Gutachen 19 Zoll felgen

  • Hallo ,


    ich war heute beim Tüv Hessen , und wollte meine Felgen eintragen lassen .


    Der nette Prüfer sagte mir ich bräuchte ein Vergleichsgutachen ,


    ansonsten müsste ich ca . 300-400 eur dafür bezahlen.


    da sonst die ganzen Fahrtests und Prüfungen extra gemacht werden müsten !



    Jetzt meine Frage,


    kann mir jemand helfen , z.b. mit einem Vergleichsgutachen , oder weiß jemand wo ich eines bekommen könnte ?


    Meine Reifen und Felgen maße :


    vorne 8 1/2 X 19 ET46 und hinten 9 1/2 X 19 ET46


    mit 235/35 19 vorne und 265/30 19 hinten,


    das ganze müsste sein für einen W210 E-Klasse !



    vielen dank schon mal .... ?(

  • Hab ich dir nciht alles mitgeschcikt??


    doch !


    allerdings ist das ja nur ein teilegutachten der felgen ,


    ich brauche aber ein gutachten das besagt das man die felgen in der größe mit der einpresstiefe auf der e-klasse fahren darf . :)

  • RH biete sicher Felgen mit dieser ET für die E-Klasse an, da die ja immer eine Felge bauen und diese dann mittels Adapterscheiben für zig Autos verkaufen; ich würde da mal suchen

  • nur ein teilegutachten der felgen


    ...wo drin steht was die Felgen für eine max. Last aufnehmen können. Wenn dann bei der "Untersuchung" nicht`s schleift ist alles Tutti und per EInzelabnahme eingetragen!?
    Geh mal wo anders hin zum TÜV :winke: :winke:


  • ...wo drin steht was die Felgen für eine max. Last aufnehmen können. Wenn dann bei der "Untersuchung" nicht`s schleift ist alles Tutti und per EInzelabnahme eingetragen!?
    Geh mal wo anders hin zum TÜV :winke: :winke:


    Na den Vergleich brauchst aber trotzdem, nur sucht sich ein kompetenter Prüfer den selbst auf dem PC. Kann mich deinem Rat also trotzdem nur anschließen: einen anderen Prüfer suchen ;)

  • Mit den Festigkeitsgutachten is vorbei, sollte kein Prüfer mehr eintragen, gab wohl Streß vorn paar Wochen X(


  • Meinst wohl 8,5 x 19 ET 44 - statt 46 :) die Felgengrösse fuhr ich, war auch eingetragen, kann dir die TÜV-Papiere als Kopie zuschicken. Allerdings mit 225/35 R19 & 235/35 R19.
    Aber eigentlich sollte es kein Problem sein, sowas einzutragen. Ich ging auch nur mit dem Gutachten der AMG Felgen zum TÜV.
    Anderes Design, aber gleiche Grösse...

    Gruss YU V8 8)

    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG

    Einmal editiert, zuletzt von YU V8 ()

  • Ein Gutachten für S-Klasse Felgen auf dem w210 gibt es nicht und auch kein "Vergleichsgutachten" für die Felge. Es gibt ein Gutachten für Verwendung der Felgen - mit anderer Bereifung - auf w140, w220 und w215 und das wars. Daraus einen Anspruch ableiten zu wollen, dass die Felgen, die nur mit anderer Bereifung und Spurverbreiterung auch auf einen w210 passen, abzunehmen sind, ist nicht ersichtlich.


    Wenn ein Tüv-Prüfer sein Ermessen zu wohlwollend und zu häufig ausübt verdient er wegen seiner Beteiligung an den ausgelösten Prüfungsgebühren schon mal mehr als sein Vorgesetzter - da man den Tüv durchaus mit dem öffentlichen Dienst vergleichen kann, ist spätestens das dann ein möglicher Auslöser dass er über kurz oder lang Probleme bekommt. Die Prüfer, die beim Tuner auf dem Hof vieles abnehmen und eintragen, sind bei ihrer Arbeit an der Rampe daher oft sogar übertrieben pingelig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!