batteriespannung !!!

  • tach jungs,


    was zeigt denn eure batteriespannung bei nichtlaufendem motörken im "geheimmenü" an, zündung auf 2 und die restwärmetaste für ca. 5 sekunden gedrückt halten und dann mit der linken "auto" taste nach unten blättern zu punkt 24, da steht bei mir dann 11,3V.


    nun die frage ob das ok ist oder ob die batterie vor dem winter mal erneuert werden sollte. postet doch mal...............


    gruß

  • Ist ok, Leerlaufspannung bei Zündung "ein" um die 11V ist normal, sagt aber nicht zwingend was über den Zustand der Batterie aus...



    Gruß



    Dieselpower

  • Nimm dir ein Digitalmultimeter und messe direkt über der Batterie, der Wert stimmt dann auch genau. Ist schon ok, wenn dann knapp unter 12 V gemessen werden. Aber sowie du einen größeren Verbraucher zuschaltest, dann geht bei einer schwächeren Batterie die Spannung sofort weiter runter. Schmeißt du den Motor an müssen 13,8-14,4 V Leerlaufspannung anliegen, sonst Regler kaputt oder Riemen ab :D

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Ich hab mit allem an (Licht, Anlage, Klima) und im Leerlauf laut Klima 13.3V Ladespannung ... nicht die Wucht aber die Lima ist auch nicht die neuste (hat mir Murphy ja damals versaut die zu überholen bevor ich sie eingebaut habe). Wenn der Motor hoch dreht sind es ca. 14V Ladespannung.


    grüße...

  • Bei mir geht im Moment die Spannung an der Batterie immer weiter runter, egal ob der Motor dreht oder nicht...


    Der Riemen is ab und die Lima ausgebaut :D heute nachmiddach soll se da sein, fix einbauen neuen Riemen ruff und jut. Den alten Regler habsch uffjehoben.

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!