Anschluss von Carmodule Coming-Leaving Home

  • Möchte das im Betreff genannte Modul so im W210 MOPF verbauen, dass es von einem originalen aus dem W211 verhaltenstechnisch nicht zu unterscheiden ist. Dabei stellen sich mir drei Fragen:


    1) Wie verhält sich Leaving-Home im 211er? Wird es aktiv, wenn der Zündschlüssel gezogen wird und das Innenraumlicht angeht oder wirklich erst beim Verschließen der ZV per FB?
    2) Ist die Funktion umgebungslichtabhängig? Sprich: Funktioniert es nur bei Dunkelheit/Dämmerung oder stets, also auch am Tag bei vollem Sonnenschein?
    3) An welche Kabel (Farbe, Ort) muss ich das Modul dafür anschließen? Eine Übersicht der Anschluss-Kabel modulseitig listet ja die Anleitung, siehe unten stehender Link. Im Prinzip bleiben nur Signal 1 und 2 übrig, die anderen sind selbsterklärend (Ausgang an Standlicht, Nebelscheinwerfer, Rückleuchten und Kennzeichenbeleuchtung).


    Die originale Anleitung:
    http://www.carmodule.de/anleit…ome_inkl_Lichtsensor.html


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

  • Steht doch alles im verlinkten Beitrag, hatte man dir doch sogar per Hyperlink im Beitrag gepostet?! Bitte nutze die Suche, da werden im betreffenden Thread alle diese Fragen beantwortet. ?( :winke:

  • Tut mir leid, ich kann dir nicht folgen. Es ist kein Beitrag verlinkt und schon gar nicht habe ich darin ein Post abgesetzt auf das mir geantwortet werden konnte. Auch der betreffende Thread ist mir nicht ersichtlich. Falls du den Leuchtobst-Thread meinst, so ist der meinen Belangen nicht hilfreich. Hier wird x Seiten lang über Xenon in den Neblern oder Abblendlichtern diskutiert und das zu 99% auf Basis des Daylightrunning-Moduls. Die Carmodule-Schaltung wird nur am Rande angeschnitten und als zu schwierig für den Einbau befunden.


    Falls ich aufgrund der Fülle an unterschiedlichen Informationen etwas Gegenteiliges überlesen haben sollte, so bitte ich um Entschuldigung. Gerade aus dem Grund ist es meiner Meinung nach sinnvoll in diesem Thread meine drei Fragen kurz und bündig abzuhandeln. So, dass weitere Leser mit ähnlicher Problematik sich nicht durch unzählige Seiten wühlen müssen und die Essenz verpassen.


    Vielen Dank,
    In

  • 1) Soweit mir bekannt ist ist diese Coming/Leaving Home Funktion beim 211er selber programmierbar. Also ob es überhaupt aktiv sein soll und dann noch die jeweiligen Zeiten wie lang das Licht leuchten soll. Ob es jeder 211er hat oder erst ab einem bestimmten Bj ist mir nicht bekannt.
    2) Wenn du so ein Modul bestellst dann kannst du mit einem Lichtsensor und ohne bestellen. Im ersten Fall kannst du manuell einstellen, ab welcher Dunkelheit diese Funktionen aktiv sein sollen.
    3) Richtig: Eine Anleitung liegt den Modulen bei - war auch bei meinen so. Ein Tip falls du kein KFZ-Elektriker zur Hand hast: Geh zu MB deines Vertrauens, such ein Typ der Elektriker ist und klär ihn kurz auf was du machen willst. Ich habe das so gemacht und er war dann auch bereit mir Schaltpläne, die ich brauche, auszudrucken. Dann braucht man nur noch jemand der die lesen kann und das ganze einbaut.


    Hoffe geholfen zu haben :winke:


    Ach ja, meine Module sind noch nicht verbaut - sonst hätte ich vielleicht eine Beschreibung parat ;)

  • Punkt 1 hat Anatoli zum größten Teil recht. Es lässt sich alles über den Bordcomputer des 211ers einstellen, also ob es überhaupt leuchten soll, wie lange es leuchten soll und ob es immer oder nur bei Dunkelheit leuchten soll. Das einzige ist die Sache mit der Innenraumbeleuchtung, daran ist es nicht gekoppelt, wenn CH eingestellt ist, leuchtet es, sobald du die Zündung ausstellst.



    Das lässt sich aber so im 210er nicht umsetzen, da du ja irgendwo her das Signal brauchst, meine Werkstatt hatte das anfangs vom Blinker genommen, was leider zur Folge hatte, dass CH auch immer in Aktion trat, wenn ich abbog. Deshalb hat eine andere Werkstatt das Modul von carmodule wieder entfernt und er hat mir eine Eigenbaulösung nur mit Relais eingebaut, diese ist allerdings an die Innernraumbeleuchtung gekoppelt. Funktioniert dafür aber perfekt, bis auf die Winzigkeit, dass mir die Dauer des Aufleuchtens nach dem Verriegeln etwas zu kurz ist, weil der 210er die Innenraumbeleuchtung recht schnell dimmt...

  • Lässt sich das Signal beim 210er nicht vom Innenraum nehmen? Der einzige Nachteil wäre ja nur: Es ist dunkel, du sitzt im Wagen und machst manuell deine Innenbeleuchtuing an - dann geht CH auch mit an.
    Sonst müsste es ja passen? Hatte eigentlich auch vor bei mir über Innenraumbeleuchtung anzuschließen... :hm:

  • Lässt sich das Signal beim 210er nicht vom Innenraum nehmen? Der einzige Nachteil wäre ja nur: Es ist dunkel, du sitzt im Wagen und machst manuell deine Innenbeleuchtuing an - dann geht CH auch mit an.
    Sonst müsste es ja passen? Hatte eigentlich auch vor bei mir über Innenraumbeleuchtung anzuschließen... :hm:


    Jupp, s.o., ist jetzt genauso bei mir gelöst. Größter Haken wie oben erwähnt das etwas zu kurze Aufleuchten nach dem Verriegeln. Aber hast natürlich recht, wenn man die Innenbeleuchtung anstellt, geht CH auch an, jedenfalls so lange die Zündung aus ist. Bei eingeschalteter Zündung, bleibt CH aus. Aber wie gesagt, ist eine Eigenbaulösung meiner Taxibude, das Modul haben die wieder rausgeworfen...

  • Über das Modul kann man die Leuchtdauer einstellen - müsst doch dann damit regelbar sein die Leuchtzeit nach dem Verschließen... :hm:


    Danke für Info Olaf ;)


    Jo, ich kann mich erinnern, dass man die einstellen konnte. Aber wenn du den Saft von der Innenbeleuchtung holst und die sich abschaltet, dann dürfte ja auch das Modul keinen Saft mehr bekommen und CH geht auch aus, oder?



    Immer gerne 8)

  • Jo, ich kann mich erinnern, dass man die einstellen konnte. Aber wenn du den Saft von der Innenbeleuchtung holst und die sich abschaltet, dann dürfte ja auch das Modul keinen Saft mehr bekommen und CH geht auch aus, oder?



    Immer gerne 8)


    Hast recht - hab ich nicht mit bedacht 8)

  • Vielen Dank für eure Antworten. Fasse ich das richtig zusammen, dass das (Car-)Modul richtig und problemlos funktioniert, wenn man das Auto von außen entriegelt, es aber gleichzeitig keine perfekte Lösung für den umgekehrten Fall gibt?


    Für alle, die sich mit dem Modul nicht wirklich auseinander gesetzt haben: Es ermöglicht über zwei getrennte Signalleitungen, das Auf- und Abschließen des Fahrzeugs getrennt voneinander zu behandeln (Zeiteinstellung). Es unterscheidet sich damit von der angesprochenen Relais-Realisierung, die beide Geschehen über ein und das selbe Ereignis registriert.


    An welche Leitung schließe ich dann das Signal-Kabel für "Auto aufschließen" an? Gibt es irgendwo einen Impuls, der von der FB getriggert wird?


    Für die Problematik des Auto verlassens, mit Licht, hätte ich folgende Möglichkeiten bzw. Ideen:
    a) Man nutzt den Spannungswechsel von L+ beim Abschalten des Motors als Inititator. Damit hätte man im Gegensatz zur Zündungs+ Ausschalt-Geschichte erreicht, dass die Umfeldbeleuchtung nur dann angeht, wenn der Motor ausgeschaltet wurde.
    b) Man verzichtet auf die automatische Beleuchtung beim Verlassen des Fahrzeugs und legt diese, wie bei BMW auf den Lichthupenhebel. Das bedeutet, dass man das Licht nur bei Bedarf einschaltet und dann auch z.B. eine längere Zeit nachleuchten lassen kann. Ist ja mit dem Modul alles separat verstellbar.

  • Nein, habe es noch nicht. Das von dir vorgeschlagene Modul gefällt mir nicht. Ist irgendwie nicht das, was ich suche zumal ich die Nebler ansteuern will. Die Funktionen vom Carmodule sind eigentlich perfekt, nur der Anschluss halt eben tricky. Aber, sollte das, was ich will, mit dem daylightrunning-System möglich sein, so ist es das auch über die Version von Carmodule.

  • zumal ich die Nebler ansteuern will.


    Ich steuer auch die Nebler an, sogar mit Xenon.


    Was willst den haben?? Das daylightrunning Modul hat halt kein Lichtsensor was man aber eigentlich Nachrüsten kann...

  • Ich möchte genau die Funktionalität der originalen Schaltung haben. Auf den Lichtsensor könnte ich verzichten. Wer nutzt das Licht schon wirklich, ist ja mehr Show-Effekt :)

  • Der Lichtsensor macht SInn, da hierüber wohl Coming Home (also nur im dunbeln) geschaltet wird. So benötigt man nicht wie bei dem anderen Modul das vorher eingeschaltete Licht, damit es funktioniert, ergo geht nur dies (weil Lichtsensor) auch mit den Neblern. ;)
    Die Ansteuerung des Moduls geht nur über den Umweg des bei Mercedes erhältlichen Unterdruckschalters, siehe hier:



    Dann ist dieses Modul der Kracher, weil alles zu 100 % wohl steuerbar ist, genau so wie gewünscht. Sorry übrigens nochmal wegen meiner obigen Ausführung, hatte das eine mit dem anderen verwechselt... :winke:

  • Macht doch nix. Das Modul schaut gut aus. Gibts dazu weitere Infos à la Teilenummer, Preis und Funktion? Habe mal gegoogelt und einstellbare Schalter gefunden. Die kosten aber dann 200 Euro aufwärts.

  • Hallo alle zusammen!


    Unser Shop System zeigt an, dass viele Besteller von hier nach http://www.carmodule.de finden!


    Der Kontakt zu organisierten Forenmitgliedern ist uns sehr wichtig - daher würde ich hier gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen!
    Leider kann ich technisch oftmals nicht so helfen wie ich es mir wünschen würde - probiere aber das Fachwissen von technisch versierten Kunden mit den anderen Kunden zusammen zu bringen.


    Aus diesem Grunde würde ich mich auch sehr freuen, wenn ich von dem erfolgreichen Einbau unserer Module im wunderschönen W210 ein paar Erfahrungsberichte und vielleicht sogar Einbauanleitungen erhalten würde! Natürlich honoriere ich die Leistung auch ein wenig!


    Zu diesem Thread ist zu sagen:
    Genau der Gedanke unseres Themenstarters ist unser anliegen: Wir möchten Produkte anbieten, welche in vielen kleinen Punkten durchdacht sind und unser Betreben ist es fast immer die original Funktionen von Mercedes und BMW zu 100 % nachzurüsten.


    Unter anderem das unterscheidet uns von dem China Kram, mit dem wir preislich leider nicht konkurrieren können.


    Im W210 ist es auf Grund der CAN Bus Steuerung oftmals etwas schwieriger an das Signal für die Zentralverriegelung zu kommen.
    Aus diesem Grunde nehmen viele Einbaue das Signal von der Innenleuchte - oder noch einfacher: Vom Blinker.


    Unser Coming Home Modul benötigt nur ein kurzes Signal - egal ob es positiv oder negativ ist um den Öffnungs- oder Schließenvorgang zu erkennen. Wenn das Signal längt bleibt, dann stellt dies auch keinerlei Problem dar.


    Das Modul überwacht die Zündung und ist daher nur aktiv, wenn die Zündung ausgeschaltet ist. Beim Anschluss an den Blinker wird die Coming Home & Leaving Home Funktion also nur aktiv, wenn das Fahrzeug wirklich steht und geöffnet oder geschlossen wird.


    Oft nachgefragt wird übrigens unser bisheriges Abbiegelicht (Abbiegelicht), was nun auch endlich in der neuen Version exakt die Funktionen bereitstellt, die Mercedes auch im Original hat:
    Abbiegelicht V5

  • Zitat

    Unser Coming Home Modul benötigt nur ein kurzes Signal - egal ob es positiv oder negativ ist um den Öffnungs- oder Schließenvorgang zu erkennen. Wenn das Signal längt bleibt, dann stellt dies auch keinerlei Problem dar.


    Wenn das so ist, würde man einfach den Blinker anzapfen können. Doch wie erkennt das Modul Öffnen und Schließen?

  • Wenn das so ist, würde man einfach den Blinker anzapfen können. Doch wie erkennt das Modul Öffnen und Schließen?

    In diesem Fall könnte das Modul nicht zwischen Öffnen und Schließen unterscheiden.
    Der einzige Nachteil hierbei ist, dass nur eine Zeit und nicht 2 getrennte Zeiten programmiert werden können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!