motor geht nicht immer zu starten

  • Hallo!



    habe seit einiger zeit ein problem mit meinem 220 Diesel, baujahr 97 ....



    und zwar geht er ab und zu nicht zu starten. also zündung an, und da leuchtet schon mal nicht das vorglühsymbol und am rückspiegel blinken die beiden lämpchen (rot ung grün). dann muss ich immer ein bisschen warten, bis sich der motor starten lässt.


    hat jemand eine idee ?



    danke

  • Bedeutet, dass die Batterien im Schlüssel zu schwach sind. Evtl. wird die Wegfahrsperre dadurch nicht deaktiviert. Wie also Tom schon schrieb, Batterien im Schlüssel ersetzen und dann mal schauen.

  • okay, danke für die schnellen tippts !


    anlasser dreht normal. nur das vorglühlämpchen leuchtet nicht auf und die beiden lämpchen im rückspiegel blinken.


    das passiert aber nicht regelmäßig. werde mal die batterien wechseln .....


    mir kommt es so vor, das es passiert, wenn ich wo hinfahre, den motor abstelle und innerhalb kurzer zeit wieder starten will oder wenn ich fahre, den motor abstelle und ohne laufendem motor die zündung anhabe und dann wieder starten will ( und ich blockiere schon den bahnübergang ...)


  • Na am Bahnübergang oder an der Ampel macht man ja den Motor auch nicht aus ...



    Aber du soltest wirklich mal die Batterien im Schlüssel tauschen.
    Hast du mal den Zweitschlüssel versucht?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Na am Bahnübergang oder an der Ampel macht man ja den Motor auch nicht aus ...

    Stimmt, wenn's irgendwo fehlt, dann lässt man den Motor natürlich am Bahnübergang laufen.
    So etwas ignorantes... :AuAu


    Du kannst den Wagen ruhig ausmachen, die Leute sehen doch an dem S600 Schriftzug das Du nen 12-Ender hast. :kopfklopf:


    EDIT: Auf jeden Fall mal die Batterien wechseln, ist der billigste Lösungsansatz 8)

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


    Einmal editiert, zuletzt von arrisun ()

  • Stimmt, wenn's irgendwo fehlt, dann lässt man den Motor natürlich am Bahnübergang laufen.
    So etwas ignorantes... :AuAu


    Du kannst den Wagen ruhig ausmachen, die Leute sehen doch an dem S600 Schriftzug das Du nen 12-Ender hast. :kopfklopf:


    EDIT: Auf jeden Fall mal die Batterien wechseln, ist der billigste Lösungsansatz 8)




    ????


    Ich blick grad nicht was du mir damit sagen willst.


    Das abschalten des Motors an Schranken und Ampeln bringt ja wohl nicht wirklich was.
    Bei jedem Start des Motors wird ein Haufen urverbrannter Sprit raugeblasen.


    Aber klar, wenn du deinen Wagen bei jedem Stop ausmachen willst ist das deine Entscheidung - Ich auf jeden Fall mache den Wagen sofern ich ihn nicht verlasse nie aus.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • hab heute mal fehler diagnose beim ARBÖ gemacht (Computer-fehler-diagnose)


    Da waren insgesammt 6 verschiedene fehler drauf. die wurden mal gelöscht.

  • Und nun geht wieder alles? Batterien der Fernbedienung getauscht? Ist das grün/rote Leuchten im Innenspiegel nun weg?


    Falls nicht: Was für Fehler waren abgespeichert? Hast Dir einen Protokollausdruck mitgeben lassen? Falls ja, kannst den ja mal hier einstellen. Haben
    hier ja genug Experten an "Board" ;)

  • batterien werden noch getauscht, hab sie zwar erst vor 5 monaten getauscht, aber an dem solls nicht scheitern....


    gestern ging mein auto unterm fahren einfach aus ! ist auch schon ein paar mal passiert.... und wenn ich dann starten will, blinken wieder die lämpchen im spiegel und er springt nicht an.... nach einer ca. minute warten springt er dann eh wieder an.


    Zum Fehlerspeicher:


    P1470 : Druckumwandler/Drosselklappe - Elektrischer fehler, stromkreis


    P1225: Ansaugdruckregelung fehlerhaft


    P1705 Kupplungsschalter - Elektrischer fehler, stromkreis


    P0607 CAN-signal zum ABS/ASR fehlerhaft


    P0608 CAN-signal zum ABS/ASR fehlerhaft



    P0610 CAN-signal vom Kombiinstrument fehlerhaft


    so, und jetzt bitte ich um eure hilfe ;)

  • Kurbelwellensensor tauschen!


    Das Anlassen dürfte nichts mit den ausgelesenen Fehlern zu tun haben und wer weiß wie lange die schon drin sind... das hört sich für mich alles nach "Werkstatt hat bei laufenden Motor paar sachen getestet" ...


    Ich würde den Fehlerspeicher erneut auslesen lassen und gucken ob ein Fehler wiedergekommen ist, wenn nicht (was ich vermute) -> Kurbelwellensensor tauschen, eventuell Nockenwellensensor (wenn der 220CDI sowas hat)

  • Kommt drauf an, wenn der einfach nur mitteilt das der Motor nicht dreht, kann das ja auch stimmen *g*


    Obwohl er dann glaub nicht ausgeht oder? Er lässt sich "nur" nicht starten?!


    Bin mir da aber grade nicht ganz sicher :)

  • Hatte beim 280 V6 auch Probleme mit dem "Kurbelwellenwinkelgeber" gehabt, zu erst ist er sporadisch nicht angesprungen, bevorzugt dann nicht, wenn er bereits warm war. Später ist er dann sogar während der Fahrt ausgegangen... :(


    Aber, da war ein Fehler hinterlegt, wenn ich mich recht entsinne

  • Hatte beim 280 V6 auch Probleme mit dem "Kurbelwellenwinkelgeber" gehabt, zu erst ist er sporadisch nicht angesprungen, bevorzugt dann nicht, wenn er bereits warm war. Später ist er dann sogar während der Fahrt ausgegangen... :(


    Aber, da war ein Fehler hinterlegt, wenn ich mich recht entsinne

    So wars bei unserem W220 auch...bis er garnet mehr anging...Fehler war hinterlegt ;)

  • ich hab ja den 220er saugdiesel mit 95 PS. also kein CDI ...


    Fehlerspeicher lass ich sicher demnächst wieder auslesen. ich warte nur bis der motor mal nicht anspringt (bzw die beiden lämpchen im rückspiegel blinken) oder der motor während der fahrt wieder mal ausgeht.... zu starten ist er ja bis jetzt immer noch gegangen ;)

  • batterien hab ich getauscht. bin gespannt, ob nochmal probleme kommen. wenn ich zeit habe, lass ich den fehlerspeicher nochmals checken.


    kann man den schlüssel nicht auch noch synchronisieren ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!