Lämpchen EC-Knopf an Klima-Automatik geht nicht

  • Hallo,
    haben oben beschriebenes Problem. Die Klima-Automatik funktioniert ansonsten einwandfrei. Wenn ich auf EC drücke, hört sie auch auf zu kühlen und läuft quasi im Sparbetrieb, aber das kleine rote Lämpchen leuchtet eben nicht. Ich habe die Sufu schon benutzt, aber nichts passendes gefunden. Kann mir da jemand helfen? Bekommt man das allein gewechselt? Und wenn ja, wie? Oder muss ich damit zur nächsten MB-Werkstatt? :hm:
    Danke euch.
    MfG
    Martin

  • Das ist kein Lämpchen sondern eine LED (evtl. auch SMD)...wenn du bissl Übung darin kannste die selbst wechseln...wenn nicht lass es sein!


    Mercedes wird dir ein neues Bedienteil verkaufen wollen...wechseln tun die dir die nicht ;)

  • Angenommen, ich versuche, die selbst zu wechseln. Wie komme ich daran und wo bekomme ich das entsprechende Leuchtmittel her?

  • Ich habe mal das Bedienteil vom Axel auf gehabt, und ihm eine rote LED zur Hintergrundbeleuchtung verbaut. Weiß nicht mehtr, ob die anderen LED's (AC) ne SMD oder ne normale 3mm war. Bau dat Teil aus, mach auf und guck nach. Machst ein Pic davon. Event. ist aber auch der Vorwiderstand gestorben. Müßte man mal messen, sone rote LED könnste von mir per Brief haben.


    Wer war eigentlich dat "LED_Männchen" ?( :D

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Aber wenn du dir nicht Sicher bist wie der Schalter aufgehst kann davon ausgegangen werden, das du noch nie eine SMD Lötung vorgenommen hast.


    Also Finger Weg !


    Entweder du kaufst dir nen neuen Schalter oder lässt das Teil wie es ist.


    Eine SMD LED ist mit "normalen" Werkzeugen nicht so einfach zu tauschen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Also würde das auch ein Elektriker nicht so ohne Weiteres wechseln können? Wenn dem so ist, fahr' ich halt mal zu MB. Sind ja fast Verwandte. Die haben dann bestimmt ne Lösung.
    Schönen Dank erstmal für die Tips.
    Gruß
    Martin

  • Krischan... :winke:


    LED-Männchen? :hm:

    Du ja wohl auch Hagen :winke: 8)


    so nu wird Lima repariert

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!