Im KI: "Lenkungsöl Werkstatt aufsuchen" !?!?!?!?!?

  • Hallo ihr,


    heute morgen auf dem Weg in die Schule macht`s auf einmal "Piep" und im KI steht: "Lenkungsöl Werkstatt aufsuchen" :S :S


    Nach der Schule auf dem Heimweg kam der Fehler nicht mehr...


    Ist beim 210er das Lenkungsöl und Niveauöl alles dieser Zentralhydraulikölbehälter? Reingeschaut hab ich jetzt noch nicht.


    Auf meinen üblichen Parkplätzen sind keine Ölspuren und in dem System wird doch auch nicht`s verbraucht?
    Wenn Öl fehlt, welches auffüllen?
    Wenn das Öl auch für die Niveau ist evtl. mal komplett wechseln??


    Danke euch schonmal

  • Also Servolenkungsöl und Niveauöl müssten zwei verschiedene Behälter sein, die Niveauöl Behälter sind im Motorraum vorne links angeordnet und das Lenkungsöl ist auf der Servopumpe drauf wenn mich nicht alles täuscht. 8) 8)
    Einfach mal den auf der Servopumpe den schwarzen Deckel herunter drehen da ist ein Peilstab dran und gucken wieviel Öl noch drinne ist.... Fertig und wenn was fehlt etwas auffüllen und gucken wo es undicht ist. 8) 8)

  • Hab jetzt grad nochmal im Programm geschut, das Öl der Niveau und der Servolenkung ist anscheinden beides im Behälter auf der in Fahrtrichtung linken Seite... da ist aber auch ein Peilstab drinne einfach mal gucken...!
    Öl kommt ganz Normales Hydrauliköl für Zentralhydraulik rein laut Blatt 344.0 MB Teilenr.: A 001 989 20 03 10. 8)

  • ...das Öl der Niveau und der Servolenkung ist anscheinden beides im Behälter auf der in Fahrtrichtung linken Seite...

    Macht es nicht mehr Sinn das mal zu wechslen, also wegen der Funktion der Niveaudämpfer?
    Ein Dämpfer ist ja leicht undicht, also beim TÜV machen war`s noch wenig Ölverlust :hm: :hm:

  • So, hab gerade geschaut. Der Behälter von der Zentralhydraulik ist nur noch zu einem virtel voll und es sind doch Flecken auf meinem Parkplatz (unterm Motorraum also nicht von den Niveaudämpfern o.ä.) ;( ;(


    Hab den Behälter mal so weit es geht raus gehoben. Unten an der Führung der in den Gummiring geht ist er klitsch naß aber keine Ölspur Richtung Motorraum Ausgang oder so.


    Also entweder ist da irgend ein Schlach/Verbindung undicht oder Servopumpe defekt!?


    Frage, was ist wahrscheinlicher und was kann zum Beispiel bei einem defekt der Servopumpe nach sich ziehen ;( ;( ;( (Wenn die z.B.: fest sitzt oder so)

    Einmal editiert, zuletzt von AllesWoller ()

  • Mercedes hat zu und sämtliche Zubehörhändler auch :S :S


    Im Keller hab ich noch 1L "MOTUL GEARBOX SAE 80W90 API GL-4,GL-5, MIL-L-2105 D" (Teilsynthetisches Hypoidgetriebeöl) gefunden. Ist eigentlich für Getriebe und Differentiale, geht das auch.


    Im Baumarkt (der hat nur noch offen) gibt`s nur normales Motoröl oder eben dieses GerBox Öl 80W90...


    Will nicht dass mir der Behälter über`s WE leer läuft und die Pumpoe trocken :S :S :S :S

  • Wenn man auf der HP von Castol schaut, befindet sich ein Hinweis, dass nur das orig. MB ÖL verwendet werden soll.
    Auf der Fuchs-öl Seite wird das TITAN ZH 5364 B Empfohlen, Füllmenge ist sind 2L.


    Also lieber bis Montag warten und das originale kaufen.

  • Schütt da auf keinen Fall ein anderes ÖL als das von Mercedes freigegebene Servolenkungs ÖL rein !!!!!!!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Es kann schon passieren das ein Schlauch undicht ist wenn irgend ein Vieh aus blanker langeweile drauf rumkaut :D
    Steht der Dicke in einer Garage oder draußen?


    Leg mal über Nacht eine Pappe unter den Bereich wo es tropft dann siehst du morgen etwas genauer wo das ganze herkommt.

  • Steht der Dicke in einer Garage oder draußen?


    Steht leider immer draußen... Hoffentlich ist`s nur ein Schlauch oder eine Verbindung :winke: :winke: :winke:
    Montag nach der Arbeit schau ich mal... (Montag morgen ruf ich gleich beim freundlichen an und bestell ein paar Liter Hydrauliköl :D :D )

  • Also die Schläuche vom Ausgleichsbehälter zur Tandempumpe werden öfters mal undicht das Hydrauliköl ist richtig Aggresiv zu Gummi und die Leitungen werden im laufe der Jahre undicht.
    Bei waren mal unten an der Servolung die 2 Großen Leitungen vom lenkungsdämpfer undicht sind auch Gummiringe kosten glaub 10 Cent das Stück... hatte auch Flecken unterm Auto.
    Normalerweise gehen die Pumpen nicht so oft kaputt ausser sie laufen trocken wobei nicht mal dann... Orba kann da gut mitsprechen....! :D :D :D


    Und zum Öl kipp da bloß kein Hypoidgetrieböl rein... lass den Quatsch. Nur zentralhydrauliköl entweder das von Fuchs oder das von Benz alles andere ist Müll. Ausser Du willst wirklich eine neue Pumpe und eine Systemspülung.... :D :D

  • Der Füllstand hat sich jetzt nicht mehr verringert, Auto stand ja auch den ganzen Tag. Paar Tropfen sind auf dem Boden...


    Morgen 20km ins Geschäft und dann 2km zur Hebebühne und mal gucken. Dass paßende Öl besorg ich bis dahin auch, zumindest dass es beim freundlichen vorrätig ist dann kann ich ja auf jeden Fall schön nach Kippen und die schlimmste Gefahr ist gebant :D :D :D


    Bin ich jetzt mal gespannt was da undicht ist, hoffe nur Behälter oder Schlauch...


    Bekommt man da einzelne Schläuche beim freundlichen neu??
    Sicherheitsvorkehrungen bei arbeiten mit dem aggresiven Öl??


  • Sicherheitsvorkehrungen bei arbeiten mit dem aggresiven Öl??

    So wie ich das mal mitbekommen habe, auf jeden Fall Gummihandschuhe und Schutzbrille. Und angeblich (weis nicht ob das ein Gerücht ist oder nicht), sollten Frauen den Kontakt mit dem Öl vermeiden.

    oo=[][]=oo Oo\=*=/oO

    Einmal editiert, zuletzt von vikila ()

  • So heute mal einen Liter nachgeleert und Fahrzueg von unten mit dem guten Kärcher und Bremsenreiniger abgedampft.
    Danach Motor gestartet und eingeschlagen. Bei vollem einschlag (Druck der Pumpe geht hoch) kommt ein schöner dünner Strahl aus einem Schlauch nach vorne.
    Jetzt ist natürlich noch schlimmer wie vorher mit dem frischen Öl, da fehlt einfach die Verschmutzung die abdichtet.


    Ist der Schlauch von der Hydraulikpumpe zum Lenkgetriebe, wird morgen früh bestellt.


    Weiß einer was der Spaß bei Benz kostet??


    Auto steht jetzt beim Kollegen in der Werkstatt bis morgen Nachmittag, dann geh ich vorbei und rupf das DIng mal raus...


    Wird schon werden (teuer werden) :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von AllesWoller ()

  • Also die Druckleitung von der Tandempumpe zum Lenkgetriebe ist folgende:


    A 210 466 11 81 Druckleitung Pumpe zur Lenkung für Euro 51,13 zzgl Mwst.


    Viel Spaß beim erneuern... 8) 8)

  • Viel Spaß beim erneuern... 8) 8)

    Ist glaub ne Scheiß arbeit, da kommst ja nirgends ran :hm: :hm: :hm:



    Heute morgen um 11 bestellt. Lieferzeit 3-4Tage X( X( X( Haben alles abgeklappert...


    Müsste also am Freitag oder Samstag kommen X( X( X( X( Also wird`s wohl erst wieder Montag was mit Gottlieb fahren X( X( X( X(


    Mein Onkel, ,der über sein Autohaus bestellt hat meinte was von 123€ für den Schlauch. Er war sich aber auch nicht mehr sicher :hm: :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von AllesWoller ()

  • Mein Leihwagen (Man beachte das Kniestück zum Schweller hin :D :D :D :D :(


    Hab ich vom Schrott meines "Autohaus Onkel" abgestaubt. Ist sogar noch auf`s Autohaus angemeldet.


    Fahrzeugdaten:
    Subara Legacy Kombi 2.0 Allrad, Baujahr 1994, kein 3ter Gang mehr, TÜV bis vor 3Wochen, Rassel Geräusche im Getriebe, Löcher im Auspuff, 380tkm, erster Motor, 17te Hand und hinten links seit vorher auch noch ein Platten aber kein Radkreuz, egal Notrad ist eh Platt :rolleyes: :]


    Hoffentlich kommt der Schlauch bald und ich kann den Gottlieb wieder richten :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von AllesWoller ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!