E55 Bremsanlage auf E430 Mopf Rückrüsten möglich ?

  • Hi


    Nachdem ich mich nun seit ner woche mit der Bremsenthematik auseinandergesetzt habe , ist mir gestern ne Idee gekommen :


    Ist es denn Möglich bei nem E55 AMG die komplette Bremsanlage zu entfernen und durch die Mopf E430er anlage zu ersetzen ?
    Ist es Plug and Play ? , also mit wechsel von Belagträger und Sattel getan ?
    Die AMG scheibe ist ja nur 4mm im Durchmesser größer , aber kostet gleich das vierfache....


    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • du willst doch nicht die bremsanlage von einem e55 gegen die vom e430 (mopf) tauschen, weil da die scheiben un belaege preiswerter sind ?(



    oder hast du einen e430 mit der bremsanlage vom e55 ?( dann koennte ich dich ja noch etwas verstehen :hm:



    alles andere ist einfach quatsch. gehst ja nich alle zwei monate neu bremsen kaufen :kopfklopf:

  • Technisch muss das möglich sein, denn Du kannst schliesslich beim E430 Mopf auch die Bremsanlage vom E55 Mopf
    verbauen. Das sollte dann umgekehrt auch gehen, nur dass es so wie von Dir beschrieben keinen Sinn macht. Denn
    da verschlechtert man sich zum einen, denn die AMG ist wesentlich besser und zweitens wird hier die Zulassung
    erlöschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan28 ()

  • Natürlich geht das, du musst den Schwimmtrger tauschen oder den gesamten Bremssattel, aber natürlich auch die Scheiben



    ... und vor allem verlierst du die ABE von deinem Wagen (Sofern es ein E55 er ist)



    Wenn du kein Geld hast für die Bremsen vom E55 verkauf den Wagen und kauf dir einen Billigeren E430.


    Dein Vorhaben ist absolut verantwortungslos !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hi


    Na moment mal......


    Ich hab nen 430er......und hab erst gestern alle Bremsen gewechselt.....


    Vorhaben tu ich rein garnichts....war nur ein gedankengang , vorallem würde mich auch interessieren warum der 55er
    bei identischer Achskonstruktion zwei verschiedene scheiben hat...


    Und warum ist die AMG Bremse besser ? , die 4mm im Durchmesser....


    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Arni: Schon mal ne 55 er Scheibe gesehen? Die 4 mm tragen zwar zum besseren Bremsverhalten bei, aber die Konstruktion
    der Scheibe ist eine ganz andere! Während die Scheibe beim Mopf 430ér aus einem Stück besteht, ist das bei der Scheibe vom
    55 er nicht so. Da ist die eigentliche Scheibe mit einer Art Stiften aufgesetzt, dazwischen also bisschen Luft, was zur
    Verbesserung der Abkühlung beiträgt. Wenn jemand mal ein Bild posten könnte, würdest Du den Unterschied sehen.


    Edit: Die Scheibe ist vom Topf entkoppelt mit Edelstahlstiften. Das ist der richtige Ausdruck. Und wie gesagt hat das mit der
    Temperatur der Bremsscheibe/Bremsanlage zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan28 ()

  • das hat der stephan28 schon richtig erkannt und geschildert 8)


    anbei mal ein paar bilder von ner e50 amg bremmsanlage vorn, 334 x 32mm




    die rückansicht der scheibe ist noch interessanter, habe leider kein bild davon und nebenbei bemerkt gibt es die scheiben für links und rechts, anhand der teile-nr. auch feststellbar und rate mal wie sie auf meinem auto als ich sie im märz neu gewechselt habe verbaut waren. genau verkehrt !!! wer war das ? letzte rechnung vom vorbesitzer, ATU ! das sind schon super typen da.


    da kannst du dein auto auch zum frisör bringen :D :D :D


    bei mir kommt nicht mal der shell tankwart ans auto, ich machs lieber selber :winke:

  • Hi


    Ok , Danke für die Bilder..........
    Jetzt kann ich auch nachvollziehen warum die so teuer sind....


    Aber der Bremssattel auf den Bildern schaut eigentlich genauso aus wie meiner.....
    oder ist er das Garnicht , sondern schaut nur so aus....??



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • optisch ähneln die sich, allerdings sind die AMG Sättel für wie jetzt ja alle wissen sollten für die großen Scheiben ausgelegt.

  • ist aber irgendwie schon armselig, dass es nur Schwimmsattelbremsen sind :AuAu

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • ist aber irgendwie schon armselig, dass es nur Schwimmsattelbremsen sind :AuAu

    ganz meine Meinung, finde die 4 Kolben Featsättel in den Vormopfs wesentlich cooler, besser die jetzt aktuellen

  • Janni: Du musst beim 430 er zwischen Vormopf und Mopf unterscheiden. Die Vormopfs haben die 316 er Scheibe, die Mopfs die 330 er Scheibe 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!