Mal wieder leidiges Thema Duoventil

  • Bei meinem S210 BJ. 96 ohne Klimaautomatik geht seit einer Weile die Heizung
    nicht mehr richtig. Erst konnte man auf der Fahrerseite die Temperatur, wenn
    einmal auf warm gestellt nur schwer wieder runterregeln, was heißt man musste
    das Stellrad mehrmals wieder noch oben und unten drehen.




    Ich hab dann das Duoventil getauscht und ein "neues" gebrauchtes
    eingebaut. Anfangs war es auch besser doch jetzt ist auf der Beifahrerseite
    wieder dasselbe Problem und zusätzlich kann man auf der Fahrerseite entweder
    mit Heizung oder ohne fahren. Sobald das Stellrad nur leicht auf warm gestellt
    wird, heizt die Heizung voll. Hier lässt sich das aber wieder ausstellen, indem
    man das Stellrad wieder auf kalt stellt.




    Meine Frage ist nun ob die Probleme immer noch vom Duoventil kommen? Eigentlich
    sah das "neue" gebrauchte sehr gut aus und soll auch funktioniert
    haben. Muss ich es eventuell noch einmal ersetzen oder ist das ein anderer
    Fehler?

  • Die dinger lassen sich doch meiner Meinung nach 1A zerlegen und reinigen?! Warum ein "neues", dann auch noch gebraucht und dann nicht mal überholtes einbauen? Das hört sich für mich alles andere als Sinnvoll an, egal wie gut das aussieht.


    grüße...

  • Die dinger lassen sich doch meiner Meinung nach 1A zerlegen und reinigen?! Warum ein "neues", dann auch noch gebraucht und dann nicht mal überholtes einbauen? Das hört sich für mich alles andere als Sinnvoll an, egal wie gut das aussieht.


    grüße...

    Äääähm - gibt es dazu irgendwie eine Reparatur/Überholungs-Anleitung?
    Gerne auch bebildert. Könnte da jemand vielleicht was zu sagen?


    Bin auch akut betroffen - ich schwitze mir links einen ab und werde gegrillt - die Beifahrerin friert im Klimawahn...


    Gruss,
    Christoph

  • Musst mal im Forum nach suchen, das Duoventil ist in der Regel der erste Ort an dem man suchen sollte wenn die Temperaturregelung nicht mehr so tut wie sie soll ...


    So aus dem Gedächtniss wiedergegeben -> Ausbauen, reinigen, einbauen ... sitzt irgendwo in der nähe des Bremskraftverstärkers.


    Hatte selbst jedoch noch nicht das Vergnügen ... daher kann ich da leider nicht mehr zu sagen.


    grüße..

  • Das es im Motorraum rechts sitzt weiß ich auch schon, da ich es ja schon mal gewechselt habe. Bin nach diesem hier verfahren Duoventil zerlegen


    Ich frage nur, ob es noch eine andere Fehlerquelle mit meinen Symptome geben kann, da ich das "neue" gebrauchte Ventil eigentlich vor dem Einbau gereinigt habe. Wie gesagt es ging auch ein paar Wochen ordentlich (hab in der Zeit aber wenig die Heizung benutzt, da es ja doch draußen ganz schön geheizt hat). Nun habe ich aber wieder das Problem, dass es schon bei der kleinsten Drehung am Stellrad im Auto anfängt zu kochen.

  • Warum baust du nicht einfach ein neues Ventil rein?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Na ja du weisst wo das Problem sitzt, du hast dir schon mal nen Duoventil aus zweifelhaften quellen eingebaut und stellst jetzt fest, das es auch nicht geht - da ist es wohl besser mal 130 Euros zu investieren und Ruhe zu haben.


    Vergiss nicht, du fährst einen Wagen der oberen Mittelklasse und keinen Billigwagen, da kosten die Teile halt etwas mehr als für einen Skoda :streichel:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Na ja du weisst wo das Problem sitzt, du hast dir schon mal nen Duoventil aus zweifelhaften quellen eingebaut und stellst jetzt fest, das es auch nicht geht - da ist es wohl besser mal 130 Euros zu investieren und Ruhe zu haben.

    Deswegen frag ich ja, ob das Problem wirklich nur davon kommen kann, oder ob es noch andere Fehlerquellen geben kann.


    Vergiss nicht, du fährst einen Wagen der oberen Mittelklasse und keinen Billigwagen, da kosten die Teile halt etwas mehr als für einen Skoda :streichel:

    Auch bei einem Skoda würde ich gern bevor ich 130 Euro ausgeben gern wissen, ob mein Problem mit dem Neuteil gelöst ist.


    Wenn es unwahrscheinlich ist, dass es andere Ursachen als das Duoventil gibt, werd ich wohl mal ein neues einbauen müssen.

  • weil ich irgendwie 130 Euro ziemlich viel dafür fand oder gibts das irgendwo billiger

    Warst Du schon mal bei Te-Taxiteile? Fahr da mal hin. Die sind auch werkstattmäßig kompetent, seit kurzem sogar Meisterwerkstatt. Die Symtome die Du schilderst, klingen aus meiner Sicht schon sehr nach Duoventil.


    Gruß

  • Nach dem ich nun ein nagelneues Duoventil eingebaut hab, hat sich der Zustand leider kaum geändert.


    Sobald ich auf der Beifahrerseite auf warm drehe wird es warm, bzw heiß egal auf welche Stellung ich das Rad stelle. Zumindest geht die Heizung jetzt relativ schnell aus, wenn ich das Rad auf kühl stelle.


    Kann die Heizungsreglung defekt sein, wenn es nun dass Duoventil nicht ist?


  • Sobald ich auf der Beifahrerseite auf warm drehe wird es warm, bzw heiß egal auf welche Stellung ich das Rad stelle. Zumindest geht die Heizung jetzt relativ schnell aus, wenn ich das Rad auf kühl stelle.


    Ähm....also entweder steh ich grad auf'm Schlauch, oder deine Beschreibung ist etwas unglücklich. Wenn du auf warm stellst wird's warm - so sollte das ja auch sein und wenn du auf kühl stellst, geht die Heizung aus - auch das ist nach meiner Auffassung die logische Konsequenz, kann da jetzt keinen Defekt rauslesen. Du weisst schon, dass er die optimale Temperatur einstellt, wenn du auf den weißen Bereich in der Skala stellst? Steht bei mir immer auf weiß, hab den Drehregler ewig nicht betätigt...

  • Wenn ich ihn recht verstanden habe, bemängelt er die "unregelbarkeit" also digital, ein oder aus! :hm:

  • Das Problem ist, dass es entweder richtig heiß oder eben kalt ist. Der gesamte Bereich zwischen heiß und kalt kann nicht eingestellt werden. Soblad also der Regler nur ein wenig in richtig warm gestellt wird, kommt heiße Luft.


    Hoffe jetzt ist es etwas verständlicher. War wirklich etwas unglücklich formuliert. Hätte vielleicht gleich reinschreiben sollen, dass mir moderate Temperaturen fehlern, also diese nicht einzustellen sind.

  • Hat Dein Wagen nicht auch diese Steuerfunktion, dass er versucht die eingestellte Temp. möglichst schnell zu erreichen? Bestimmt! Hat mein S124 Bj. '92 auch schon! D.h. dass Du erst mal ne Weile fahren bzw. heizen musst, bis der Wagen die vorgegebene Temp. erreicht hat! Bis dahin heizt er stärker! 8)

  • Hat Dein Wagen nicht auch diese Steuerfunktion, dass er versucht die eingestellte Temp. möglichst schnell zu erreichen? Bestimmt! Hat mein S124 Bj. '92 auch schon! D.h. dass Du erst mal ne Weile fahren bzw. heizen musst, bis der Wagen die vorgegebene Temp. erreicht hat! Bis dahin heizt er stärker! 8)

    Das heißt der Wagen heizt solang, bis irgendein Sensor sagt, jetzt ist das Auto warm genug?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!