Geruch aus Auto vertreiben

  • Hallo,


    ich habe das Problem, dass es in meinem gebraucht erworbenen Auto, ziemlich unangenehm riecht. Bei den momentanen Temperaturen verstärkt sich dieser Geruch sogar noch.
    Der Vorbesitzer muss im Fahrzeug geraucht haben.


    Jetzt meine Frage: "WIE bekomme ich diesen üblen Geruch wieder raus" Wenn möglich mit nicht soviel Aufwand, aber das ganze sollte auch natürlich nicht mein Portemonnaie sprengen.


    Vielleicht hat ja hier irgendjemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir helfen.



    Danke

  • Ich würde dir empfehlen einen Nassauger zu leihen (gibt´s im Baumarkt oder Teppichhandel) und das ganze Fahrzeug zu reinigen. Aber nach der Reinigung das Imprägnieren nicht vergessen, da die Stoffe ruk zuk wieder dreckig werden.

  • Außerdem solltest du auch den Himmel reinigen, mit einem der zig im Handel erhältlichen Reiniger für Innenräume sollte das funktionieren. Nicht gerade das billigste kaufen, sonst machste das gleich zweimal ;)
    Desweiteren auch die Türverkleidungen, Armaturenbrett und den Aschenbecher gründlich reinigen. Alles was man rausnehmen kann (Aschenbecher und diesen Behälter in der Mittelkonsole) ordentlich saubermachen und bei der Gelegenheit auch "darunter" saugen/putzen.
    Zum Schluß die Scheiben von innen nicht vergessen. Da kann ich den Frosch Spiritus-Glasreiniger empfehlen 8)

  • Mal über Nacht eine Schale mit gemahlenem Kaffee drin lassen. Das frisst den Geruch. Grundreinigung würde ich allerdings auch machen...


    Gruß Stefan 8)

  • Kannst Dir ja auch noch versch. Angebote von Profis einholen, bei uns wird die komplette Innenraum Aufbereitung mittlerweile für €150;- angeboten ! 8)

  • kaffee ist ein wunderbares hausmittel ; reicht für die meisten gerüche , so auch für nikotin...


    wenn es jedoch zu extrem ist , würde ich eine ozon-reinigung (verdampfer) machen lassen...


    mein bruder hat ja lange kfz-pflege selbstständig betrieben , und die kunden (besonders vollgekotzte taxen) haben ihm die bude eingerannt

  • Durch einen zu alten Klimafilter kann es auch mal etwas muffig im Auto riechen.
    Wenn du den sehr lange nicht erneuert hast solltest du darüber mal nachdenken.
    (Edit: FAIL, natürlich weißt du nicht wann dieser mal erneuert wurde da du das Auto gerade erst gekauft hast)


    Ein Duftbaum am Blinkerhebel sieht man nicht und kann auch für einen etwas angenehmeren Geruch sorgen!


    Viel Erfolg mit dem Stinker 8)

  • Klimaanlage wurde erst kürzlich erneuert, d.h. der Filter sollte auch gewechselt worden sein.


    Mal schauen, was ich nun mache. Am besten ich probiere es mal mit dem Kaffee aus und hoffe das es funzt. Wenn nicht kommt doch so ein doofes, billiges Duftbäumchen aus der Tanke in mein Auto. Die gibts ja schon mit allen möglichen Düften.


    Danke an alle, die gepostet haben :)


    Falls jmd. noch eine andere Idee hat, als her damit.


    Gruß

  • Hey,


    also ich würde erstmal alle stoffe abzusaugen und zu reinigen. Dann diese geruchsvernichter wie Febréze oder so reinsprühen und dann schön warten. So hat das bei mir auch geklappt...
    Wenn dein Auto in der Garage steht, kannst du ja auch die fenster immer auf lassen.


    grüße


    Carsten

  • Servus,



    also die angesprochene Grundreinigung kann sicher nicht schaden, den Himmel bekommst du wunderbar mit einem Mirkofasertuch und lauwarmen Spüliwasser sauber, musst nur aufpassen, dass du ein fusselfreies Mikrofasertuch erwischst. Hab den Tip von Philipp (Styla21) und hat einwandfrei gefunzt.



    Anschliessend empfehle ich folgende Prozedur: über Nacht eine Schale mit Essig im Auto deponieren, das bindet alle Gerüche, man sollte aber darauf achten, dass am nächsten Tag gutes Wetter prognostiziert wird, damit man mit offenen Fensern fahren kann, weil der Essiggeruch leider auch im Auto hängen bleibt. Am nächsten Tag habe ich, wie hier auch schon erwähnt wurde, eine Schale mit Kaffee über Nacht im Auto deponiert, was den Essiggeruch vollkommen neutraliseiert hat. Allerdings sollte auch nach dieser Nacht am nächsten Tag die Möglichkeit bestehen offen zu fahren, auch Kaffeegreuch ist erstmal recht penetrant. Dafür hat man aber am übernächsten Tag ein vollkommen geruchsneutrales Auto. In meinem Wagen wurde früher ebenfalls geraucht, ich habe eine empfindliche Ex-Raucher-Nase und bin mit dem Ergebnis höchstzufrieden ;)



    Von Febreze und Duftbäumen halte ich hingegen wenig, diese übertünchen nur den vorhandenen Geruch statt ihn zu binden und sobald deren Wirkung nachlässt, müffelt es wie zuvor oder noch schlimmer, weil eine weitere Geruchskomponente hinzugekommen ist. Kostet nur unnötig Geld, die o.g. Methoden greifen ausschließlich auf Mittel zurück, die eh im Haushalt vorhanden sind und kosten daher nur etwas Zeit 8)

  • Also ich habe das auch immer mit der Essig + Kaffeemethode gemacht, hilft super.


    Von Zeit zu Zeit sprühe ich die Teppiche im Fussraum mit irgendnem alten Parfum ein das noch über ist - alles riecht lecker 8)

  • ist zwar fast ein wenig OT und ich hoffe es versteht niemand falsch ;


    bei einem geruchsbelästigtem freund von mir hat die scheidung wunder bewirkt...


    :chick:

  • Klimaanlage wurde erst kürzlich erneuert, d.h. der Filter sollte auch gewechselt worden sein.



    Gruß

    Hallo,


    das ist das Problem mit Vermutungen, man weiß es nicht. Leider drücken sich Firmen gern vor der Arbeit den Filter zu wechseln. Mach Dir die Mühe und kontrolliere es am besten. 8) 8)

  • Ich würde diese Ozon-Reinigung machen, kostet zwar bissle was, aber dann hast Ruhe. In meinen Augen ist das


    die einzig effektive Möglichkeit der Geruchsbeseitigung. Kaffee, etc. dauert viel zu lange.

  • Kaffee, etc. dauert viel zu lange.


    Dauert zu lange? Das sind 3 Tage, ist nahezu gratis und macht nicht mal Arbeit. Also bevor ich da teuer Geld für ausgeben, würd ich das auf alle Fälle mal probieren, wie gesagt, bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!