Eure Drehzahlen

  • Ein fröhliches Moin Moin aus Hamburg!


    Besitze seit Freitag einen W210, E320 Limou, EZ 6/95, Laufleistung 150.000 km.
    Bin unsicher bezüglich der Norm-Drehzahlen.
    Habe die rustikale 4 Stufenautomatik.
    Bei Tempo 120 war er auf 3500 U/Min, bei 140 auf 4000 U/Min, grade Strecke
    Fand ich etwas zu hoch, wenn man bedenkt dass VMax 235 betragen soll, wie hoch soll er denn da drehen?


    Habe daraufhin ATF gemessen und aufgefüllt, Stand war etwas zu niedrig. ATF riecht und sieht normal aus.
    Seitdem bei 120 -> 3000 U/Min, bei 140 3500 U/Min.


    Habe vor in den nächsten Tagen mal die vielgepriesene Spülung nach Tom Eckart durchführen zu lassen.
    Darf ich fragen wie eure Drehzahlen bei den Besitzern mit der antiken 4 Stufen Automatik so aussehen?
    Und zum Thema EGS: Das befindet sich doch im Kasten oben rechts auf Beifahrerseite im Motorraum, aber welches von denen ist es denn? Habe gelesen dass das voll Öl vollgerotzt sein kann und wollte das mal überprüfen.


    Vielen Dank!
    :winke:

    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt." (Matt. 2,9-10)

  • Die Spülung wird eigentlich nur bei der 5 Stufenautomatik durchgeführt, da diese keine Ölablasschraube hat. Bei deiner reicht eigentlich schon ein Automatikölwechsel. 8)

    w210 macht mobil bei Arbeit, Sport und Spiel.

  • Der M104 mit 4-Gang-Automatic dreht halt so hoch und auf ebener Fahrbahn immer locker an den Drehzahlbegrenzer, der so bei 6600/min einsetzt. Deshalb schluckt er ja auch Sprit wie ein Auto mit einem richtigen Motor, ohne dessen Akustik zu bieten.



    Laut Tim braucht man diese Automaten nicht spülen, normaler ATF- und Filterwechsel langt.

  • aha ok, ja danke....dann kann ich mir die Spülung ja sparen und wechsel einfach mal.


    Oder kann man wohl das 4 Stufengetriebe durch ein 5 Stufengetriebe ersetzen?

    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt." (Matt. 2,9-10)

  • Man kann auch zum Mond fliegen, die Frage ist doch immer ob etwas lohnt. Die alte 5-Gang-Automatik (die mit ihrem elektrisch zugeschalteten 5.Gang anfällig war) wurde in Verbindung mit kürzerer Hinterachsübersetzung verbaut, so dass das Drehzahlniveau nicht wesentlich geringer war.


    Billigste Lösung: Rechtzeitig tanken, wenn man heizt, oder halt dünne Reifen mit viel Luft und/oder langsam fahren.

  • Schau mal nach, ob das Getriebe überhaupt dicht ist.
    Wenn da so viel gefehlt hat, dass das Getriebe schon dermaßen viel Schlupf hatte,
    dann muss es da irgendwo siffen...


    Grundsätzlich:
    Spätestens alle 50TKM Ölwechsel samt Filter (ATF IID)
    und du hast für Jahrzehnte deine Ruhe


    Gruß Rod

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!