Aschenbecher/Ablagefach ausbauen (unterhalb COMAND)

  • Hallo!


    Kann mir vielleicht jemand grob beschreiben, wie ich das Ablagefach unter dem COMAND ausbauen kann? Ich habe gestern im Internet, Bluetooth-Freisprecheinrichtungen von Parrot gesehen und möchte mir diese evtl. verdeckt in dieses Fach einbauen. Ich denke mal, das ist der beste Kompromiss zum Umbau der COMAND / NOKIA Anlage auf Bluetooth.


    Das Display mit dem Bedienteil für die Freisprecheinrichtung, würde prima in das Fach passen. Wenn ein anruf kommt, Fach auf und Anruf entgegennehmen. Wenn nicht telefoniert wird bleibt das Fach zu und kein Mensch sieht etwas von diesem Umbau. Zudem kann ich mein Iphone darüber anbinden :) Bin nur mal gespannt, ob dann die Qualität und Lautstärke der Lieder besser ist als über den 3,5" Klinke-Eingang im Handschuhfach - Denn das ist leider definitiv zu leise.

    ML55 AMG 2003 brilliantsilber
    E430 1998 original Lorinser Umbau brilliantsilber
    C180 T 1999


    Porsche 944 '83
    BMW e23 732i '85

  • Also gut:


    1. Die Abdeckung der Schaltkullise durch nach oben ziehen entfernen.
    2. die beiden Schrauben am Aschenbecher lösen und mit geöffneter Klappe nach vorne rausziehen.
    3. Den Stecker des Zigi Anzünders abziehen.
    4. hinter das Brillenfach fassen und die Plastik Taster / Hebelchen /knubbel durch nach oben drücken entriegeln.
    5. Das Brillenfach nach Vorne rausziehen.


    8)

  • Hallo,


    schonmal vielen Dank!


    Ich habe allerdings keinen Aschenbecher, sondern nur das Ablagefach. Gibt es dann einen Unterschied?

    ML55 AMG 2003 brilliantsilber
    E430 1998 original Lorinser Umbau brilliantsilber
    C180 T 1999


    Porsche 944 '83
    BMW e23 732i '85


  • Ich habe allerdings keinen Aschenbecher, sondern nur das Ablagefach. Gibt es dann einen Unterschied?


    Nein, bleibt zu 100% das Gleiche 8)





    Nur damit du den Ansatz besser findest, ergänze ich mal Punkt 1: als erstes diesen dünnen, schwarzen Plasterahmen um die Wählhebelkulisse nach oben abziehen, dann lässt sich die komplette Holzblende mit den Schaltern für die eFh etc. ebenfalls nach oben ziehen (alles nur gesteckt, keine Schrauben), dann werden die beiden Schrauben vom Ablagefach/Ascher sichtbar 8)

  • TOP!


    Danke! Das habe ich ja bei meinem W202 schonmal gemacht :) (Also die Holzblende raus... ) Das ist ja kein Problem. Bin mal gespannt, ob das mit dem Bluetooth dannklappt. Aber am COMAND sind ja auch ISO-Stecker dran von daher sollte das kein Problem sein.


    Eine Frage noch: Weiß jemand zufällig ob das COMAND eine externe Telefonstummschaltung kann?

    ML55 AMG 2003 brilliantsilber
    E430 1998 original Lorinser Umbau brilliantsilber
    C180 T 1999


    Porsche 944 '83
    BMW e23 732i '85

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!