Fahrwerksteile für Avantgarde!?

  • Hallo Leute,


    habe mir kürzlich einen E320CDi Ava. Limo Bj.2000 gekauft. Nach ungefähr 2000km Autobahnfahrt habe ich gemerkt das wohl sämtliche Fahrwerkstteile der Vorderachse ausgelutscht sind.
    Folgendes habe ich festgestellt: Schwammiges Fahrverhalten ab 140kmh,vibrationen/dröhnen ab 90-120kmh, losfahren bei eingeschlagenem Lenkrad schiebt das Auto über die Vorderräder (bemerkbar vorallem bei nasser Strasse)!, schnelle Lastwechsel bei 200kmh undenkbar da Lebensgefährlich, erhöhtes Spiel in der lenkung.
    Gewechselt habe ich selber: Traggelenke (MeyleHD) und die Koppelstangen. Gebessert hat sich kaum was ausser das es nicht mehr poltert :D
    Reifen sind Neu und zu 100% ordentlich gewuchtet.
    Nun ja,alles nicht so schlimm dann wird eben alles gewechselt. Mein Problem ist das ich am Kauf der Vorderachsteile scheiter ?( Den Rep.Satz der unteren Querlenker bekomme ich nicht im Zubehör da Avantgarde=Sportfahrwerk ist ?( Die mir angebotenen gehen auch nur bis Fahrgestellnummer A123445 aber meine ist schon B123445 (1234... nur als Beispiel). Bei den oberen Querlenkern sind die auch nicht sicher ?( Mit anderen Worten für den Elegance,Classic usw.. bekomme ich alles aber nicht für die Ava. Ausführung! Das kann doch nicht sein X(
    Wer kann hier Licht ins dunkle bringen :hmm: Am besten mit Teilenummer für Vergleichszwecke....vielen Dank schonmal 8)


    Lg

    Ich dachte immer "die vier Ringe seien das Maß der Dinge" 8) als ich jedoch durch den STERN gesehen da isses dann um mich geschehen :hmm:

  • Moin!


    Wenn Du keinen Bock auf einen Besuch beim Daimler bist - mein Tipp:


    Fahr zu Fa. TAXITECH, Sommerkamp 31a in HH-Alsterdorf. Die machen Dir rucki-zucki alle Buchsen
    und das andere Vorderachs-Geraffel neu. Und das alles für kleines Geld. Die machen das täglich zig-Mal an
    Hamburgs E-Klasse-Taxen - die kennen sich da bestens aus. Avantgarde hat imho keinen Einfluss
    auf andere / spezielle Buchsen. Da ist einzig ein Sportfahrwerk mit anderen Federn drin.


    Nach der Komplett-Restauration meiner VA incl. neuer Traggelenke fährt die Karre endlich butterweich
    und treu geradeaus. Versuch macht kluch!


    Gruss & viel Erfolg,
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    vielen Dank für deine Antwort! Ich habe eben gerade mit denen telefoniert. Leider konnte er mir keine Preisauskunft geben. Ich möge doch gerne vorbeikommen damit er sich das anschauen kann. Ich habe ihm aufgezählt was ich gerne getauscht haben möchte. Verstehe nicht warum ich dafür extra nach Alsterdorf fahren muss ?( Wenn er das zig mal am Tag macht dann weiß er doch welche Teile und Arbeitszeit benötigt wird.
    Verstehe mich bitte nicht falsch aber eigentlich mache ich alles selber am Fahrzeug bin aber gerne bereit auch diese Arbeit abzugeben für einen angemessenen Preis. Ich hatte erwartet das er mir wenigstens einen ca. Preis nennt damit ich einen Überblick bekomme ob ich bereit wäre ihm das zu zahlen oder es doch selber mache.
    Vielleicht kannst du mir ja einen ungefähren Richtwert nennen,gerne auch per PN.


    vielen Dank und Gruß
    Tonio

    Ich dachte immer "die vier Ringe seien das Maß der Dinge" 8) als ich jedoch durch den STERN gesehen da isses dann um mich geschehen :hmm:

  • Hi Tonio,


    ich denke mal, dass die direkt vor Ort entscheiden möchten, was getauscht werden muss/soll/kann - und dann einen
    genauen Preis zu sagen.
    So frei heraus zu sagen, quasi in Ferndiagnose, das und das is kaputt, kostet soundsoviel, machen die nicht.
    Find ich persönlich seriöser als dem Kunden falsche Versprechungen zu machen, die nachher keiner einhalten will...


    Da ich meine komplett vergammelte VA da habe machen lassen wird meine Rechnung wohl deutlich höher als Deine sein.
    Dennoch halte ich die Preise bei Taxitech für human und mehr als fair.


    Fahr einfach hin und schnack mit denen - die sind verdammt nett!


    Und aufm Rückweg kommste bei mir vorbei aufn Bier ;)


    Gruss,
    Christoph

  • Da muss ich Christoph recht geben: eine Preisauskunft per Telefon gibt keine Werkstatt gerne. Die wollen sich das Auto natürlich ansehen, ob das wirklich getauscht werden muss/soll, was du ihnen aufzählst. Stell dir vor, er nennt dir einen Preis, wechselt das, was du ihm gesagt hast, du fährst vom Hof und das Auto fährt sich noch genau so wie zuvor. Auf diese Situation hat keine Werkstatt Bock, also hinfahren, Auto angucken und ca-Kosten mitteilen lassen. Taxiwerkstätten empfehle ich auch immer, da die sich blind mit den Autos auskennen und zudem auch noch günstig arbeiten, da lohnt es u.U. auch ein paar km zu fahren, um einen Preis einzuholen ;)

  • Ihr habt ja absolut recht und ich verstehe die Werkstatt ja auch das die sich nicht festlegen wollen aber ich habe ihn um folgendes Angebot gebeten:


    Teiletausch der Vorderachse:
    Querlenker oben, Querlenker unten neue Lager einsetzen, nochmals neue Koppelstangen sowie Traggelenke ersetzen,Spurstangen ersetzen. Für diese Teile sowie Arbeitszeit möchte ich einen Preis haben.
    Die Federn habe ich selber geprüft und die sind alle heile,Stossdämpfer habe ich bei ADAC prüfen lassen und liegen alle vier im Neubereich.
    Ich sag mal so,für einen der sein Auto immer bei DC abgegeben hat zur Reparatur der wird sich natürlich über die wie ich glaube günstigen Preise bei Taxitech freuen aber jemand der selber an seinem Auto schraubt kann schon genauer einschätzen was günstig ist und was nicht. Deshalb wollte ich einen Richtwert von denen.


    Lg

    Ich dachte immer "die vier Ringe seien das Maß der Dinge" 8) als ich jedoch durch den STERN gesehen da isses dann um mich geschehen :hmm:

  • Wie gesagt: fahr hin. Wenn die feststellen, dass nur die Hälfte der Teile getauscht werden muss und du immer noch darauf bestehst, so wird er dir sicher auch bereitwillig einen Preis nennen. Und du weißt selbst, das deine Vorgehensweise nicht dem Regelfall entspricht, deshalb ist es nur normal, wenn der Meister darauf besteht, das Auto zu sehen.

  • Hi Tonio,


    ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.
    Fahr hin und dann weißt Du was Sache ist.
    so weit kann es doch für Dich nicht sein und solche Taxiwerkstätten haben meist mehr drauf als Daimler.
    Die bekommen unsere Kisten zig mal am Tag auf den Hof gestellt. Die kennen alle Schwachstellen und
    prüfen diese in der Regel für Dich gleich mit. Mehr kostet es dann auch nicht, aber Du weiß genau Bescheid.


    Also rein in Auto und hin da.


    Gruß :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!