Elektro-Bug in der AHK-Steckdose?!

  • Moin Gemeinde!


    Ich hätte da gern mal ein Problem besprochen...


    Habe seit ein paar Tagen ne AHK an meinem Tee-Wagen dran. So weit, so gut.
    Heute das erste Mal einen Anhänger drangekoppelt - Stecker in Dose und dann hinters Gespann für
    den obligatorischen Licht-Check. Nix. Kein Blinken, kein Rücklicht, kein Stoplicht.


    Habe natürlich versucht, der Sache auf den Grund zu gehen.
    Anhängerbeleuchtung ist einwandfrei - an einem zweiten PKW getestet, kann also als Fehlerquelle
    ausgeschlossen werden.
    Adapter 7/13-polig - ist der evtl. defekt? - Auch am zweiten Auto getestet - arbeitet tadellos.


    Hmmm.


    Zündung an, Blinker LINKS. - Blinkt tadellos.
    Sobald ich aber auch nur den Adapter in die Steckdose am Auto einsetze, wird der Blinker nervös
    und blinkt gefühlt doppelt so schnell als normal. Adapter raus - Blinker wieder normal...


    Adapter doch defekt?!
    Hatte zufällig noch nen weiteren PKW-Hänger in der Nähe mit 13-poligem Stecker. Damit abermals
    getestet - keine Besserung. Wieder völlig nervöses Blinklicht...


    Muss also wohl an der Dose selbst liegen, oder? Oder deren weiterführende Verkabelung? Richtig?


    Hat jemand nen guten Tipp, wo was und wie ich weiter suchen soll? Diese vermaledeite E-Dose samt
    der AHK wird ab kommender Woche schwer gebraucht!!!
    Zu Hülfe, bitte!


    Danke & Gruss,
    Christoph

  • An der Dose selber wird es wohl nicht liegen. :hm:
    Wenn der Blinker schnell Blinkt heißt das Lampe defekt.
    Vielleicht hast du ein Masse Kabel nicht richtig angeschlossen?
    Oder Kabel verbunden?

  • Hast du nen Original E-Satz oder nen Universal ?


    Wer hat die Kupplung angebaut ohne sie zu kontrollieren? ATU ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Moinsen!


    Also - fahrzeugspezifischer E-Satz war es schon. Alles ordentlich und nach Anleitung vom Fachmann verbaut.


    Nach eingehender Problemanalyse stellte sich doch heraus, dass der Mikroschalter in der Steckdose am Auto
    defekt war - der hat die gnaze Panik verursacht. Dose getauscht und Ruhe war...


    Nu kann der Umzug kommen.


    Neues Kennzeichen im anderen Landkreis ist bereits reserviert: XX - OM 606 wird meins....!


    Beste Grüsse,
    Christoph

  • Seit wann ist in der Dose ein Mikroschalter? ?(
    Ich habe hier grade eine Dose liegen,auch 13 Polig auch von Mercedes aber einen Mikroschalter kann ich da nicht sehen?

  • Seit wann ist in der Dose ein Mikroschalter? ?(
    Ich habe hier grade eine Dose liegen,auch 13 Polig auch von Mercedes aber einen Mikroschalter kann ich da nicht sehen?

    Hallo Jan!


    Da ist ein Mikroschalter für die Abschaltung Nebelschlussleuchte drin, wenn ein Hänger angesteckt wird.


    Schau noch mal nach - ich hab leider keinen Fotoapparat da, sonst hätt ich es Dir gern gezeigt.


    Gruss,
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!