Krümmerdichtung wechseln

  • Hallo,
    technische Daten:
    W210 - E200 - 1998 - 133000Km


    Am Krümmer vorne am 1. Rohr sind Rußspuren zu sehen. Im kalten Zustand kann man es auch hören, daß es vorbei bläst. Sobald der Motor warm ist , ist es weg.
    Außerdem denke ich, das die Lamdasonde dadurch nicht genau arbeiten kann, stimmt das?


    Aber was mich viel mehr beschäftigt ist, wie bekomme ich das Hosenrohr von dem restlichen Auspuffrohr ab. Die Schrauben sehen nicht mehr ganz so prall aus ( Rost ). Da ist z.B. die Abstützung zum Getriebe mit einer Mutter festgeschraubt, wenn die abreißt ist der Flansch unbrauchbar und der sitzt am Krümmer fest.
    Die Kupfermuttern direkt am Zylinderkopf habe ich alle lösen können, bis auf eine und die sitzt genau hinter der Lamdasonde - wie komme ich denn da ran ?
    Ich bin schon ein geübter Schrauber und traue mir das zu, aber da ich das Auto täglich brauche möchte ich es nicht "komplett aus dem Verkehr " ziehen in dem ich da was abreiße oder so.
    Hat da schon jemand Erfahrung gesammelt ?
    Gruß Thomas ?(

  • versuch den erstmal leicht nachzuziehen.


    Wenn das nichts gebracht hat beim Dichtungswechsel auch gleich die Krümmerbolzen wechseln und auch neue Muttern verwenden, wenn du die alten Bolzen nimmst kannst du die Uhr danach stellen wenn einer nacheinander abreißen.


    Vielleicht helfen dir die Bilder hier noch weiter...




  • Wenn das nichts gebracht hat beim Dichtungswechsel auch gleich die Krümmerbolzen wechseln und auch neue Muttern verwenden, wenn du die alten Bolzen nimmst kannst du die Uhr danach stellen wenn einer nacheinander abreißen.

    Sorry für's OT, aber wärs eigentlich gut, die Bolzen mal propyhlaktisch zu wechseln?

    Die Faszination des Autos beruht auf der Illusion, Raum und Zeit beherrschen zu können.

  • Hallo,
    vielen Dank für die Info und die Bilder - werde die Schrauben überprüfen vielleicht hilft es ja.
    Nur meine Frage war u.a. wie komme ich an die Mutter hinter der Lambdasonde und was mache ich mit der Befestigung auf Bild 3 Nr. 71/74.
    Hat noch keiner Erfahrung damit gemacht ?


    Gruß Thomas


    PS. neue Muttern und Stehbolzen incl. Dichtung habe ich schon gekauft - die wollte ich ja einbauen - und da kamen auch schon die ersten Probleme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!