Motor ohne Leistung ab 70 Grad

  • Leistungsverlust



    Ich habe folgendes Problem: Mein E420 (Bj 96) hat plötzlich Leistungsverlust und beschleunigt träge. Die Endgeschwindigkeit liegt jetzt bei max. 165Km/Std. Es fühlt sich so an, als ob hin und wieder Jemand hinten festhält (Rucken). Außerdem ist es mehrmals passiert, daß der Motor an der Ampel plötzlich ausging und "Batterieladung" angezeigt wurde. Der Motor sprang aber sofort wieder einwandfrei an. Wenn ich Gas gebe, habe ich das Gefühl, als ob der Motor es lieber hat, wenn ich langsam Gas gebe und nicht gleich durchtrete; da ist die Beschleunigung besser. Den LMM, die Kerzen und den Luftfilter habe ich schon gewechselt. Die Fehlerauslesung ergab: Klopfsensor rechts, Klopfsensor links u. Unterspannung. Die Unterspannung könnte aber noch daher stammen, daß der Wagen längere Zeit gestanden hat und die Batterie leer war. Wenn ich Vollgas gebe (Kickdown), schaltet das Getriebe nicht in den nächst höheren Gang; ich muß dann erst Gas wegnehmen um ein Schalten zu erreichen. Kann es tatsächlich an beiden Klopfsensoren liegen, oder ist so ein Fehler auch bei den Lambdasonden zu suchen?


    Wer hat eine Idee, wo ich noch suchen könnte?


    Gruß


    Peter

  • Ich tippe mal auf Abgasanlage. Können auch die Kat's sein. Evtl. sogar ESD zu.
    Hast Du mal geprüft ob hinten die Abgase noch in genügender Menge austreten?
    Wie verhält sich dein Motor im Stand?
    Dreht er im Stand normal hoch?


    Viel Glück und Erfolg bei der Fehlersuche. Berichte mal weiter was als Ergebnis herausgekommen ist :winke:

  • Merkwürdig ist ja, daß dieser Fehler erst ab einer Wassertemperatur von ca. 70 Grad auftritt. Vorher zieht er ganz normal.


    Gruß


    Peter

  • Merkwürdig ist ja, daß dieser Fehler erst ab einer Wassertemperatur von ca. 70 Grad auftritt. Vorher zieht er ganz normal.


    Gruß


    Peter

    Hallo Peter,
    dein Angasstrang braucht ja auch etwas bis er auf Temperatur kommt. Dann dehnt sich bekanntlich das Metall aus.
    Prüfe mal die Abgaswege. 8)

  • Was bedeutet "ESD"?


    Im Stand dreht er normal hoch, bis zum Abregeln (ca. 4000 U/Min)


    Gruß


    Peter

  • Ist es nicht so, daß der Motor bei fehlender Last früher abregelt? Wenn der ESD dicht sein sollte, dann müßte sich doch der Fehler allmählich gezeigt haben und nicht plötzlich;--- oder?


    Der ESD zeigt allerdings, rein äußerlich starke Korrosion. Die äußere Blechhülle hat sich schon teilweise abgelöst.


    Gruß


    Peter

  • Wenn der ESD zusammenfällt dann von jetzt auf gleich. Glaub mir war bei mir auch mal so und das noch so 400km vor Zuhause.
    Bin durch F / B / NL nach Hause gekrochen und hatte so ca. 40 Literpro 100KM an Verbrauch. Die Möhre lief aber nur noch 130km/h
    So und nun mal die Dinge prüfen und dann bitte die Rückmeldung, sonst wird es sehr schwer hier noch weitere Tips zu geben.
    Können ja bis dato nur rumraten. 8) :winke:

  • Was die max. Leerlaufdrehzahl anbetrifft, muß ich mich etwas korrigieren. Ich habe zwei Fahrzeuge mit gleicher Motorisierung, einen Kombi und eine Limousine. Der Motor in der Limousine dreht bis 4500U/Min, der im Kombi bis 4300U/Min (defekt ist die Limousine). Gerade habe ich das Auto aus der Werkstatt geholt. Felerspeicher wurde ausgelesen, mit dem Ergebnis: LMM und Klopfsensor rechts, Klopfsensor links. Jetzt wollte man mir den LMM für ca. 470€ wechseln. Bevor ich den LMM geqwechselt habe wurde in zwei Werkstätten ebenfalls der Fehlerspeicher ausgelesen; da war vom LMM noch nicht die Rede, also gehe ich davon aus, daß evtl. der jetzt eingebaute LMM defekt ist, daß aber der ursprüngliche Fehler nicht mit dem LMM zusammenhängt. Ich werde jetzt testweise mal den ausgebauten LMM in den Kombi einbauenum zu sehen, was passiert. Verärgert hat mich die Tatsache, daß ich nur für das Fehler auslesen 71,- € bezahlen durfte. Als ich den Meister fragte, was denn wäre, wenn sich herausstellt, daß der neue LMM den Fehler nicht beseitigt hat; ob ich den dann trotzdem bezahlen müßte, wurde das bestätigt. Ich selbst war 25 Jahre als Elektroniktechniker im Außendienst unterwegs und habe Laborzentrifugen repariert. Wenn ich den Fehler durch Wechseln einer Platine nicht auf anhieb beseitigt hatte, wurde eine Reklamation daraus und die Platine wurde wieder ausgebaut und die wirklich defekte gewechselt. Der Kunde hat dann nur die wirklich defekte Platine berechnet bekommen, selbst die erneuten Fahrtkosten gingen zu Lasten der Firma. Können sich Autowerkstätten Alles erlauben; arbeitet man hier nach try and error? Auf verdacht Teile wechseln und berechnen ist ein lukratives Geschäft! Welch ein Armutszeugnis.


    Gruß


    Peter

  • ... Können sich Autowerkstätten Alles erlauben; arbeitet man hier nach try and error? Auf verdacht Teile wechseln und berechnen ist ein lukratives Geschäft! Welch ein Armutszeugnis.


    Gruß


    Peter



    Herzlich Willkommen in der Realität !


    Ein KFZ Mechaniker konnte vor vielen Jahren ja noch das ein oder andere Teil reparieren, aber was erwartest du von einem Mechatroniker?
    Ein Mechatroniker schaut auf seinem Laptop nach was der sagt welches Teil kaputt ist - dieses Teil wird getauscht, nicht etwa wie früher mal repariert...


    Das ist leider die Realität in der neuen schönen Welt.




    Ich bin mir sicher, das ich jetzt von vielen Usern gesteinigt werde, aber die Augen vor der Realität zu verschließen bringt ja auch nichts.


    :undweg:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Nein Christian Du hast einfach nur Recht.
    Mechatroniker ist für meich nur ein Teiletauscher.
    Heute arbeiten gerade bei Daimler sehr viele Leute im Teilebereich die nicht mal mehr lesen können.
    Das Thema könnte ich jetzt zum Wochenprogramm erklären, aber das laß ich mal lieber.


    BTT


    Peter Du hast Glück wenn Du einen Wagen mit Teilen zum Tauschen hast. Einen Versuch ist es Wert, nur der LMM wird für 90% aller
    Fehler verantwortlich gemacht. Für mich nicht so ganz nachvollziehbar, aber ok.
    Berichte mal wie es weiter geht mit deiner Oddysse.

  • Behandle den Luftmassenmesser doch mal mit Pressluft oder Bremsenreiniger oder such' nach einem billgen Ersatzteil aus dem Zubehör. Gebraucht ist immer so ne sache, meist muss man 4 Stück kaufen bis man einen Funktionierenden erwischt.

  • Behandle den Luftmassenmesser doch mal mit Pressluft oder Bremsenreiniger oder such' nach einem billgen Ersatzteil aus dem Zubehör. Gebraucht ist immer so ne sache, meist muss man 4 Stück kaufen bis man einen Funktionierenden erwischt.

    Hallo Tom,


    das funktioniert tatsächlich, oder ist das nur eine Notmaßnahme?


    Ich denke das ein "defekter" LMM immer eine gute Möglichkeit ist schnell Kohle zu machen. Ob der Fehler damit dann immer behoben ist? Hab ja schon einige Male gelesen das dass nicht immer die Ursache war. Versuchs mal bei Taxiteile.de die haben gute Preise und der Austausch ist ja nun wirklich kein Problem.


    Viel Glück

  • Ich habe heute mal den LMM, der vorher in der Limousine war in den Kombi eingebaut. Kein Unterschied zu vorher; der LMM war also in Ordnung. Werde jetzt mal den LMM vom Kombi in die Limousine einbauen, vielleicht ist ja der LMM von Ebay defekt; was aber nicht die Ursache für den Leistungsverlust und das merkwürdige Schaltverhalten sein kann. Also weitersuchen!


    Gruß


    Peter

  • Zitat

    LMM von Ebay defekt; was aber nicht die Ursache für den Leistungsverlust und das merkwürdige Schaltverhalten sein kann

    Genau das habem wir ständig! Verbunden mit genau diesen Fehlern bei ebay Billig Scheiß. Ist leider so, letzte Woche 2 Kunden!!

  • Jetzt ist der LMM aus dem Kombi in der Limousine und der von Ebay liegt in Reserve. Leider hat sich nichts geändert. Die Limousine hat nach wie vor den gleichen Fehler. Seltsam ist, daß, wenn ich Kickdown trete, das Getriebe nicht schaltet, sondern erst, wenn ich wieder Gas wegnehme. Auch tut sich erst mal garnichts, bis dann nach ca. 2-3 Sek. endlich das Getriebe runterschaltet und der Motor Gas annimmt.


    Gruß


    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!