Dieselschrauber Fred

  • Gibt ja immer wieder viele Fragen und meist auch immer die selben, darum hab ich mir gedacht tragen wir hier alles zusammen um eine Übersichtliche Informationsquelle zu haben.


    Ich beginne mal mit dem Thema Injektoren...



    Festsitzenden Injektor ausbauen, tauschen



    Da es ja häufiger vor kommt das Injektoren getauscht werden müssen und diese öfter auch sehr fest sitzen das man meinen könnte sie wären verschweißt gibt’s hier nun eine Anleitung von mir wie diese getauscht werden.



    Warum sitzt ein Injektor so fest?


    Das kann verschiedene Ursachen haben, eine häufige Ursache ist die falsche Montage. Oftmals werden die Injektoren einfach „trocken“ eingesetzt. Durch Hitze, Ausdehnung und Ablagerungen verbindet sich der Injektor mit dem Zylinderkopf wie verschweißt.


    Eine andere ist ein Undichter Dichtsitz wodurch Kompressionsverlusst entsteht und sich Rußablagerungen am Injektorschaft ansetzen.


    Injektoren können auch defekt sein und am unteren Teil undicht werden, das gepaart mit einem undichtem Sitz ist wohl das schlimmste was passieren kann, so entstehen die „Verteerten“ Ablagerungen die sich Rundum sammeln.


    Ein sehr krasses Beispiel:


    In der regel sieht es aber so aus, wenn ein Injektor fest sitzt.


    Einen Tag vor Arbeitsbeginn sollte der Injektor mit einem guten Griechöl oder Rostlöser eingesprüht werden. Am besten eignet sich Bremsflüssigkeit, die frisst sich regelrecht rein (aber nur bei besonderen härtefällen zu benutzen)


    Erst sollten die Leckölleitungen abgenommen werden, danach die Einspritzleitung und die Halteschraube gelöst werden.


    Im Normalfall kann man jetzt schon den Injektor per Hand drehen und herausziehen.


    Für alles andere benötigt man folgenden Schlagauszieher.


    Für diesen Auszieher gibt es zwei Adapterstücke, kommt man mit der Gabel nicht ran kann auch der Injektorkopf abgeschraubt werden (27er Schlüssel) und der Adapter aufgeschraubt werden.



    Dann heißt es Schlagen was das zeug hält, nicht gleich aufgeben, wir haben auch schon an einzelnen Injektoren mehrere Stunden gehangen.


    Bevor der Injektor ganz draußen ist sollten die Rückstande und die Flüssigkeiten entfernt werden, um zu vermeiden das diese in den Brennraum gelangen.






    Nun sollte alles gereinigt werden, vorallem die Wände und der Dichtsitz, dazu gibt es verschiedeneWerkzeuge, ich nutze felgendes.


    Ist ein Original MB Werkzeug mit verschiedenen Aufsätzen für Wände und Sitz.





    Der neue Injektor wird mit Keramik-Paste deckend eingeschmiert. Kupferpaste sollte man nicht verwenden da diese die Ventildeckeldichtung und den Aluminiumkopf angreifen kann.



    Achtung: Immer neue Schrauben und Dichtringe verwenden!


    Da es sich um dehnschrauben handelt kann es dazu kommen das diese beim zweiten Gebrauch abreißen.



    Injektorhalteschraube: 12Nm + 90°


    Einspritzleitungen: 35Nm




    Wenn alles zusammengebaut ist, Motor starten und auf Dichtheit prüfen, ist der Sitz undicht hört man ein deutliches Pfff, pfff, pfff...


    Dann sollte der Injektor nochmal ausgebaut werden und ein neuer Dichtring verwendet werden und der Sitz nochmals gereinigt werden.

  • Sehr gute Idee mit dem Thread und sehr schöne Detailbeschreibung- auch wenn ich keinen Diesel fahre und nie einen fahren werde ;) 8)

  • was kostet ein injektor?
    woran erkenne ich das die gewechselt werden müssen ohne gleich etwas zu schrauben?

  • Mal ne Frage von nem Nicht-Dizzler:


    Ist das normal, dass die Injektoren beim Wechsel so versifft aussehen?? Das ist ja ne Mordsarbeit diese heil herauszubekommen und darauf zu achten, dass kein Dreck reingelangt.


    Was mich noch interessieren würde:


    Wie kann man das vermeiden, dass die Injektoren "zu lange" drin sind. Man hört ja auch des öfteren, dass einer beim rausnehmen abreisst?

  • TOP Anleitung!!!


    Es fehlt aber noch das der Motor unbedingt komplett ausgekühlt sein sollte.


    Aber bring meinen falls es nochmal vorkommen sollte doch wieder in die Werkstatt. Habe irgendwas um die 100€ für das austauschen mit Material bezahlt. Das war bei Fuchs in Herten.


    Zu erkennen ist das durch das vom Turboesel beschriebene "deutliche Pfff, pfff, pfff..."

  • was kostet ein injektor?
    woran erkenne ich das die gewechselt werden müssen ohne gleich etwas zu schrauben?


    Ich lasse die Injektoren regelmäßig von meiner Werkstatt checken. Gibt 2 Methoden, eine ist per Stardiagnose, bei der anderen wird mit irgendwelchen Röhrchen die Rückflussmenge gemessen. Hab ich aber noch nie gesehen, kenne ich auch nur vom Hörensagen. Meine Taxibude macht das mit der Diagnose ;)




    @Esel: tolle Anleitung und da der "Bedanken"-Button bei deinem Beitrga fehlt ( ?( :( DANKE 8)

  • Christian


    Super-Anleitung...wirklich Top 8)


    Wie schon geschrieben kann man die Injektoren bei MB/Bosch per Leckölmessung prüfen lassen. Dieses sollte man mal machen lassen auch wenn man meint das der Motor sauber läuft. Ein verkorkter Injektor macht sich kaum bemerkbar....kann aber einen hohen Schaden verursachen.


    Sollte bei der Diagnose ein oder mehrere Injektoren außerhalb der Toleranz sein dann muss man nicht zwangsläufig die Injektoren wechseln was die Werkstatt natürlich gerne machen würde.


    Ich bin jemand der nicht viel von Additiven hält aber es gibt eines was schon viele vor teuren Reparaturen bewahrt hat.
    Das Zeug nennt sich "Lambda Tank Diesel"......
    INFO


    Auf dem Markt gibt es viele Additive bzw. angebliche Wundermittel aber nur dieses hat sogar eine offizielle Freigabe vom Audi Konzern erhalten und das soll schon was heissen.
    Um Missverständnisse auszuräumen "Der Reiniger macht defekte Injektoren nicht wieder gesund...sondern verkorkte Injektoren werden gereinigt um größere Schäden zu vermeiden"!

    Ich dachte immer "die vier Ringe seien das Maß der Dinge" 8) als ich jedoch durch den STERN gesehen da isses dann um mich geschehen :hmm:

  • Also bei MB kostet ein Injektor um die 380 EUR die neueren über 400 und beim neuen 4 Biturbo (OM651) ist man sogar mit 520 EUR dabei.



    Um auf die Frage zu kommen ob die alle so aussehen, NEIN! Wenn die Injektoren richtig eingesetzt werden, also so wie von mir beschrieben kann man die auch noch in paar Jahren ohne Probleme per Hand herausziehen.
    Normalerweise soll ein Injektor ein Lebenlang halten, jedoch unterliegen diese auch dem verschleiß. Ist ein Injektoer verschlissen, wird die Leckölmenge dieses Injektor Größer, d.h. er spritzt weniger ein und um den Motor im Rundlauf zu halten spritzen andere Injektoren mehr ein. Das alles Wird vom CR Steuergerät geregelt.
    Wie erkenne ich sowas?
    Da gibts viele Varianten, die auch nicht immer zu glaich auftreten oder gemeinsam auftreten müssen.
    - erhöter verbrauch
    - Leerlaufschwankungen im Stand (besonders bei kaltem Wetter)
    - fehlende Leistung (vmax wird um 10 km/h unterschritten)
    - kein weicher Motorlauf, ein oder mehrere Injektoren klopfen b zw. nageln hörbar

  • ..... bei der anderen wird mit irgendwelchen Röhrchen die Rückflussmenge gemessen. Hab ich aber noch nie gesehen, kenne ich auch nur vom Hörensagen. Meine Taxibude macht das mit der Diagnose ;)

    Ja das ist soweit richtig, dabei wird die Leckölmenge gemessen.
    Es werden die Leckölleitungen abgezogen und die "Röhrchen" aufgesteckt, dann wird der Motor laufen gelassen bis man ein schönes Füllbild hat, die Gefäße sollten ungefähr gleich voll sein.


    Hier ein Bild dazu....

  • Prima Anleitung! 8) Wäre es aber nicht wegen der Auffindbarkeit sinnvoll sie noch in die Datenbank einzustellen? :hm:

  • Hallo,


    mal ein Tipp von meiner Seite:


    Man sollte nicht rumzigeunern und ab und zu auch mal den Dieselfilter wechseln.
    Denn der Verschleiss der Injektoren beruht unter anderem auch darauf,
    dass nicht alle Schmutzpartikel aus dem Diesel gefiltert werden können.
    Und je älter der Filter, desto geringer der Abscheidegrad 8)


    Gruß Rod

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Hi, echt coole Beschreibung! Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen: Das Drehmoment der Injektorhalteschraube beträgt 7 Nm und 2x 90° (lt. MB). Ich zieh sie auch immer so an und bei mir hat eigentlich immer alles gepasst. Nach dem 1. Mal 90° klopf ich noch mit einem großen Schraubenzieher und Hammer etwas auf die Halteklaue, weil es ab und zu vorkommen kann, dass der Injektor noch etwas nachrutscht...



    Die Idee mit den Beschreibungen für häufig gestellte Fragen find ich übrigens klasse!



    Gruß



    Dieselpower

  • entschuldigt meine dumme fragerei, aber der 270cdi ist mein erster diesel.


    diese messröhren kosten wirklich 230 euro??? oder ist da noch mehr dabei? sieht mir nach sehr wenig material für sehr viel geld aus :)


    und, wo genau sitzt der dieselfilter?

  • Der Dieselfilter sitzt in einem schwarzen Kunststoffgehäuse auf dem Saugrohr. Die Röhrchen zur Leckmengenmessung gibt es auch etwas preiswerter, schau mal bei ebay...ich würde dir übrigens die dickeren Röhren mit dünnen Innenröhren emphehlen, denn da kann man die Leckmenge auch bei laufendem Motor (sinnvoller, da hier der Raildruck und somit die Leckmenge realistischer sind, als bei Motorstart) prüfen. Die Röhrchen werden einfach anstatt der Leckölleitung montiert. Die Leckölleitung sollte danach abgeklemmt werden (Matraklemme) und der Nockenwellensensor sollte abgesteckz werden, damit der Motor nicht anspringt.



    Gruß



    Dieselpower

  • und noch ein mal zum säubern.
    bevor ich den injektor ziehe, soll ich alles sauber machen damit nichts hinein läuft oder plumpst. aber dann soll ich den schacht mit einem fräser oder drahtbürste reinigen?
    dann fällt doch zwangsläufig etwas nach unten?

  • Hi, echt coole Beschreibung! Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen: Das Drehmoment der Injektorhalteschraube beträgt 7 Nm und 2x 90° (

    Nein Falsch, Achtung die alten Schrauben die mitlerweile aus dem Sortiment genommen wurden (ohne Schraubensicherungslack) haben das von dir besagte Drehmoment bekommen, die neuen bekommen 12Nm + 90°



    Und noch etwas, ich empfehler solche arbeiten nur geübten Schraubern!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!