Was verursacht ein Geräusch am hinteren rechten Rad?


  • Hallo zusammen,


    mal wieder eine Frage zu einem vorläufig noch nur akustischen Defekt.


    Mir ist neulich in der Tiefgarage mit heruntergelassenem hinterem Fenster (Beifahrerseite) aufgefallen, dass das hinter rechte Rad ein merkwürdiges Geräusch verursacht. Zuerst habe ich nur gedacht, dass ein Kiesel zwischen Bremsscheibe und dem einfassenden Blechabweiser (wisst ihr, was ich meine?) gefallen wäre, weil das Geräusch so klingt, als würde eben irgendetwas dieses Blech zum schnarren bringen. Daraufhin habe ich den Reifen abgebaut und festgestellt, dass es wohl irgendetwas anderes sein muss oder ich zumindest nicht weiter komme, da ich ohne spezielles Werkzeug nicht tiefer forschen kann. Es könnten auch die Bremsbeläge sein, die auf der Bremsscheibe für ein metallisches, holhes Geräusch sorgen, aber ich kann mir nicht vorstellen, wieso. Leider habe ich kein Soundfile, aber das Geräusch tritt bei jeder Radumdrehung für ca. 1/4 Umdrehung auf. Also immer /--------tschtt-----------------------/ /--------tschtt-----------------------/ /--------tschtt-----------------------/ . Ein Abschnitt zwischen den // stellt immer eine Umdrehung des Rades dar.


    Kann das das Radlager sein? Dann wäre es ja wohl ein teures Vergnügen, das wechseln zu lassen - oder soll ich erstmal noch etwas abwarten um zu sehen, ob es vielleicht doch nur der Belag ist, der ungleichmäßig auf die Bremsscheibe kommt.


    Wenn jemand das Geräusch kennt, würde ich mich über eine Mittelung freuen.


    Viele Grüße


    benzer

    Sup dawg, I herd you like W210, so I put a W210 in your BMW so you can drive W210 while u drive.

  • Das was du beschreibst, klingt für mich nach der Rückholfeder des Handbremsbelag.


    Die Feder geht recht leicht zu wechseln und kostet auch nicht die Welt.


    Meist passiert dieser "Fehler" wenn du zu lange Radschrauben verwendest.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hätte auch ganz spontan, auf zu lange Radschrauben getippt.

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig











    Wer den Anfang nicht findet, findet auch kein Ende


    Ricohausen ist immer geöffnet, auch Sonn- und Feiertags

  • So wie Christian das geschrieben hat, so denke ich auch nur das die Feder nicht den Belag zurückholt sondern in lediglich dort hält wo er ist... ist quasi nur die haltefeder der Backen...!
    Es müssen nicht mal unbedingt zu lange Schrauben verwendet worden sein, eine oder mehrere der Federn könnten gebrochen sein oder gar nicht korrekt montiert worden sein...! 8) 8)

  • Danke an alle, die bis jetzt geantwortet haben. Aber verstehe ich das richtig, dass die Handbremse einen eigenen Bremsbelag hat? Ist mir gar nicht aufgefallen / bewusst gewesen.


    Zu den Radschrauben kann ich nur sagen, dass der Wagen nun seit fast 13 Jahren die gleichen Randbolzen hat, so dass ich das ich falsche Längen mal direkt ausschließen kann.


    Viele Grüße


    benzer

    Sup dawg, I herd you like W210, so I put a W210 in your BMW so you can drive W210 while u drive.

  • Die Handbremse beim 210 er ist eine Trommelbremse, die unter der Bremsscheibe hinten sitzt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!