Anhängerkupplung Welche und Aufwand

  • Hallo zusammen!


    Nachdem sich jetzt einige Situationen aufgetan haben, in der sich eine Anhängerkupplung gelohnt hätte, soll der S210 jetzt damit ausgestattet werden.


    Meine Fragen sind nun:


    Nimmt man eine Originale von Mercedes oder einen Fremdhersteller? (Wenn ja, welche Marke nimmt man dann, bzw. wo bekommt man eine her, die gut und günstig ist?)


    Kann man so etwas selber einbauen wenn man nicht soo der Techniker ist :hm: oder lässt man es lieber in der Werkstatt machen?


    Muss das Teil dann eingetragen werden oder reicht es ein Gutachten dann immer mitzuführen? Vermutlich gibt es ja dann auch Unterschiede ob es eine feste ode abnehmbare Kupplung ist?


    Für einige Tips wäre ich dankbar
    Andi :winke:

    _____I\____\o/____ OMG...SHARK ATTACK!!!

  • ich habe mit westfalie sehr gute erfahrungen gemacht ; einbau hat mich knapp drei stunden gekostet (wobei ich auch ein wenig paddelig bin)


    mein schwiegervater, mein bruder und onkel haben ihre ahk´s jeweils bei rameder.de gekauft.


    preislich und vom service her nicht zu toppen ; die versandgeschwindigkeit ist abartig schnell...


    auf jeden fall solltest du ne 13-polige nehmen und ganz wichtig KEINEN UNIVERSELLEN E-SATZ !!!


    lieber ein paar euro mehr für nen fahrzeugspez.


    ach ja ; drauf achten das der satz ne check-control hat , bzw. keine fehlermeldung im KI produziert

  • Kann mephisto7 nur zustimmen.
    Habe ebenfalls eine Westfalia AHK mit 13-Poligen E-Satz...
    Ebenfalls habe ich die bei kupplung.de (rameder) gekauft und mit dem Service sehr Zufrieden.
    Bei der Einbauzeit habe ich jedoch ein paar Stunden mehr gebraucht... :hm:


    Im Großen und Ganzen kann ich rameder und Westfalia nur Empfehlen... 8)

  • Hey,


    also wir haben an 3 autos die Anhängerkupplung verbaut...
    Alle von Westfalia und wir sind bisher sehr zufrieden. Fahren ca. 20.000km im Jahr mit Anhänger.


    Der Einbau dauert ca. 2-3 Stunden.


    Wie schon vorher gesagt, achte auf einen fahrzeugspezifischen Kabelsatz.


    Grüße


    Carsten

  • seyenworb ;


    du darfst die raucherpausen nicht mitzählen ; die "verpflasterungen" durchs abrutschen mit´m bohrer auch nicht...


    ...und auch nicht den weg zu fuss zur tanke , weil immer ne sicherung fehlt und kaputt geht


    :lch2: :lch2: :lch2:

  • Ich will die orig. abnehmbare AHK eines alten T (97) abbauen und in meinen schrauben.
    Frage: Hat die AHK ein E-Zeichen und ist somit eintragungsfrei, oder muss ich mir dafür Papiere besorgen zwecks Eintragung?
    Komme momentan nicht dran um nachzusehen, daher die Frage...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!