Getriebe überholen?

  • Hallo allerseits,


    hatte letztens ein seltsames Problem: Etwas stärker Gas gegeben, Motor heult auf, Auto zieht nicht (gefühlsmässig Ausgekuppelt). Ich runter vom Gas Hebel auf N und rollen lassen. Vorsichtig wieder Hebel auf D und dann gings wieder.
    Ich also zur Werkstatt: Jaaaaa, bei so einer Laufleistung (300.000 km ... Hallo???) muss das Getriebe überholt werden. X(
    Geht aber noch eine Weile.


    Hallo Laufleistung, ich kenne Leute, die fahren einen 124er mit 500.000 km auf der Uhr ohne Probleme.
    Also wenn deutsche Autohersteller der Meinung sind, das man sein AUto nach 300.000 km wegschmeissen sollte, dann könnse von mir aus alle pleite gehen. :a015:
    Weshalb kauft man sich dann noch `n Benz?? :Grrrr:
    Da hält ja ein uralter Toyota länger.


    Getriebe und Motor sollten doch heutzutage die Langlebigsten Teile überhaupt sein.
    Mir tun dann alle leid, die sich für 2,5 T Euronen vom Staat ein neues Auto gekauft haben, dass köönen se dan wahrscheinlich nach 100.000 Km schon wegschmeissen.


    So genug des Ärgers. Weiss jemand ne Zahl für sonne Überholung vom 5-Gang Automatikgetriebe fürn E320??
    Der Getriebefritze ruft so um 2T auf. Ist das o.k.?? oder gehts noch etwas preiswerter ?



    Gruß
    bernibox

  • probiere es mal mit einer Getriebespülung und oder Ölwechsel aber bei dieser Laufleistung mal Komplettspülung zb in süddeutschland beim Lars :lch2:

  • Wegen einer einmaligen Störung, die man durch einfaches Einlegen des Leerlaufs in den Griff bekommt, würd' ich das Getriebe bestimmt nicht für 2000 Euro überholen lassen.

  • Naja
    so ganz einmalig ist es nicht,
    im Fehlerspeicher soll eine ganze Menge Fehler abgelegt gewesen sein und gesponnen hat das Getriebe schon öfter Mal: Fehlschaltung, Notlauf und ähnliche Sachen.
    Allerdings nur auf "S".
    Jetzt fahre ich auf "W" und gebe recht langsam Gas und habe bis jetzt keine Probleme weiter gehabt.


    Gruß
    bernibox


    P.S. Getriebeölwechsel habe ich gerade machen lassen, alle 70.000 km .

  • Na nu mal langsam mit den jungen Pferden. Ich meine 300.000 km sind druchaus eine ordentliche Laufleistung, ich bezweifele mal ganz stark, dass die meisten Toyota die überhaupt erreichen ;) Mal abgesehen davon hat ja niemand gesagt, du sollst dein Auto wegwerfen, du sollst es nur reparieren. Und das bei 300.000 durchaus auch mal eine etwas kostspieligere Reparatur an Motor oder Getriebe ins Haus stehen kann, käme für mich jetzt nicht grade überraschend. Verstehe deshalb auch ehrlich gesagt deinen ganzen Ärger nicht.




    Nichts desto trotz auch von mir noch 2 kluge Ratschläge:


    1. würd ich es als erstes auch mit einer Getriebespülung probieren, dazu gehört etwas mehr, als der reine Wechsel des Öls


    2. und falls tatsächlich eine Komplettsanierung fällig ist, geht das auch billiger, z.B. HIER

  • Ja, o.k. Dr.Taxi vielleicht etwas überreagiert. 8)
    Vielen Dank für den Tipp, ich werd da mal vorbeischauen.


    Gruß
    bernibox


    P.S. Mein Nachbar hat einen Carina II mit 350.000 km auf der Uhr - bis jetzt ohne größere Reparatur.(Mache haben ein Glück....)

  • P.S. Mein Nachbar hat einen Carina II mit 350.000 km auf der Uhr - bis jetzt ohne größere Reparatur.(Mache haben ein Glück....)


    Und ich fahre einen W210 mit knappen 500.000 km auf der Uhr. Will hier nicht ins endlose OT abschweifen, aber es ist nunmal so, dass Autos, die bewegt werden, einem gewissen Verscheiß unterliegen, den einen trifft es etwas früher, den anderes etwas später. Und selbst Fahrzeuge, die nicht bewegt werden, altern, lies dir mal eines der diversen Old-/Youngtimermagazine durch, was allein an Standschäden auftauchen kann. Also ich habe mich damit abgefunden, dass Auto fahren eben auch Reparaturen bedeutet und dementsprechend ärgere ich mich nicht über jede anfallende Reparatur, sondern erfreue mich der Langlebigkeit und Haltbarkeit unserer Vehikel 8)



    Aber fahr da mal ruhig vorbei, das ist unsere Taxibude, die zerlegen die Getriebe im Schlaf ;)

  • Danke nochmal für den Tipp,


    werde demnächst mal da vorbeischauen.


    Gruß
    bernibox

  • Mein beileid.


    Hoffe für dich, das die Geschichte Klimpflich ausgeht 8)


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt.“ (Mat. 2,9-10)


    SUCHE: Carlsson CD32 für OM642

  • Hallo,


    sieht nicht so gut aus.
    Montag werd ich wohl mehr erfahren.
    Hab gestern das Gutachten bekommen, 8,5 T€.
    Restwert 9,6T€. Na mal sehen, was die gegnerische Versicherung dazu sagt.


    Mit noch traurigeren Grüßen
    bernibox

  • Also,


    Auto steht in der Werkstatt und wird repariert.
    Mal sehen, wie lange es dauert.


    bernibox

  • Fahr' ihn noch 6 Monate mit Preiswertreparatur und Rutschgetriebe, dann hast Du den Jackpot gemacht :D :D :D

  • Soooo....


    heute wieder aus der Werkstatt geholt, Donnerwetter, kein Unterschied zu früher zu sehen,
    ausser das jetzt der rechte Scheinwerfer seeeehr milchig aussieht und der linke seeehr klar. :D
    Und der Grill ist neu.


    Gott sei Dank ist das Überstanden.
    Und wenn ich jetzt das Schleudertrauma noch loswerde, ist alles wieder gut.


    Gut gelaunte Grüße
    bernibox

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!