist aber so. War schon in einer Werkstatt und habe batterie, Anlasser und Massekabel vom Anlasser überprüfen lassen, aber alles ok. Habe hier schon über 300 Euro ausgegeben aber alles vergebens. Bitte kann mir jemand helfen!!!! Ich weiss nicht wie ich so wieder heil nachhause kommen soll.




    Hat jemand villeicht eine İdee woran dass liegen könnte??? Bitte helft mir bin hier total ausgelıefert und fertıg mit den Nerven.

  • Hi auch,


    eine Diagnose ist über die Entfernung sehr schwer.
    Vorallem wenn Du so wenig über die Symtome aussagst.
    Eine detailierte Fehler- und Auswirkungsbeschreibung könnte helfen.
    Kann Dir nur raten, stell dein Auto in den Schatten.
    Ich vermute das Du Blasen in der Spritzufuhr hast.
    Versuchs mal und berichte.
    Vor der Rückfahrt hätte ich keine Angst oder geht er auch aus wenns ihm zu warm wird?


    :winke:

  • Wie Merlin schon sagte, ist eine Ferndiagnose nicht so leicht.



    Haben die in der Werkstatt (nehme an, dass es eine Daimler-Werkstatt war) mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Wenn nicht, würde


    ich das mal machen. Vielleicht ergibt sich dadurch was.



    Ansonsten tippe ich wie Merlin auf die Spritzufuhr. Evtl. ist der Sprit dort unten auch nicht der Reinste/Beste?



    Und dann noch wie Merlin bereits sagte: Im Schatten parken.

  • Also beı der Werkstatt haben die natürlich versucht den Fehler auszulesen, aber laut fehlerspeicher alles OK. Also beiğ nacht (wie jetzt) springt der Wagen an. Aber tagsüber nicht.


    İch stecke den Schlüssel rein und höre dıe Entrıegenlung (ich weıs nicht wıe das nennen soll)


    Anschlıessend drehe ıch af die Stufe 1 und alle Lichter am Kombiinstrument gehen wie gewohnt an


    Normalerweıse müsste dann beı Stufe 2 der Motor angehen aber nichts passiert.



    Komischerweise bei Nacht habe ıch dieses phenomen nicht, mein Autro geht wie gewohnt an.



    Ich habe schon versucht zu googlen aber finde nıchts in dıeser Richtung von Problem.

  • Was genau heißt denn "Es passiert nichts"?
    Dreht der Motor aber zündet nicht oder macht er keinen Mucks mehr?
    Dann würde ich mal in Richtung Anlasser / Elektronik tippen.

  • Hatte das mal bei einem anderen Auto kein MB im Schatten i.o. und in der Sonne sprang er nicht an.
    Beim auslesen kam herraus das der NTC defkt ist. Also Neagtiv Temperatur Coeffizient das heißt der Motor denkt er ist überhitzt.
    Würde ausgetauscht und danach alles i.o.
    MFG
    Michael

  • Hallo Freunde,


    also war heute wieder in der Werkstatt. Das Phenomen, das das Auto bei Hitze nicht anspringt würde ich mir laut Werkstattsaussage nur einbilden. Dİe haben das Auto wieder an das Diagnosegeraet angeschlossen und laut Anzeige wieder alles OK!! Danach haben sie vorne rechts die komplette Steuergeraete und Sicherungeinheit auseinadergenommen und durchgecheckt: ALLES OK. Das Auto springt momentan an. Lasse jetzt mein Auto extra in der Sonne ein paar Stunden stehen um abzuwarten was er dann macht. Falls dann wieder nicht anspringt, lasse ich den Werstattmeister anfahren und der guckt nochmal.


    Der Meister meinte das das wohl wahrscheinlich irgendwas mit Zündschloss und/oder Wegfahrsperre sein könnte.



    Nun aber die Frage: Wieso springt dann mein Auto mal an und mal nicht?????? Also Gestern stand mein Auto den ganzen Tag in der Sonne und sprang nicht. Aber abends als wieder etwas kuehler wurde und im Schatten stand sprang wieder wie von Geisterhand wieder an!!!!!



    Ich bin echt am verzweifeln...

  • Um die Situation zu verstehen, wäre es sinnvoll wenn Du mal die Frage von Merlin beantworten würdest. Was passiert denn genau beim Startversuch unter Sonneneinstrahlung? Das das irgendwie ein Thermisches Problem ist, dürfte klar sein. Aber um das auch gedanklich umsetzen zu können bericht bitte mal ganz detailliert was genau passiert. Wir wollen ja helfen aber ein Schuss ins Blaue ist weder für Dich noch für die helfenden Köpfe sinnvoll.


    Das abklemmen der Batt. halte ich auch erstmal für gut, da Du die Elektronik quasi resettest.


    Nicht verzweifeln, das trägt der Sache nicht unbedingt bei, kopf hoch.


    Gruß

  • Also um die Frage von Merlin erstmal zu beanwtworten: Kein Funke, nichts passiert. Mucksmaeusschenstill...



    Ich bin am googeln wie wild und lese immer öfter was von Kurbelwellengeber oder sowas aehnliches...

  • Ach noch was die Batterie habe ich auch schon vorsichtshalber erneuern lassen, also wurde quası schon resetett.

  • Heute morgen sprang mein Auto an. Jetzt wo er wieder ca. 2 Stunden in der Sonne steht springt er wieder nicht an. Ich drehe durch.


  • Ich bin am googeln wie wild und lese immer öfter was von Kurbelwellengeber oder sowas aehnliches...


    Dann würde allerdings der Anlasser drehen. Würde mehr in Richtung Wegfahrsperre oder EZS tendieren.

  • @brauni...


    er schreibt ja , dass sein schlüssel bereits die shampoo-flasche ist , also min. klein gemopft...


    würde dann die WFS das zündschloss freigeben , geschweige denn der anlasser drehen?


    ist ab kleine mopf die wfs nicht bereits "ab zündung"? :hm: :hm: :hm:

  • Endlich!!!! Das Problem ist gelöst. War bei einem ELEKTRIKER-GURU. Der hat alles nach Spannung gemessen und hat festgestellt das die Zündüng keine Spannung hat. Der Elektriker hat hat dann die BOX (da wo der Schlüssel reingesteckt wird (Zündschloss)) auseinander genommen und festgestellt das sich dreck in der BOX gesammelt hat und das dadurch zu einer Art Ionisierung geführt hat. Keine Ahnung wie sich das alles fachmaennisch nennt. Box auseinander genommen sauber gemacht, siehe da Spannung da, AUTO springt an.



    Keine Ahnung warum augerechnet sich das mit heissen Wetter ausgewirkt hat , aber momentan springt mein Auto wieder an. Ich werd jetzt erstmal ein paar Tage in Beobachtung halten und gucken, ob wirklich dıe Ursache der Dreck war.

  • doch nicht. Springt wieder nicht an. Das problem liegt aber definitief am zündungselement. der elektriker kann die kabel überbrücken sn das der wagen auch bei hitze anspringt.


  • :hm: Damit könntest du recht haben. Ich weiß es jetzt nicht genau ob das Schloss durch die WFS verriegelt bleibt. Aber wo liest du das der Anlasser dreht???


    Also um die Frage von Merlin erstmal zu beanwtworten: Kein Funke, nichts passiert. Mucksmaeusschenstill...


    Ich habe diese Aussage so gedeutet das da nix geht, also auch nicht der Anlasser was ja die eigentliche Frage von Merlin war.

  • Hab heute mein Wagen bei MB Werkstatt abgegeben. Das Problem lag am EZS. Es ist defekt und wurde heute neu bestellt. Lieferdauer ca 14 Tage, da es in Deutschland chiffriert werden muss. KOSTEN: nach feilschen wie ein Irrer 600 EURO.



    İch hab dieses Auto erst seit 4 Monaten und hab eigentlich noch Garantie und Gewaehrleistung, aber laut Aussage der Garantieversicherung (CARGARANTIE) ist diese Versicherung nur in Europa geltend. Da ich nicht in Europa bin keine Chance. İst mir aber egal wenns sein muss gehe ich sogar vor Gericht.



    Oder was meint ihr dazu?

  • Mann fahr doch mal Abend in den europäischen Teil der Türkei.
    Was soll denn das für ne Aussage der Garantieversicherung sein?
    Würde ich nach deiner Rückkehr nach D mal mit unserem Forumsanwalt TomW besprechen. 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!