Linguatronik nachrüsten

  • Hi Leute,


    ich komme momentan kostenlos an ein Linguatronik Steuergerät ran und den Kabelbaum kann ich mir sekbst anfertigen. Einbau sollte auch kein allzu großes Thema sein (arbeite als Kfz-Mechatroniker bei MB)...nun zu meiner Frage: Was brauche ich noch für eine Nachrüstung? Ist der Hebel am Mantelrohr unbedingt erforderlich, denn man kann das System doch auch über das Mulifunktionslenkrad bedienen, oder? Oder hat jemand evtl. sogar so einen Hebel abzugeben??? Bitte jetzt keine Diskussion über die Linguatronik beim W210, ich komme mit dem System gut zurecht...will das System haben um meine (Fast)vollausstattung zu komplettieren.



    Gruß



    Dieselpower

  • Du brauchst den Hebel am Mantelrohr, da die Linguatronic dadurch an- bzw. ausgeschaltet wird. Das geht nicht
    über die Lenkradtasten.


    Ich hab die in meinem 210 er drin und finde sie gut, vor allem beim Telefonieren während der Fahrt. Denn die Tipperei am
    Comand ist zu lästig beim Fahren.

  • Servus.
    Habe auch die Linguatronic. Bedienen über die Lenkradtasten wäre mir neu.
    Würde mal wg. dem Lenkstockhebel bei http://www.MBGTC.de anfragen.
    Wirst dann noch das Micro über dem Innenspiegel brauchen.
    Bisher bin ich immer bei der Bedienung gescheitert. Habe die Anleitung rauf und runter gelesen, kann die Lingutronic trotzdem nicht anwenden.
    Wie funktioniert das mit der Benutzung fürs telefonieren?
    Immer wenn ich jemanden anrufen möchte und Nenne den Namen wie er im Tel.buch des Telefons steht, sagt die Linguatronic daß das Telefonbuch leer ist, obwohl die Nummern im Tel.speicher sowie auf der SIM-Karte gespeichert sind.
    Was mache ich falsch?

  • Aber einen Lautsprecher ( rund, schwarz, ca. 1 Euro-Stück groß) an der Verkleidung am Innenspiegel hab ich schon...wie kann das denn sein? Ich hab mal gehört, dass man die Linguatronic auch über die "Hörer abnehmen"-Taste am Multifunktionslenkrad aktivieren kann...kann das jemand bestätigen?



    Gruß



    Dieselpower

  • Ist es nicht so, dass man erst die gewünschten Namen eingeben bzw, einsagen :] muss?
    So wie bei den Handys, muss man erst den Namen "einsprechen" und dann der Nummer zuordnen
    Dann wird, sagen wir mal " ein extra Telefonbuch für Sprachsteuerung" erstellt?

  • Hmmm, bin mir recht sicher daß es über die Hörer-Taste nicht geht.
    Muß ich morgen mal ausprobieren.
    Das Ding über dem Innenspiegel müsste eigentlich das Micro sein.
    Hast du Comand oder Telefon? Kann sein daß du ein Micro für die Lautstärkeanpassung gegen die Umgebungsgeräusche drin hast oder halt für das Telefon.
    Ich schau mal in der Bedienungsanleitung nach.
    Namen per Sprachsteuerung eingeben? :hm: Klingt logisch. Hab darüber aber nix in der Anleitung gelesen, muß nochmal nachschauen.
    War es bei dir so? Kann ja sein daß es vom W210 zum W211 ne Änderung gab, weils beim alten vielleicht so schlecht funktioniert hat.

  • Ja hab Comand und Telefon...Telefon wird aber nicht mehr genutzt, hab Bluetooth Freisprecheinrichtung nachgerüstet.


  • Hi


    Willkommen im Club... :D
    Das gleiche hab ich auch hinter mir.....irgendwann hab ich dann aufgegeben..... Das hauptproblem ist - Linguatronik kann kein schwäbisch :D :D


    Aber irgendwann bin ich mal über diese Telefonbuch / spracherkennung gestolpert , die linguatronik nimmt deine Worte auf , und gibt sie auch wider irgendwie....
    ich weiß aber nicht wie ich dahin gekommen bin....



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Das gleiche hab ich auch hinter mir.....irgendwann hab ich dann aufgegeben..... Das hauptproblem ist - Linguatronik kann kein schwäbisch :D :D


    Ha, das erinnert mich an mein Becker Traffic Pro Navi in meinem anderen Auto, da hab ich eine Stimmen-CD, wo das Navi auf Schwäbisch, auf Sächsisch :P , im Berliner und Hamburger Dialekt spricht.
    Lustige Sache.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!