Stoßdämpfer hinten rechts lose

  • Hallo,


    ich muss mich erstmal vorstellen. Ich habe schon so viel hier gelesen und gelernt. Vielen Dank an alle, die hier mitschreiben...


    Im Frühjahr habe ich den E430T, Bj. 12/97, 225 TKM von meinem Schwiegervater übernommen. Nachdem ich die Stoßdämpfer vorn und die Differentialaufhängung hinten gewechselt habe, fährt er sich wirklich prima. Natürlich rufe ich die Leistung, die der Wagen bietet, nie ab. Der letzte Durchschnittsverbrauch lag bei 12,4l/100km.


    Die Klimaanlage kühlt zurzeit nicht. Der Kompressor läuft aber. Hat jemand 'ne Idee?


    Jetzt zu meinem eigentlichen Problem.


    Wenn ich den Wagen hinten aufbocke, zeigt sich eine Lücke zwischen Stoßdämpfer und Innenkotflügel. Außerdem sieht man auf den Fotos, dass Dreck und Feuchtigkeit nach innen gedrungen sind. Man hört auch ein Poltern beim Überfahren von Unebenheiten.


    Was passiert, wenn ich versuche, die obere Stoßdämpferbefestigung fester zu ziehen? Die Schraube lässt sich zwar etwas bewegen, allerdings scheint dies nur die Gummilagerung zu sein. Ich traue mich nicht, zuviel Kraft aufzuwenden.


    Ist das Problem auch anderen bekannt?


    Vielen Dank schon mal für Antworten und Tipps,


    viele Grüße


    Thomas




    24072009296.jpg24072009295.jpg24072009292.jpg

  • Zunächst mal willkommen hier im Forum.
    Über Bilder vom Auto freuen sich hier alle ;)


    Kann Dir wegen der Klima sagen: Wenn der Kompressor läuft, ist das schon mal gut. Ich tippe darauf, dass
    kein Kühlmittel mehr vorhanden ist. Einfach mal die Klima warten lassen, sprich neu befüllen lassen aber bitte mit
    Kontrastmittel. Denn dann kann man ganz leicht sehen, ob eine Undichtigkeit vorliegt.


    Bei Deinem anderen Problem kann ich Dir leider nicht helfen

  • Vielen Dank für die Antwort! Um die Klimaanlage kümmere ich mich wahrscheinlich nächste Woche.



    Hat denn vielleicht noch jemand einen Tipp, was meinen losen Stoßdämpfer angeht? Kann ich die Schraube lösen, ohne irgendwo gegenhalten zu müssen? Dann könnte ich sehen, wie es unter der Schraube bzw. dieser rostigen Scheibe aussieht.



    Viele Grüße


    Thomas

  • Falls nicht gleich Antworten zum Stossi kommen sollten: Schreib mal dem User "Turboesel" ne PM. Der ist der
    absolute KFZ_Spezi, was Daimler anbelangt 8)

  • Was heißt den lose? ist Spiel zwischen Stoßdämpfergummi und Karosse?


    Wenn ja erstmal neues Gummi einbauen, kommt schinmal vor jenseits der 200000.


    Was die Klima angeht, ertsmal befüllen lassen(inkl.Kontrastmittel), die 210er entledigen sich gerne des Kühlmittels 8) 8)

  • Aha, das ist ja mal ein guter Hinweis mit dem Gummi!



    Also oben Schraube lösen, Wagen aufbocken, Gummi tauschen, Wagen ablassen, Schraube wieder fest ?!?



    Ich denke mal, das Gummi bekomme ich einzeln... Werde gleich mal den Teilekatalog checken...



    Vielen Dank, viele Grüße


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!