Dieselpumpe W210 - lohnt eine Reparatur ?

  • Hallo Leute ...


    vor 26 Monaten oder 25000km habe ich bei Mercedes die Dieselpumpe meines W210 300 Turbodiesel Avangarde ( Baujahr 1998 ) für schlappe 2500 Euro tauschen lassen. Nun heißt die Diagnose erneut, Dieselpumpe defekt. Mercedes hat nach einer internen Prüfung in der Reklamationsabteilung eine Reparatur auf Kulanz abgelehnt.




    Lohnt sich eine evt. Reparatur der Dieselpumpe und hat einer Erfahrung im Raum Berlin, wer diese durchführen kann?


    Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich von Mercedes und Ihrer immer grösser werdenden Abzockermentalität enttäuscht bin.


    OK, für sachdienliche Hinweise wäre ich Dankbar


    Danke

  • Servus,




    leider schreibst du nicht was für eine Art Defekt die Pumpe aufweist. Auch entzieht es sich meiner Kenntnis in wie weit sich der Aufbau der Pumpe im Turbodiesel und der Hochdruckpumpe im CDI gleichen, aber letztere wird gerne mal undicht, die dichtet unsere Taxibude für rund 100€ neu ab. Wie gesagt, weiß nicht, in wie weit das mit deiner Pumpe vergelichbar ist, aber vielleicht ist es am besten, du setzt dich mal direkt mit der Werkstatt in Verbindung, kann dir nur wärmstens unsere Taxiwerkstatt ans Herz legen, die sagen dir schon, ob noch was zu retten ist. Hier mal der LINK

  • Angefangen hat alles, das der Wagen von jetzt auf gleich aus ging mit der Meldung EPC. Meist ist er nach einigen Startversuchen wieder angesprungen und lief als wenn nix gewesen ist.


    Vor 2 Wochen nun hab ich den Wagen Abends abgestellt, ganz normal wie immer, und morgens ist er nicht mehr angesprungen. Hab ihn dann von einer freien Werkstatt abschleppen lassen. Die haben dann den Dieselfilter gewechselt, was nicht half. Dann wurde der Wagen zu Mercedes geschleppt, wo es dann die Aussage gab, dass das zu 95% die Dieselpumpe sei.


    Nun soll der Wagen zwar anspringen, aber er geht wieder aus. Werde jetzt morgen mal bei Mercedes vorbeifahren und nen bißchen Stress machen, mal sehen was passiert.


    gruss


    justav

  • Reperatur, klar warum nicht.


    Würde die Pumpe aber nicht zu jedem Erstbesten Bosch-heini geben sondern schon mir einen Spezi suchen, denn bei der reperatur kann man auch viel Murks machen

  • Jetzt hast Du doch schon einen heißen Tip von Dr. Taxi bekommen, warum fährst Du da nicht hin und fragst? Was denkst Du kommt bei MB raus? Die wollen nicht reparieren, sondern Neuteile verticken. Versteh ich nicht :hm: :hm: :hm: .


    Gruß

  • Hallo,


    ich bin mir sicher, dass die Pumpe nicht defekt ist. Der 300er hat eine Bosch-Reihen-Einspritzpumpe wie alle w124 w201 w123 usw vorher. Diese Pumpen gehen normalerweise nur kaputt, wenn man Essig tankt.


    Tut mit Leid dir sagen zu müssen, dass sie dich auch letztes mal schon veräppelt haben. Reihen-ESPs gehen nicht kaputt!!!


    Ich denke es liegt an der Kraftstoffzufuhr. Der zieht bestimmt irgendwo ne Menge Luft. Lass die Jungs erstmal die ganzen O-Ringe der Kraftsftoffleitungen tauschen und vielleicht mal das Tanksieb reinigen usw.


    Mach es am besten alles selber. Werkstätten sind meiner Erfahrung nach hauptsächlich zum Geld abzocken da. Können kann da kaum jemand was. Ahnung haben noch viel weniger.


    Ich würde mir an deiner Stelle vernünftige Hydraulik-Schläuche, Schlauchtüllen, Schlauchklemmen usw besorgen und den ganzen originalen Dreckmist da rausbauen. Natürlich geht das auch nur mit einem neuen Filterhalter usw oder einem aus dem z.B. w124.


    Kostet alles zusammen keine 80 Euro und die Karre wird noch ewig laufen.


    Der Vorteil des 300ers ist ja eben seine ESP. Ansonsten kannste ja auch den E220D fahren mit dieser Drecks-ESP von Delphi. Was wäre der E220D ein toller Wagen, wenn der eine Reihen-ESP von Bosch drin hätte.


    Grüße

  • Ich geb dir da auf jeden fall recht, es kommt eigendlich fast nie vor das die kaputt gehen, aber ich würde nicht niemals sagen!


    Und ich würde die Pumpe auf keinen Fall mit einer vom 123/124 oder 201 vergleichen....

  • "Und ich würde die Pumpe auf keinen Fall mit einer vom 123/124 oder 201 vergleichen"


    Kannst du mir bitte näher erläutern wo da der Unterschied liegt?



    Danke&Grüße

  • Die Pumpe wird nicht wie z.B. beim 124er rein mechanisch gesteuert, sondern es werden verschiedene Parameter wie einspritzmenge und -zeitpunkt elektronisch geregelt. Es wird auch eine dem Ladedruck proportionale Einspritzmenge eingeregelt. Dadurch sind diese Pumpen wesentlich komplexer, als die "alten", wenn auch die Mechanik im Kern von der Bauart her identisch ist...



    Gruß



    Dieselpower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!