Schlüssel abziehen Sperre bei Automatikgetriebe

  • Hallo habe jetzt nach ein paar Kilometern festgestellt das ich nach einlegen der Parkstellung am AT den Schlüssel einfach abziehen kann egal ob ich die Bremse trete oder nicht ?Kann mich aber noch daran erinnern das das am Anfang nicht ging wenn ich die Bremse getreten habe, mmh woran kann das liegen Getriebe Reset habe ich schon gemacht?

  • Nein das stimmt so nicht :winke: in der Anleitung steht das der Schlüssel nur bei Stellung P und nicht getretener Betriebsbremse raus geht, so war's bei mir am Anfang auch habe mich immer gewundert warum der Schlüssel nicht raus geht habe schon gedacht das Schloss ist hin.Nun geht halt immer der Schlüssel raus egal ob Bremse getreten wird oder nicht ?(

  • Yugo hat recht... und er muss es aufgrund seines Jobs schliesslich auch wissen..


    Es muss zum Schllüssel abziehen lediglich auf das AT auf Stellung P sein...

  • Na dann lest mal bitte auf Seite 216 des Handbuchs was da steht, ich zitiere: Der elektronische Schlüssel kann nur abgezogen werden, wenn der Wählhebel in Stellung P geschaltet ist und die Betriebsbremse nicht betätigt wird.


    Ok ich will mich nicht rumstreiten 8) entweder stimmt die Anleitung nicht oder meiner ist halt anders :D

  • Ich will mich zwar nicht einmischen, aber ich glaube ich kann den Schlüssel auch nicht abziehen, wenn ich in Stellung P, die Bremse noch trete ... Kann mich aber auch täuschen ?(

  • Der Schlüssel geht nur abzuziehen, wenn Wahlhebel auf P, sch...egal ob Bremspedal getreten oder nicht.

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig











    Wer den Anfang nicht findet, findet auch kein Ende


    Ricohausen ist immer geöffnet, auch Sonn- und Feiertags

  • Der Schlüssel geht nur abzuziehen, wenn Wahlhebel auf P, sch...egal ob Bremspedal getreten oder nicht.

    So ist es bei mir auch..... In der Betriebsanleitung steht auch nur dass sich der Wählhebel beim Abziehen des Schlüssels in Stellung P befinden muss. Von Bremse steht da nichts.....

  • Moin,


    also bei mir ist es so. Automatik auf "P" und NICHT die Fußbremse tretten, dann geht der Schlüssel raus.


    Wenn die Fußbremse betätigt ist in "P" geht der Schlüssel nicht raus !!!


    Gruß Andreas


  • So war es bei meinem Vormopf und bei meinem Mopf ist es immernoch so 8)


    Bremse darf nicht getreten sein, damit der Schlüssel raus kommt

  • Also ist das bei einigen so wie es bei mir am Anfang auch war und nun ist es defekt, und bei andern wohl auch ?(


    Weis einer warum die Sperre aufgehoben ist und nicht mehr funzt???

  • ...kann meinen schluessel in allen stellung abziehen :hm:


    ist es normal, dass man den wahlhebel auch ohne schluessel bewegen kann ? habe heute meine auto gewaschen (schluessel abgezogen), und meine kleine hat im auto gewartet. als es ihr zu langweilig wurde, ist sie dann nach vorne gekrabbelt. dabei hat sie den wahlhebel von p auf d gestellt, und der benz saetzte sich in bewegung :e020: war nicht lustig, und haette auch anders aus gehen koennen.



    gruss


    gerriet

  • @Gerriet: Wenn der Schlüssel abgezogen ist, sollte im Normalfall der Wählhebel nicht aus der Position "P" bewegt werden dürfen. Da ist normaler
    weise ein Sperrmechanismus, der genau das von Dir geschilderte Szenario verhindern soll...

  • ...kann ja nur ein elektro. problem sein ? hoch nicht, dass die ganze schalteinheit darum getauscht werden muss.



    von audi kenn ich es halt so.


    starten, bremse treten und wahlhaebel verstellen. bei mir geht alles immer ohne bremse :hm:

  • Bei meinem kann ich den Schlüssel auch abziehen ohne die Bremse getreten zu haben, habe ich vorhin extra ausprobiert. Wählhebel muss aber auf "P" stehen.

  • Bei meinem kann ich den Schlüssel auch abziehen ohne die Bremse getreten zu haben, habe ich vorhin extra ausprobiert. Wählhebel muss aber auf "P" stehen.


    Das Geheimnis ist ja grade, dass sich der Schlüssel nur dann abziehen lässt, wenn die Bremse eben NICHT getreten ist. Wenn du die Bremse trittst, dann lässt er sich nicht abziehen. Frag mich jetzt aber bitte nicht nach der Logik, die dahinter steckt ;)

  • @Gerriet: Wenn der Schlüssel abgezogen ist, sollte im Normalfall der Wählhebel nicht aus der Position "P" bewegt werden dürfen. Da ist normaler
    weise ein Sperrmechanismus, der genau das von Dir geschilderte Szenario verhindern soll...


    Das ist ein Magnet in der Schaltbox, der nen Sprerrbolzen rauszieht, damit man den Wählhebel aus P rausbekommt! Die magnet wird über das Bremspedal, also denk ich über den Bremslichtschalter geschalten!


    Würde mal überprüfen, ob der Bolzen sich noch bewegen lässt oder ob evtl dauerhaft Strom am Magnet anliegt, dass der Bremslichtschalter defekt ist! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!