E 220 D - Motor geht während der Fahrt aus

  • Hallo zusammen,


    Zur Zeit habe ich folgendes Problem, welches in den letzten Wochen schon einige Male aufgetreten ist:
    Ich fahre normale Geschwindigkeit - 60-70 Km/ h – der Motor geht aus.
    Im Armaturen-Display gehen alle Lampen an, der Wagen bleibt stehen.
    Ich schalte den Wahlhebel auf P, lasse den Motor an, und er läuft wieder normal, ich fahre weiter.


    Das ist in den letzten Wochen schon ein paar Mal vorgekommen.
    Wo könnten die Probleme liegen?
    Hat jemand vielleicht schon mal von diesem Problem gehört?


    Die Filter sind noch nicht über das Wartungsintervall hinaus.
    Ein paar Fahrzeugdaten:
    E-Klasse 220 D
    Erstzulassung : 07 / 96 ( zZt. 285000 Km )
    Automatikgetriebe


    04/01 wurde bei 140000 Km die defekte Lucas-Einspritzpumpe ausgetauscht.
    Welches Fabrikat eingebaut wurde ist mir nicht bekannt (Teile-Nr. A 604 070 02 01 80 ) und konnte mir bei Mercedes auch nicht mitgeteilt
    werden.


    Der Fehlerspeicher ist noch nicht ausgelesen worden, wird aber die Tage noch gemacht.


    Danke und Gruß,
    Konny

  • Prüf mal ganz uneingenommen die Batterie :hm: klingt seltsam, aber bei meinem smart hatte ich exakt das gleiche phänomen... bei einer geschwindigkeit von 50 - 80 km/h ging unverhofft einfach der wagen aus... neue batterie reingesetzt (alte war so gut wie leer und leckte) und schon war die sache gegessen 8)

  • Hallo,


    danke für den Hinweis.
    Bei meinem Motor handelt es sich allerdings um einen Saugdiesel, der sehr wahrscheinlich auch weiter laufen würde, wenn man nach dem Starten die Batterie abklemmen würde. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob die Pumpe rein mechanisch ist.
    Wenn nicht, könnte es ein elektronisches Problem sein.


    Gruß,
    Konny

  • Ich fahre normale Geschwindigkeit - 60-70 Km/ h – der Motor geht aus...Ich schalte den Wahlhebel auf P, lasse den Motor an, und er läuft wieder normal, ich fahre weiter.


    :hm: :hm: :hm:

  • Ich weiß nicht genau, was du sagen möchtest, aber natürlich schalte ich erst auf P, nachdem der Wagen zum Stillstand abgebremst wurde. :)


    Ging es um die Geschwindigkeit? Das war ein Beispiel von der Landstraße.

  • Prüf mal die Dieselleitungen ob da ne Undichtheit ist.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Sehr moderne Forum Software übrigens (zitieren).

    Prüf mal die Dieselleitungen ob da ne Undichtheit ist.

    Danke für den Hinweis!
    Ist mein Problem in dem Zusammenhang schon mal aufgetreten?
    Ich kenne es so, dass ein Motor gar nicht startet, wenn die Leitungen nicht fest angezogen sind.
    Das lässt sich überprüfen, bzw. die Muttern nachziehen.


    Stichwort Kurbelwellensensor ;)

    Gibt es zu diesem Stichwort evtl. noch einen genaueren Hinweis?
    Ich bin in der Materie noch nicht so eingearbeitet.
    Danke.

  • Die Geschichte mit der Batterie kann es so oder so nicht sein, da diese ja während der Fahrt wieder geladen wird... Könnte höchstens die Lichtmaschine nen Schuss haben.


    Die Geschichte mit dem Kurbelwellensensor wie "kaype" vermutet klingt auch plausibel.


    Jedoch würde ich als Allererstes den Fehlerspeicher auslesen lassen, das Protokoll ausdrucken lassen. Dann den Speicher löschen und nochmals fahren. Danach nochmals auslesen lassen (Kann ja sein, dass das Protokoll einige alte Fehler hinterlegt hat). Dann das Protokoll hier posten.


    Die Dieselleitungen und Kraftstoffilter würde ich auch mal überprüfen. Schadet bei Deinem Kilometerstand bestimmt nicht. Hoffentlich ist da nicht der erste Filter drin, denn die werden gerne porös mit der Zeit

  • Jedoch würde ich als Allererstes den Fehlerspeicher auslesen lassen, das Protokoll ausdrucken lassen. Dann den Speicher löschen und nochmals fahren. Danach nochmals auslesen lassen (Kann ja sein, dass das Protokoll einige alte Fehler hinterlegt hat). Dann das Protokoll hier posten.


    Danke, diese Vorgehensweise hört sich sinnvoll an.




    Die Dieselleitungen und Kraftstoffilter würde ich auch mal überprüfen. Schadet bei Deinem Kilometerstand bestimmt nicht. Hoffentlich ist da nicht der erste Filter drin, denn die werden gerne porös mit der Zeit


    Der Wagen wird gewartet. Die Filter haben noch nicht ihre Laufleistung erreicht.


    Ich kenne allerdings jemand, der sein Fahrzeug die ersten 220tkm nicht einmal hat warten lassen, nie einen Ölwechsel und auch keinen Ölfilter oder Luftfilter gewechselt hat. Das war allerdings kein Daimler, ein Benziner und sehr umweltschonend. Dann wurde der Wagen verkauft. Ölwechsel sollte man aus Umweltschutzgründen sowieso gesetzlich verbieten. Noch bekommt meiner aber seine Wechsel.

  • Ölwechsel sollte man aus Umweltschutzgründen sowieso gesetzlich verbieten. Noch bekommt meiner aber seine Wechsel.


    Diese Aussage macht mal gar keinen Sinn. Du wechselst (hoffentlich) auch das Öl deiner Pommes-Friteuse. Falls nicht: Gude Appetit.


    Es hat schon einen Grund, das Öl in den Intervallzeiten zu wechseln. Allein die Temperaturunterschiede, denen das Motoröl ausgesetzt ist und dazu noch der leichte Abrieb... sollte also selbsterklärend sein, das Öl zu wechseln. Und wenn das fachgerecht gemacht wird, ist das auch umweltpolitisch sehr gut verträglich ;)

  • So, ich habe noch mal über alles nachgedacht.
    Ich gehe zu 95% davon aus, dass es sich um ein elektrisches oder elektronisches Problem handelt.
    Das Ausfallen des Motors ist absolut zufällig und nicht vorhersagbar. Viele Tage passiert oft nichts.


    Da dieses Modell nicht gerade mit Elektronik "überladen" ist, kann man das Problem vielleicht leicht eingrenzen.
    Sowohl das Motorsteuergerät als auch die Kraftstoffpumpe werden sicher von einem Relais mit Strom versorgt.
    Hat da jemand vielleicht mal etwas von einem Relaisdefekt - einer kalten Lötstelle oder ähnlich gehört?


    Dann wäre es noch möglich, dass es ein Problem mit der Wegfahrsperre gibt.


    In beiden Fällen würde der Motor absterben und ließe sich sofort WIEDER starten.

  • habe zur zeit das selbe problem mit meinem 220 D.... er geht einfach aus während der fahrt. ab und zu ruckelt er auch während der fahrt. zusätzlich kann ich ihn nicht immer starten, da anstatt des vorglühsymbols die beiden leds im rückspiegel blinken.


    meinen thread findet man unter "Interieur und Elektrik"

  • zusätzlich kann ich ihn nicht immer starten, da anstatt des vorglühsymbols die beiden leds im rückspiegel blinken.


    Wenn die rote und grüne LED/Lampe im Innenspiegel blinken, dann sind die Batterien im Schlüssel leer und die Wegfahrsperre gibt nicht frei ;) Also Batterien tauschen und Du kannst wieder starten.

  • batterien hab ich vor einigen tagen gewechselt, seitdem keine start probleme, außer der motor geht während der fahrt aus, dann muss ich kurz warten, bis er wieder zu starten geht ...


    mein Fehlerspeicher check:


    P1470 : Druckumwandler/Drosselklappe - Elektrischer fehler, stromkreis


    P1225: Ansaugdruckregelung fehlerhaft


    P1705 Kupplungsschalter - Elektrischer fehler, stromkreis


    P0607 CAN-signal zum ABS/ASR fehlerhaft


    P0608 CAN-signal zum ABS/ASR fehlerhaft


    P0610 CAN-signal vom Kombiinstrument fehlerhaft




    :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!