Chiptuning W210 220Cdi 143 auf 170 PS bei 180.000km

  • Wollte mal hören ob jemand erfahrungen damit hat und ob sich das überhaupt lohnt bei der großen Km anzahl.

  • Hey,


    ich würde das bei der Kilometerleistung nicht mehr riskieren. Da erhöhst du eigentlich nur noch das Ausfallrisiko.


    Grüße


    Carsten

  • Für den e220cdi bekommste am Markt meist sogar noch ein paar Euro mehr als ein e320cdi kostet, was willste da tunen? Solange man Leistungshunger durch den Griff zur grösseren Motorisierung stillen kann, sollte man erst einmal das das tun.

  • Ich sehe das mit der Leistungssteigerung durch Chip nicht so tragisch unter folgenden Gesichtspunkten:



    - die Qualität des Chips muss passen


    - welche Werte ändert der Chip


    - die Fahrweise sollte passen (schön warmfahren und eben "mit Hirn fahren")


    - der Motor sollte in einwandfreiem Zustand (u.A. gutes ÖL) sein, dann kann auch bei höherer Kilometerleistung gechipt werden


    Was willst du denn für einen Chip verbauen? Ich rate zu Chips, die die Injektoröffnungszeiten etwas verlängern und die Einspritzintervalle leistungsoptimiert verschieben. Chips die den Raildruck erhöhen (meist nur am Raildrucksensor gesteckt ) finde ich wesentlich schädlicher für den Motor. Wir haben letztes erst einen W211 220 CDI mit so einem Billigchip gehabt, dem hat es 5 Löcher (von den Einspritzstrahlen der Injektordüse) in den Kolbenboden gebrannt...Mein Dad hat in seinem W210 200 CDi seit dem 1. Tag einen guten Chip der Firma Steinbauer gehabt (140 PS, Drehmoment weiß ich nicht mehr) und war voll zufrieden. Ich hab in meinem S210 320 CDI auch einen Chip von Steinbauer gehabt, war echt super, hab nur wegen (noch) etwas mehr Leistung auf Carlsson C-tronic gewechselt (ist meine absolute Empfehlung, aber halt auch etwas teuerer).


    Übrigens, hab damals ein Bild vom KI meines Dads mit dem Chip gemacht...1,6 Tonnen werden zügig (siehe Durchschnittsgeschwindigkeit) auf der Landstraße (mit gelegentlichen Überholmanövern) bewegt:




    Man sieht also, dass man vor allem bei kleinerern Motoren durch wirklich gute Chips den Verbrauch senken kann. Dies lässt sich unter Anderem darauf zurückführen, dass der Vollastanteil mit mehr Leistung bei gleicher Anforderung an den Motor deutlich sinkt. Klar sollte schon sein, dass Motor und Antriebsstrang bei mehr Leistung und Drehmoment auch höher belastet werden, das kann man nicht wegreden. Aber bei vernünftigem Umgang werden die Grenzen vom Material normalerweise nicht erreicht.



    Gruß



    Dieselpower

  • ich würde es ruhig machen.
    am anfang ballert man etwas mehr rum aber dann fährt man wie immer.
    und wen´s drauf ankommt dann hat man halt etwas mehr leistung........................

  • Servus,



    ich hab bei 485.000 km (ja, wirklich vierhundertfünfundachtzigtausend, kein Schriebfehler) die C-tronic von Carlsson bei mir verbaut und bisher keinerlei Probleme (E200 CDI, Bj 2001). Bin jetzt knappe 15.000km gefahren (aktuell 498Tkm und ein paar zerquetschte) und echt begeistert, würde es jederzeit wieder tun 8)

  • Also ich hatte auch die C tronic verbaut im 220 Cdi !


    Habe ich mir damals den chip bei ca 130.000 Km geholt , jetzt 165.000!


    und das auto LIEF IMMER OK ! bei normaler Fahrweise merkt mann ihn gar nicht ! nur am Verbrauch!


    auf langstrecken und normaler fahrweise (Laut Bordcomp.) 5.2 L gefahren !#


    bei spritzer bzw. etwas schneller autobahn fahrt 6.5 L !


    Von der Leistung her müssen wir net reden ! VIEL Spritziger in allen belangen, hab mit nem 530i bis ca. 80~90 mitgehlaten :D bei gutem start :p



    ps: die ctronic kommt jetzt demnaechst auch in meinen neuen 320 CDI !!!


    sowas brauch jeder ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!