Techn. Daten CD32/ besser als P-Box von Steinbauer ?

  • Hey Leute, hab mal ne Frage bezüglich Chiptuning bei meinem S210 320 CDI: Ich hab momentan einen Chip der Firma Steinbauer (P Box) drin, der arbeitet ähnlich wie der CD 32 von Carlsson, also keine (schädlichere) Erhöhung des Rail- oder Ladedrucks, sondern nur etwas verlängerte Einspritzzeiten und Verschiebung der Zeitspanne der Haupteinspritung. Ich bin mit dem Chip eigentlich voll zufrieden, das Auto geht echt viel besser, auch wenn er jetzt deutlich mehr rust (kommt aber auch von meiner 4-Rohr Edelstahlauspuffanlage, da sieht man es eben mehr, als wenn er auf den Boden rust... :grins: )


    Daten der P-Box: 231 PS und 520 Nm; ich kann die Daten voll bestätigen, geht echt gut ab...


    Wie ist das jetzt bei der CD32, welche Daten hat dieser Chip genau? Und schaltet er wirklich bei einer Kühlmitteltemperatur von 105°C ab, denn wenn ich auf der Autobahn bei 30°C richtig draufdrücke, kommt er schon mal auf ca. 100°C...ist ja auch bei einem Viscolüfter (neu) normal der regelt immer etwas verzögert. Denkt ihr, dass ich da leistungsmäßig nochmal einen deutlichen Unterschied merke und sich deshalb eine Anschaffung lohnt?




    Gruß




    Dieselpower

  • Ja das ist mir schon klar, ich hab bei MB auch schon paar mal die C-tronic eingebaut, nur will ich eben wissen, ob sich ein Tausch mit meinem Chip (P-Box von Steinbauer) lohnt. Ich hab damit eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht, Leistung gut, keine Probleme. Hat jemand evtl. schon mal diesen Chip (oder einen ähnlichen) verbaut gehabt und auch Erfahrungen mit der C-tronic gemacht? Gibt das nochmal extra Schub? Den Daten nach sollte er dann schon nochmal besser gehen, aber wir alle kennen ja das Problem mit der extremen Streuung der Leistungsdaten bei den Tuning-Chips...



    Gruß



    Dieselpower

  • Wenn du mit deinem Chip zufrieden bist, dann würde ich doch nicht wegen 10 PS und 40 Nm den Aufriss machen und das nochmal tauschen, das merkst doch net mal ;) Never touch a running system.

  • Hier noch ein Nachtrag zum Thema: Ich hab mir jetzt natürlich doch die C-tronic besorgt und kann folgendes berichten: Der größte Unterschied zwischen den beiden Chips ist die spürbare Verkürzung der Schaltzeiten bzw. die verkürzte Zeitspanne zwischen einem Schaltvorgang, indem keine Leistung zur Verfügung steht. Der Ruck beim Anfahren oder bei Kickdown ist etwas stärker geworden (spricht für das lt. Datenkarte um 40 Nm höhere Drehmoment im Vergleich zur P-Box). Ich konnte den Chip noch nicht ausgiebig testen, aber ich denke schon, dass er nochmal ein wenig mehr Power gebracht hat...obwohl die P-Box auch schon ziemlich gut war. Ich werd die C-tronic jetzt noch so einen Monat lang testen, wenn ích dann immer noch davon überzeugt bin, verkauf ich die P-Box (Neupreis lag auch schon bei 1300 DM !!!), wer also Interesse oder Fragen hat, kann sich melden, ich werd sie sonst bei ebay reinstellen.



    Gruß



    Dieselpower

  • ...hab nochmal ne Frage zu der Sicherheitsschaltung der C-tronic, weil man da alle denkbaren Daten liest: Wann schaltet sie jetzt die volle Leistung frei und wieder ab??? 65-110°C...85-105°C... ?(

  • ...hab nochmal ne Frage zu der Sicherheitsschaltung der C-tronic, weil man da alle denkbaren Daten liest: Wann schaltet sie jetzt die volle Leistung frei und wieder ab??? 65-110°C...85-105°C... ?(


    hy.. also ich hab ein c-tronic iv verbaut und der is geregelt das die volle Leistung erst ab 65 C° Kühlwasser Temperatur anspringt und auch bei 105° sich abschaltet.
    Des zweite kann ich nicht beurteilen da mein Fahrzeug nicht heißer als 100 Grad wurde.


    Ich sag immer jeder soll für sich entscheiden und wenn etwas läuft dann sollte man dies lassen bei der Leistung.
    Ich hab mich für Carlsson entscheiden zweck mehr Nm da mir das wichtiger ist.
    Von China Shize oder ohne Gutachten/TüV würde ich generell die Finger lassen besonderes wenn dein fahrzeug ein wert von 10000 euro übersteigt.


    Also wenn Fragen diesbezüglich sind gern..




    Edit by Orbaspain: Ich habe mal angefangen die vielen Rechtschreibfehler zu beseitigen. Ist es denn zu viel verlangt, wenn wenigstens ein bisschen auf die richtige Rechtschreibung geachtet wird ?

  • Wenn du mit deinem Chip zufrieden bist, dann würde ich doch nicht wegen 10 PS und 40 Nm den Aufriss machen und das nochmal tauschen, das merkst doch net mal ;) Never touch a running system.




    :hm: :hm: :hm: :hm: :hm: :hm: irgendwie erinnere ich mich schwach an einen anruf,, "meinst du da geht noch was" :] ..... oder war das jemand anders ;)

  • Hey Kris,

    er hat schon längst die CD32 drinnen, inklusive zig anderer technischer Veränderungen. 620NM 265PS, geilster Kombi ever 8) :D


    habt ihr das mal auf einem prüfstand gemessen? echt fette leistung :]

  • Per SD :D Prüfstandmessung wär auch was.. Ich persönlich hab mein Grinsen im Gesicht als Indikator. Wenn's Ohrenkontakt gibt, gehts garnicht geiler. :D

  • Alex, stell lieber das 60 - 140 Video online! :D


    Als grober Ansatz ist die Berechnung per SD auch nicht schlecht. Auf der Straße sieht's meistens anders aus. 8)

  • Ich kann mir nur nicht zusammenreimen, wie das Getriebesteuergerät das Mehr an Drehmoment nach dem Einbau der scharfen Wellen sofort erkennt und auch relativ realistisch wiedergibt...Schaltungen waren nach der Adaption echt gut, also kann der angegebene Wert nicht so weit entfernt sein, sonst wäre ja die Schaltung hart oder zäh....denn original war das errechnete Drehmoment auch sehr nah an den Werksangaben (glaub so ca 480Nm maximal). Und Leistung hab ich mehr oder weniger geschätzt: Chip 240PS + Auspuffanlage u. Luftfilter 250PS + Wellen u. Zusatzkraftstoffkühler u. Ladedruckerhöhung= ca 265PS...ich glaub da hab ich echt nicht übertrieben, im Gegenteil....auf Prüfstand mit genügend großem Lüfter wärens sicher noch mehr. Wobei ja Spitzenleistung weniger interessant ist, Drehmoment is da schon wesentlich wichtiger :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!