Komfortblinkmodul nachrüsten

  • Hallo Freunde, ich habe ein Komfortblinkmodul nachgerüstet, um bei Antippen des Blinkerschalters die Blinker 3 x blinken zu lassen.


    Ich habe mich bewusst für dieses Modul entschieden, da der Hersteller eine bebilderte Einbauanleitung beipackt, so dass der Anschluss ein Kinderspiel ist.


    Es gibt dieses Modul in verschiedenen Ausführungen, hier ist mal eine Auflistung der Typen:



    Das Modul ist recht klein und lässt sich prima unterhalb des Lenkrades verstauen.



    Der Preis beträgt lt. Homepage zur Zeit rund 36,- Euro für die Version V3.


    Ein Vorteil ist die Möglichkeit, das Modul wahlweise auf 3 oder 5 Blinkimpulse umzustellen. Da ich ein Vernunftsfahrer bin bin ich fast so weit, das Ding auf 5 x umzustellen. Ist gerade auch in Kreiselausfahrten besser. :D


    Ein weiterer Vorteil dieses Moduls ist, das es lediglich zusätzlich angeklemmt wird, es läuft also nichts über das Modul sodass bei Ausfall des Moduls alles so wie bisher funktioniert; auch ein Argument.....


    Nun aber zum Einbau:


    Man(n) :] benötigt einen Seitenschneider, eine Prüflampe, 13 er Schlüssel, Isolierband, einen Kreuzschlitzschraubenzieher, um die Verkleidung unterhalb des Lenkrades zu entfernen, evt. Lötkolben und Lötzinn und wenn möglich Werkzeug, um das KI heraus zu ziehen. 3-4 Kabelbinder um die Kabel und das Modul zu befestigen.


    Nach Abschrauben der Verkleidung sieht man links einen Kabelbaum, in dem ein rosa/rotes 6 mm Kabel ist. Dieses leicht abisolieren und das rote und weiße Kabel des Modul anschließen oder verlöten:



    Das schwarze Kabel des Moduls (Masse) habe ich mit einem roten 8er Kabelschuh an die Befestigungsmutter der Pedalaufnahme (13 mm Schlüssel) gegen Masse geschraubt.


    Die Blende links an der Fußablage abnehmen, um an die Einstiegsleisten und dort den Kabelbaum zu kommen. Jetzt das grüne und blaue Kabel Richtung Einstiegsleiste verlegen, dort mit einer Prüflampe die beiden Kabel zu den rückwärtigen Blinkern ausmessen, Kabelfarbe schwarz/grün (rechts) und schwarz/weiss (links) (sollen mehrfach vorhanden sein, deshalb ausmessen!) mit grün (rechts) und blau (links) des Moduls verbinden:



    Jetzt das KI ziehen. Dort ins Armaturenbrett greifen und das Kabel des Lenkstockschalters leicht herausziehen und ein Teil des Kabelschutznetzes entfernen. Bei einem W210 nun das violett/gelbe 0,3 mm Kabel (bei A/C208 ist dies ein schwarzes 0,3 mm Kabel!!) leicht abisolieren und die beiden oben aus dem Modul kommenden dünnen Leitungen weiß und blau anlöten und isolieren.



    Ich hatte versucht, von unten im Fußraum liegend, das Kabel des Lenkstockschalters zu erreichen. Ich habe mir bald das Kreuz gebrochen, so beschi**en kam ich an die Kabel!! Bei Fertigstellung des Einbaus kam ich dann auf die Idee, das KI heraus zu nehmen und siehe da, direkt vor meinen Augen sitzend auf dem Fahrersitz konnte ich die beiden Kabel sauber anlöten und isolieren... i(


    Fertig!


    Das wars schon, Einbau denke ich liegt bei ca. 20 Minuten, vielleicht auch halbe Stunde.


    Ich habe das Modul jetzt gut eine Woche verbaut und bin begeistert. Was mir noch auffiel: Es blinkt nach Antippen drei mal. Hat man jetzt den Blinker an und schaltet ihn ab, hört der Blinker auch sofort auf! Es ist also nicht so, das nach Abschalten des Blinkers dieser noch drei mal nachblinkt! Ist zwar logisch, aber der ein oder andere macht sich bestimmt Gedanken darüber...... :D


    Falls Interesse besteht, könnte ich bei größeren Stückzahlen vielleicht eine Sammelbestellung aufgeben. Ich hatte Sonntags eine Anfrage wegen der unterschiedlichen Kabelfarbe beim 208 gestellt und darauf prompt (Sonntags!!) eine Antwort Mail mit der Lösung bekommen. So entstand ein recht netter Kontakt zum Support des Herstellers, vielleicht kann ich da einen Sonderpreis heraushandeln..... Ist allerdings nur eine Idee bzw. ein Angebot, ich habe mit dieser Firma nichts zu tun! Es steht natürlich jedem frei, hier für sich selbst und alleine zu handeln, zu kaufen oder auch nicht zu kaufen. 8) :bier:

    CLK 230 K Cabrio

    2 Mal editiert, zuletzt von HJM ()

  • Super Anleitung.


    Komfortblinker ist das einzigste was ich in meinem 210er zu meinem Vorgänger Opel Signum vermisse :cool: :cool: :cool:

  • Super Anleitung, hab das gleiche Modul schon hier liegen muß es dann nur noch einbauen, aber mit der Anleitung denk ich kein Problem 8)

  • Habe kürzlich ein anderes Komfortblinkermodul verbaut, welches gegenüber dem oben aufgeführten zwei Vorteile hat: Keine Parallelaufschaltung, also schnellere und flexiblere Signalauswertung und ... der Preis. Es handelt sich dabei um das Modul BF-W1 von Jalt für A-Klasse W168, C-Klasse W202, CLK W208 und E-Klasse W210: Jalt BF-W1 Komfortblinkermodul


    Kostenpunkt: 22 Euro + niedrige Versandkosten


    e-klasse-forum.de/core/index.php?attachment/4444/


    Die generelle BF-W1-Anleitung ist mit obigem Link verknüpft. Dazu ein paar Einbauhinweise für den W210 MOPF (auch für vorMOPF gültig) von mir. Zeitaufwand versierter Einbauer ca. 20 Minuten, Zeitaufwand für peniblen Neuling ca. 1 Stunde:


    A
    Die Verkleidung im Fahrerfußraum lösen (2 Schrauben + Luftdusche) und nach unten ziehen.


    B
    Mit der Hand durch den entstehenden Spalt von hinten zum Lenkstockhebel greifen und das Kabel erfühlen, welches an diesen angeschlossen ist. Dieses verläuft mehr oder weniger direkt an der Öffnung durch das herunterhängende Verkleidungsteil entlang.


    C
    An einem gut zugänglichen Bereich vorsichtig das Textiband des Kabelstrangs lösen und ein feines, violett/gelbes Kabel suchen. Dieses ggf. mit einem Spannungsmesser auf Richtigkeit prüfen: Beim Blinken links/rechts muss unterschiedliche Spannung anliegen.


    D
    Dieses Kabel wird durchgetrennt, abisoliert und mit zwei Kabelklemmen und Kabeln um etwa 10-20 Zentimeter verlängert.


    E
    Wie in der verlinkten Anleitung abgebildet, werden die Kabel am Modul angeschlossen.


    F
    Nun benötigt man noch Masse und Zündungsplus. Ich habe beides vom Aschenbecher abgegriffen und unter den Tacho geführt.


    G
    Das Modul wird in Schaumstoff o.ä. eingepackt und mit einem Kabelbinder irgendwo und ohne Zug auf den Kabeln (auch bei verstelltem Lenkrad) befestigt.


    (H)
    Modul passte von Blinkanzahl (genau drei) perfekt und musste daher nicht mehr justiert werden. Falls dem nicht so ist, vorgehen wie in der Anleitung.


    Was braucht man zusätzlich?
    2 Kabeldiebe für Abgriff von Masse und Klemme 15R
    1 Meter Kabel 0.75mm^2
    2 Kabelverbinder
    x Aderendhülsen
    = ca. 4 Euro


    Abschließend kann ich sagen, dass dieses Modul spitze ist und ich es demnächst noch in zwei weiteren Mercedes verbauen werde. Ist eines der besten und sinnvollsten Zusatz-Produkte weil ein großartiger Zugewinn an Sicherheit.

  • Super Anleitung, Dankeschön. Das Modul hat einen Nachteil, den man nicht unbeachtet lassen sollte.


    Zitat

    Ein weiterer Vorteil dieses Moduls ist, das es lediglich zusätzlich angeklemmt wird, es läuft also nichts über das Modul sodass bei Ausfall des Moduls alles so wie bisher funktioniert; auch ein Argument.....


    Vorteil ist die frei einstellbare Blinkanzahl von 1-10. ;)


    :winke: :winke:

    CLK 230 K Cabrio

    Einmal editiert, zuletzt von HJM ()

  • Hier noch ein paar Bilder vom Umbau. Sind doch wieder aufgetaucht :)


    Die Schrauben (rot) müssen entfernt werden. Danach die Verkleidung im Bereich Mittelkonsole nach unten ausrasten. Im Bereich unterhalb des Lenkrad in Richtung Fahrersitz ziehen und links davon lotrecht abziehen (einfach nur mit zwei/drei Klammern geklippst).



    Im folgenden Bild sieht man die herunterhängende Verkleidung sowie das bereits verkabelte Modul (grün). Auch ist Kabelstrang (blau) sichtbar, der entpellt und zwecks Richtungsanzeigersignal angezapft werden muss. Zündungsplus sowie Masse, werden vom Zigarettenanzünder geholt. Laut Anleitung ist dies nicht nötig, da auch der Kabelstrang 15R und Masse enthält, allerdings wollte ich so wenige originale Kabel wie nötig verletzen.



    Viel Erfolg und bei Fragen ... fragen ;)

  • Habe kürzlich ein anderes Komfortblinkermodul verbaut, welches gegenüber dem oben aufgeführten zwei Vorteile hat: Keine Parallelaufschaltung, also schnellere und flexiblere Signalauswertung und ... der Preis. Es handelt sich dabei um das Modul BF-W1 von Jalt für A-Klasse W168, C-Klasse W202, CLK W208 und E-Klasse W210: Jalt BF-W1 Komfortblinkermodul


    Kostenpunkt: 22 Euro + niedrige Versandkosten


    Hab mir jetzt auch das im Zitat o.g. Modul gekauft. Einbau ist total einfach.


    Einfach das Violette Kabel mit dem gelben Streifen trennen, beide Seiten verlängern und ins Modul. Dann brauchts nurnoch Masse und Zündungsplus (bei mir vond er 12V Steckdose unterm Comand rüber gelegt) und fertig.
    Das Modul eingebaut und paßt alles sofort, kein Einstellen.


    Ein mal Tippen, drei mal Blinken :D :D :D :D ;) ;) ;) ;)

  • Sag ich doch :)


    Habe heute ein weiteres Modul diesen Typs verbaut: In einen CLK W208. Funktioniert auch hier tadellos und so, wie man es schon immer wollte.


    Gibt ein paar kleine Abweichungen zum Verbau in der E-Klasse W210. Anleitung für CLK W208: Man kommt genauso gut von unten an die Käbelchen, wie in der E-Klasse. Den Tacho habe ich zwar entfernt (war weiter oben mal empfohlen), hat aber keinen Vorteil gebracht. War nur tierisch umständlich den Tacho zwischen Lenkrad und Armaturenbrett rauszufummeln und durch die Erschütterungen sind auch ein paar Birnchen hopps gegangen. Also, lasst ihn drin. Bringt nix. Einfach die Verkleidung im Fußraum lösen (sind ein paar Schrauben mehr als bei der E-Klasse, aber kein Hexenwerk). Dann mit dreifach geknicktem Arm von hinten den Stecker zum Lenkstockhebel abziehen (hat unten einen Schnapphaken). Ist ein mit Geflechtschlauch (kein Gewebeband!) eingemannteltes Kabel. Von diesem ist es dann das dünne, schwarze Käbelchen (Position 6 im Stecker). Rest, siehe meine Instruktionen für W210 E-Klasse. Plus und Masse auch hier wieder vom Zigarettenanzünder/12-Volt-Dose holen.

  • Hallo,


    hatte das Pekatronik Modul hier einige zeit rumfliegen und hab es soeben verbaut.
    Dank der Anleitungen hier war es in 20min erledigt.


    Funzt 1A!

    "Atheism is a non-prophet-organization"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!